Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970
Re: Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970
Jetzt die letzte Etappe. Die schräge Dachlage hat mich hier wohl etwas mühe besorgt....
Hardfaserplatten. Die Unterseite exact auf die "Knikke" im Hintergrund ausgerichtet.
An die rechte Seite auch Hardfaserplatten festgreschraubt:
Hintergrund auf Maß geschneidert:
Mit Hilfe meiner Tochter habe ich alles dahingekriegen. Zweiseitigen Klebeband. Zum Glück habe ich noch keinerlei Bäumen gepflanzt
Oberseite mit Sprühkleber befestigen:
Die Ecken und Unterseite soll ich noch nachbessern, dafür fehlte mich der Zeit heute:
Reinout
Hardfaserplatten. Die Unterseite exact auf die "Knikke" im Hintergrund ausgerichtet.
An die rechte Seite auch Hardfaserplatten festgreschraubt:
Hintergrund auf Maß geschneidert:
Mit Hilfe meiner Tochter habe ich alles dahingekriegen. Zweiseitigen Klebeband. Zum Glück habe ich noch keinerlei Bäumen gepflanzt
Oberseite mit Sprühkleber befestigen:
Die Ecken und Unterseite soll ich noch nachbessern, dafür fehlte mich der Zeit heute:
Reinout
Reinout van Rees
Bau meiner Eifelquerbahn-orientierte Modellbahn: Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970
Erzählungen und Geschichten rund um meine Eifelburgenbahn
Bau meiner Eifelquerbahn-orientierte Modellbahn: Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970
Froh das ich noch keine Bäume gepflanzt habe und das die Grasfaser gut befestigt sind:
Reinout
Reinout
Reinout van Rees
Ich bin am Samstag zum naheliegende "Houten" (NL) gefahren um die "Rail 2017" Ausstellung zu besuchen. Dort war wieder viel schönes zu betrachten:
Nur noch drie Wochen und dann ist die nächste Ausstellung da: "On Traxxs" im Utrechter Eisenbahnmuseum. Das ist wirklich die schönste Ausstellung mit die beste Anlagen die ich kenne. Ich freue mich schon jetzt.
Reinout
Nur noch drie Wochen und dann ist die nächste Ausstellung da: "On Traxxs" im Utrechter Eisenbahnmuseum. Das ist wirklich die schönste Ausstellung mit die beste Anlagen die ich kenne. Ich freue mich schon jetzt.
Reinout
Reinout van Rees
Auf ein anders Forum fand ich diese Video: http://www.mscdekempen.be/foto-s-en-vid ... plank-2016
Alles bewegt. Handgestellte Weichen mit Hebel. Kohlekran. Wassernehmen mit echten Wasser!...
Reinout
Alles bewegt. Handgestellte Weichen mit Hebel. Kohlekran. Wassernehmen mit echten Wasser!...
Reinout
Reinout van Rees
Das ist ja echter Wahnsinn, so was habe ich auch noch nicht gesehen...reinout hat geschrieben:Auf ein anders Forum fand ich diese Video: http://www.mscdekempen.be/foto-s-en-vid ... plank-2016
Reinout
Ich habe inzwischen mit eine freundlicherweise ausgeliehene Sprog testen können.
Es arbeitet einwandfrei auf meine Apple laptop. Ich brauchte keine Driver zu installieren. Einfach USB anschließen, JMRI downloaden und fertig!
Ich habe es gleich benutzt um die CV werte einer schon digitaliesierte roco 290 auszulesen:
Ich muss mich noch überlegen ob ich selber eine Sprog kaufen werde. Einerseits brauche ich nur für vier meiner Loks die höhere CVs (die für ein Multimaus problematisch sind) zu programmieren. Anderseits habe ich sie schon programmiert und brauche es nicht noch ein mal zu tun. So lange meine Papierkram mit alle CVs für die Loks stimmt....
Jedenfalls bin ich sehr froh so eine Sprog ausprobieren zu dürfen. Und das ich die bisher unbekannte CV Werte der 290 kenne
Reinout
Es arbeitet einwandfrei auf meine Apple laptop. Ich brauchte keine Driver zu installieren. Einfach USB anschließen, JMRI downloaden und fertig!
Ich habe es gleich benutzt um die CV werte einer schon digitaliesierte roco 290 auszulesen:
Ich muss mich noch überlegen ob ich selber eine Sprog kaufen werde. Einerseits brauche ich nur für vier meiner Loks die höhere CVs (die für ein Multimaus problematisch sind) zu programmieren. Anderseits habe ich sie schon programmiert und brauche es nicht noch ein mal zu tun. So lange meine Papierkram mit alle CVs für die Loks stimmt....
