Einfach mal ne Übergabe....(zum Mitmachen)

Historisches ausserhalb der Region
Benutzeravatar
Hartmut Wunderlich
Hauptschaffner A4
Beiträge: 149
Registriert: Sa 24. Mär 2007, 18:51

Lumdatalbahn

Beitrag von Hartmut Wunderlich »

N' Abend,

seitens des Infrastruktureigentümers und -betreibers (HLB Basis AG) könnte der Verkehr morgen aufgenommen werden.

Allerdings ruhen innerhalb des Werksanschlusses aktuell die Arbeiten an der Verladeanlage; warum auch immer :cry: Die Gleisanlagen hinter dem RHI-Werkszaun wurden überarbeitet und teilweise angepasst. Die Lok steht sich im kleinen Lokschuppen der RHI, die neuen Fristen ab und die Räder eckig...

Lediglich ein Reisezugpaar und ein gegenläufiges Leerzugpaar für den Förderverein Lumdatalbahn fand in diesem Jahr in Form eines 1622 der HLB den Weg nach Mainzlar. Sehr schade eigentlich.

VG Hartmut
jojo54
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 4372
Registriert: Di 7. Aug 2012, 20:30

August 1982 in Liederbach/ 8Re: Einfach mal ne Übergabe....(zum Mitmachen)

Beitrag von jojo54 »

Möchte mich an Markos Aktion wieder mal beteiligen und ein Bild einstellen.

Vor 42 Jahren entstand dieses Motiv in Liederbach am Taunus, Strecke Frankfurt-Höchst - Königstein im Taunus.
216 144 hat einen leeren Tds-Wagen vom Ladegleis abgeholt und bringt diesen nach Frankfurt am Main Höchst.
Hinter dem Wagen sieht man Im Hintergrund das alte, kleinbahnartige Bahnhofsgebäude von Niederhofheim-Oberliederbach.

Bild

Zehn Monate später war die damals (noch) typische Kleinbahnzeit in Liederbach vorbei und ab Juni 1983 wurde alles umgebaut und modernisiert.
Das wunderschöne Empfangsgebäude mit angebauten Stellwerk wurde abgebrochen.

MfG
jojo54
Benutzeravatar
Dieselpower
Direktor A15
Beiträge: 2769
Registriert: Di 24. Dez 2013, 00:34
Kontaktdaten:

Re: Einfach mal ne Übergabe....(zum Mitmachen)

Beitrag von Dieselpower »

Ui, da isser wieder, der Beitrag....dann will ich aber auch noch mal.

Bild

Die 213 336 beschleunigt mit ihrer Übergabe aus dem KBE-Güterbahnhof Brühl-Vochem heraus in Richtung DB, zu einer Zeit, als die Bundesbahn die Wagen noch abholte, heute bringen die Loks der Rhein Cargo (früher HGK) ihre Wagen selbst in das Netz der DB.
213 336 fährt - wieder in ihrem altroten Kleid - heute bei der Eifelbahn Verkehrsgesellschaft, ich habe das Vergnügen, sie heute selbst des öfteren fahren zu dürfen, was mir auch immer noch viel Freude bereitet - wer hätte das zum Aufnahmezeitpunkt gedacht? Ich nicht!
„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
Albert Einstein
"Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich...!"
Konrad Adenauer
jojo54
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 4372
Registriert: Di 7. Aug 2012, 20:30

Die Übergabe aus Bad Neustadt an der Saale am 04.09.2024

Beitrag von jojo54 »

Möchte Markos Themenbaum mit ein wenig Leben erfüllen und ein fast aktuelles Bildmotiv aus Ebenhausen in Unterfranken an der Strecke von Schweinfurt nach Meinigen und Erfurt einstellen.

Es gibt sie noch, die Übergaben im ländlichen Bereich. In Unterfranken wird von den Bahnhöfen Bad Neustadt an der Saale und Hammelburg
Holz abgefahren. Zudem wird in der Station "Lohr Bahnhof" Rohholz verladen.

