Einfach mal ne Übergabe....(zum Mitmachen)

Historisches ausserhalb der Region
Benutzeravatar
Hartmut Wunderlich
Hauptschaffner A4
Beiträge: 148
Registriert: Sa 24. Mär 2007, 18:51

Lumdatalbahn

Beitrag von Hartmut Wunderlich »

N' Abend,

seitens des Infrastruktureigentümers und -betreibers (HLB Basis AG) könnte der Verkehr morgen aufgenommen werden.

Allerdings ruhen innerhalb des Werksanschlusses aktuell die Arbeiten an der Verladeanlage; warum auch immer :cry: Die Gleisanlagen hinter dem RHI-Werkszaun wurden überarbeitet und teilweise angepasst. Die Lok steht sich im kleinen Lokschuppen der RHI, die neuen Fristen ab und die Räder eckig...

Lediglich ein Reisezugpaar und ein gegenläufiges Leerzugpaar für den Förderverein Lumdatalbahn fand in diesem Jahr in Form eines 1622 der HLB den Weg nach Mainzlar. Sehr schade eigentlich.

VG Hartmut
jojo54
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 4371
Registriert: Di 7. Aug 2012, 20:30

August 1982 in Liederbach/ 8Re: Einfach mal ne Übergabe....(zum Mitmachen)

Beitrag von jojo54 »

Möchte mich an Markos Aktion wieder mal beteiligen und ein Bild einstellen.

Vor 42 Jahren entstand dieses Motiv in Liederbach am Taunus, Strecke Frankfurt-Höchst - Königstein im Taunus.
216 144 hat einen leeren Tds-Wagen vom Ladegleis abgeholt und bringt diesen nach Frankfurt am Main Höchst.
Hinter dem Wagen sieht man Im Hintergrund das alte, kleinbahnartige Bahnhofsgebäude von Niederhofheim-Oberliederbach.

Bild

Zehn Monate später war die damals (noch) typische Kleinbahnzeit in Liederbach vorbei und ab Juni 1983 wurde alles umgebaut und modernisiert.
Das wunderschöne Empfangsgebäude mit angebauten Stellwerk wurde abgebrochen.

MfG
jojo54
Benutzeravatar
Dieselpower
Direktor A15
Beiträge: 2767
Registriert: Di 24. Dez 2013, 00:34
Kontaktdaten:

Re: Einfach mal ne Übergabe....(zum Mitmachen)

Beitrag von Dieselpower »

Ui, da isser wieder, der Beitrag....dann will ich aber auch noch mal.

Bild

Die 213 336 beschleunigt mit ihrer Übergabe aus dem KBE-Güterbahnhof Brühl-Vochem heraus in Richtung DB, zu einer Zeit, als die Bundesbahn die Wagen noch abholte, heute bringen die Loks der Rhein Cargo (früher HGK) ihre Wagen selbst in das Netz der DB.
213 336 fährt - wieder in ihrem altroten Kleid - heute bei der Eifelbahn Verkehrsgesellschaft, ich habe das Vergnügen, sie heute selbst des öfteren fahren zu dürfen, was mir auch immer noch viel Freude bereitet - wer hätte das zum Aufnahmezeitpunkt gedacht? Ich nicht!
„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
Albert Einstein
"Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich...!"
Konrad Adenauer
Antworten