Re: Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970
Verfasst: Mo 27. Mär 2017, 20:24
Letzte Woche habe ich eine Menge Zusammenfassungen geschrieben von eine "fossgis" Konferenz) in Passau. Open source geografische Informationssystemen. Sogar eine Vortrag war bahnbezogen: Eisenbahnnetze verknüpfen und teilweise aus Openstreetmap generieren .
Passau ist prima per Zug zu erreichen aus NL (Utrecht). Also unter anderem über die "Spessartrampe". Zum letzten Mal, später dieses Jahr wird die flachere Strecke eröffnet. Links und Rechts gab es viele Baustellen! Keine Aufdrückloks mehr nötig.
In Passau hatte ich mich ein Hotel im Bahnhofstraße ausgesucht . Der Konferenz war im Universität. Auf dem Fußweg dorthin:
Der Universität liegt am Inn. Hier gab es eine gute Aussicht auf die Eisenbahnbrücke Richtung Österreich:
Freitagmittig war es Schluß und habe ich mich ein "Servus-Ticket" gegönnt um den Rest des Tages im Bayerischen Wald rumzufahren. Nämlich die Bayerische Waldbahn Plattling-Deggendorf-Zwiesel-Bayerisch Eisenstein inklusive seine Stichstrecken.
In Zwiesel ausgestiegen. Die Situation wird auch wohl "Zwieseler Spinne" genannt, weil es in jede Windrichtung eine Strecke gibt. Ich habe die Strecke nach Westen, nach Bodenmais gewählt. Eine richtige Nebenbahn. 10km/h bei Bahnübergänge, Langsamfahrstrecke, Bedarfshalt, usw. Schöne Erfahrung.
Einige Details fotografiert, zum Beispiel diese Fernsprecher (WASSSS: es gibt noch Schnee!):
Endpunkt Bodenmais:
Zwieseler Spinne? Die Strecken aus Süd, Ost und West treffen gemeinsam im Bahnhof ein, jeder auf ein anders Niveau:
Ab Zwiesel etwas Richtung Süden, nach Gotteszell. Dort auf die Regentalbahn Gotteszell-Viechtach umsteigen. Regentalbahn?!? Diese Strecke war mich von ein "Abschied der Schiene" Buch bekannt! In 1991 stillgelegt. Aber in 2016 und 2017 gibt es Probebetrieb ob man die Strecke doch noch wieder in Betrieb nehmen wollst! Unerwartete Chance die Strecke einmal zu bereisen. Eine sehr schöne Überraschung für mich!
Auch eine richtige Nebenbahn. Interessant war die Lage im Keuzungsbahnhof Teisnach:
Die Gegenzug sieht man im Ferne. Die Bahnübergang wird vom Hand mit zwei Ketten abgeschlossen!
Danach sollen die zwei Zugführer zusammen schlüsseln:
Das dauert einiges.
Wunderschöne Landschaft:
Endbahnhof Viechtach mit neue und alte Triebwagen:
Schlüsselkastchen im Viechtach:
Am Samstag Heimreise. Noch ein Trafotransport erwischt:
Heimreise war, wegen Bauarbeiten bei Oberhausen, über Venlo statt Emmerich. Nur Schade das der Zug im letzten Bahnhof bevor Venlo (Kaldenkirchen) ein Defekt am Türanlage hatte so das es eine Verspätung von eine Stunde gab. Ach, ich hatte ein Buch bei mir und die Sonne schien
Reinout
Passau ist prima per Zug zu erreichen aus NL (Utrecht). Also unter anderem über die "Spessartrampe". Zum letzten Mal, später dieses Jahr wird die flachere Strecke eröffnet. Links und Rechts gab es viele Baustellen! Keine Aufdrückloks mehr nötig.
In Passau hatte ich mich ein Hotel im Bahnhofstraße ausgesucht . Der Konferenz war im Universität. Auf dem Fußweg dorthin:
Der Universität liegt am Inn. Hier gab es eine gute Aussicht auf die Eisenbahnbrücke Richtung Österreich:
Freitagmittig war es Schluß und habe ich mich ein "Servus-Ticket" gegönnt um den Rest des Tages im Bayerischen Wald rumzufahren. Nämlich die Bayerische Waldbahn Plattling-Deggendorf-Zwiesel-Bayerisch Eisenstein inklusive seine Stichstrecken.
In Zwiesel ausgestiegen. Die Situation wird auch wohl "Zwieseler Spinne" genannt, weil es in jede Windrichtung eine Strecke gibt. Ich habe die Strecke nach Westen, nach Bodenmais gewählt. Eine richtige Nebenbahn. 10km/h bei Bahnübergänge, Langsamfahrstrecke, Bedarfshalt, usw. Schöne Erfahrung.
Einige Details fotografiert, zum Beispiel diese Fernsprecher (WASSSS: es gibt noch Schnee!):
Endpunkt Bodenmais:
Zwieseler Spinne? Die Strecken aus Süd, Ost und West treffen gemeinsam im Bahnhof ein, jeder auf ein anders Niveau:
Ab Zwiesel etwas Richtung Süden, nach Gotteszell. Dort auf die Regentalbahn Gotteszell-Viechtach umsteigen. Regentalbahn?!? Diese Strecke war mich von ein "Abschied der Schiene" Buch bekannt! In 1991 stillgelegt. Aber in 2016 und 2017 gibt es Probebetrieb ob man die Strecke doch noch wieder in Betrieb nehmen wollst! Unerwartete Chance die Strecke einmal zu bereisen. Eine sehr schöne Überraschung für mich!
Auch eine richtige Nebenbahn. Interessant war die Lage im Keuzungsbahnhof Teisnach:
Die Gegenzug sieht man im Ferne. Die Bahnübergang wird vom Hand mit zwei Ketten abgeschlossen!
Danach sollen die zwei Zugführer zusammen schlüsseln:
Das dauert einiges.
Wunderschöne Landschaft:
Endbahnhof Viechtach mit neue und alte Triebwagen:
Schlüsselkastchen im Viechtach:
Am Samstag Heimreise. Noch ein Trafotransport erwischt:
Heimreise war, wegen Bauarbeiten bei Oberhausen, über Venlo statt Emmerich. Nur Schade das der Zug im letzten Bahnhof bevor Venlo (Kaldenkirchen) ein Defekt am Türanlage hatte so das es eine Verspätung von eine Stunde gab. Ach, ich hatte ein Buch bei mir und die Sonne schien
Reinout