Am 04.09.2024 kommt die Übergabe aus Bad Neustadt an der Saale mit sieben Holzwagen in den Abzweig- und Kreuzungsbahnhof Ebenhausen.
Es sind drei Roos und vier Snps, die die Lok dort abgeholt hat. Oftmals sind auch Hbis aus dem Industriegebiet von Bad Neustadt mit dabei. Am 04.09. war das aber nicht der Fall.

Bild

Das Forum hat fast 500 !!! Mitglieder. Schade, dass nur noch so wenig eingestellt wird und Fragen der User meist unbeantwortet bleiben.

MfG
jojo54
buraeepp
Betriebsassistent m Dienst A6
Beiträge: 243
Registriert: Fr 24. Mai 2019, 09:32
Kontaktdaten:

Re: Einfach mal ne Übergabe....(zum Mitmachen)

Beitrag von buraeepp »

Danke für das interessante Bild, so soll Eisenbahn sein. Solche Bilder auf Nebenstrecken sind wesentlich interessanter, als die massenweise in manchen Foren zu findenden Bilder auf mehrgleisigen Strecken mit E-Loks.
Die Administratoren könnten vielleicht einmal darüber nachdenken einen "Like" Button (Herz, Daumen nach oben oder Ähnliches) einzuführen. Vielleicht würde dann der Eine oder Andere auf diese Weise sein Gefallen an dem Bild zum Ausdruck bringen, wenn er schon nicht schreiben will. Ich schließe mich da nicht aus.
Einen Versuch wäre es wert.
Grüße aus dem Taunus
buraeepp

Mein Fotostream bei flickr: https://www.flickr.com/photos/buraeepp/
Benutzeravatar
Dieselpower
Direktor A15
Beiträge: 2769
Registriert: Di 24. Dez 2013, 00:34
Kontaktdaten:

Re: Einfach mal ne Übergabe....(zum Mitmachen)

Beitrag von Dieselpower »

Hallo...

Na, ich weiß nicht. Ein "Daumen hoch" als Wertschätzung? Wenn man noch nicht einmal die Minute Zeit hat, mal ab und zu ein kurzes "Danke für die Bilder" zu schreiben, kann man sich eigentlich auch den flüchtigen Klick auf einen Button schenken. Wertschätzung gehört eben auch nur noch bei den Ewiggestrigen zum guten Ton, zumal dann auch wirklich jeder Bilderschrott den "Daumen hoch" bekommt - ist doch absehbar. Mag aber auch an meiner allgemeinen Abneigung gegen das A-Sozial-Media-Gedöns liegen, und stellt nur meinen Standpunkt dar. Wenn ich mir drei Stunden Arbeit mit einem Bildbeitrag mache, habe ich lieber eine oder zwei ausformulierte Resonanzen und/oder auch Kritiken, als 79 Daumen nach oben, unten oder sonstwohin. Aber jeder nach seiner Facon....

Aber ich haue auch noch mal eine Übergabe raus....oder besser gesagt, einen Fahrverschub, konkret den Fahrverschub Hall i.T. - Reutte i.T., der hier auf der Schmalenseehöhe als Transitzug fährt, und seinem Alpenstaubsauger nur wenig Mühen abverlangt:
Bild

(Ich hoffe, das ist keine Wiederholung, den hab ich 1988 ein paar mal fotografiert...)

Gruß, Marko
„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
Albert Einstein
"Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich...!"
Konrad Adenauer
Benutzeravatar
Hartmut Wunderlich
Hauptschaffner A4
Beiträge: 149
Registriert: Sa 24. Mär 2007, 18:51

Re: Einfach mal ne Übergabe....(zum Mitmachen)

Beitrag von Hartmut Wunderlich »

N' Abend,

das Foto im Beitrag von jojo54 (08.08.) ist ja schon hammermässig. Hinter dem kurzen Zug mit der 216 (damals eine "Fülleistung" zwischen den seinerzeit mit 216 bespannten Wendezügen auf der heutigen KBS 646 (das Personal stellten anteilig die FK und das Bw 1 Frankfurt der Bundesbahn) sieht man auch noch das Verladegerüst für die Rübenkampagne. Liederbach war damals noch ein Verladebahnhof für Zuckerrüben...

Lang, lang ist es her.

Danke an Joachim für dieses Foto!

VG Hartmut
Antworten