Jedenfalls bin ich sehr froh so eine Sprog ausprobieren zu dürfen. Und das ich die bisher unbekannte CV Werte der 290 kenne
Reinout
Reinout van Rees
Meine geliehene Grasmaster-klon soll ich diese Woche wieder abgeben. Dienstag und Mittwoch habe ich frei genommen also.... Schnell mal versuchen noch etwas Landschaft fertig zu bekommen um es mit Grasfaser ausstatten zu können.
Die "Opfer" noch an Ort und Stelle:
Leer:
Das erste Opfer auf die Workmate. Hurrah für lose Modulen!
Styropor als Hintergrund für das Tunnelportal:
Die linke Seite soll ich noch nachbessern/abschließen mit etwas Sperrholz.
Resultat einer Abend Styropor schneiden und kleben:
Die Gleisen sind mit Ducktape beklebt.... Schutz gegen die Sprühdosen-Styropor:
Es ist etwa 2 Stunden her das ich es gespritzt habe. Ich fürchte mich ein bisschen um im Dachboden rundzuschauen
Ich habe inzwischen in die UK eine Peco Elektrostat bestellt. Ziemlich billig (etwa 50 Euro) weil das Pound durch #brexit etwas nachgelassen hat... Mal sehen ob das Peco Apparat funktioniert. Mit meine Peco Gleise bin ich sehr zufrieden, also...
Reinout
Die "Opfer" noch an Ort und Stelle:
Leer:
Das erste Opfer auf die Workmate. Hurrah für lose Modulen!
Styropor als Hintergrund für das Tunnelportal:
Die linke Seite soll ich noch nachbessern/abschließen mit etwas Sperrholz.
Resultat einer Abend Styropor schneiden und kleben:
Die Gleisen sind mit Ducktape beklebt.... Schutz gegen die Sprühdosen-Styropor:
Es ist etwa 2 Stunden her das ich es gespritzt habe. Ich fürchte mich ein bisschen um im Dachboden rundzuschauen
Ich habe inzwischen in die UK eine Peco Elektrostat bestellt. Ziemlich billig (etwa 50 Euro) weil das Pound durch #brexit etwas nachgelassen hat... Mal sehen ob das Peco Apparat funktioniert. Mit meine Peco Gleise bin ich sehr zufrieden, also...
Reinout
Reinout van Rees
Nach Trocknung:
Und nach eine Stunde schneiden und so:
Zwei mal aus Lokführerperspektive:
Reinout
Und nach eine Stunde schneiden und so:
Zwei mal aus Lokführerperspektive:
Reinout
Reinout van Rees
Hallo Reinout,
Probier das nächste mal das normale Styrodor vom Dachdecker.
(als Beispiel: https://www2.basf.de/de/produkte/plasti ... 2800_c.htm)
Das Zeug kannst du sägen,raspeln,schnitzen und schneiden. Dann hast du nicht den Dreck vom Styropur, und brauchst keinen Bauschaum.
Du kannst zb deine Stützmauern direkt einarbeiten, und hast keine "Mondlandschaft.
Probier das nächste mal das normale Styrodor vom Dachdecker.
(als Beispiel: https://www2.basf.de/de/produkte/plasti ... 2800_c.htm)
Das Zeug kannst du sägen,raspeln,schnitzen und schneiden. Dann hast du nicht den Dreck vom Styropur, und brauchst keinen Bauschaum.
Du kannst zb deine Stützmauern direkt einarbeiten, und hast keine "Mondlandschaft.
gruß aus der Eifel
Heinz
Am besten halten wir die Welt einfach mal kurz an und lassen die ganzen Idioten aussteigen.
Heinz
Am besten halten wir die Welt einfach mal kurz an und lassen die ganzen Idioten aussteigen.
Styrodor? Ursprünglich habe ich es wegen der Preis nicht gewählt: Styropor ist viel billiger. Die Eifelburgenbahn war eine Neuanfang, also musste auch etwas für Ausstattung und Loks und Wagen übrig bleiben. Aber.... wenn ich in die Zukunft wieder so etwas basteln soll werde ich sicher nach Styrodur Ausschau halten: die Verarbeitung ist viel einfacher und mit viel weniger Dreck. Ich habe die Dachboden heute schon zwei mal gereinigt...
--------------------------
Mit etwas Spachtelmasse das poröse Schaum verschlossen. Das sieht schon besser aus:
Morgen etwas Farbe darüber!
Reinout
--------------------------
Mit etwas Spachtelmasse das poröse Schaum verschlossen. Das sieht schon besser aus:
Morgen etwas Farbe darüber!
Reinout
Reinout van Rees
Deswegen vom Dachdecker und nicht vom Modellbahnfritzen!
Platte 1250x615x60 mm ca 8-9 Euro.
Platte 1250x615x60 mm ca 8-9 Euro.
gruß aus der Eifel
Heinz
Heinz
Auch mit die €8/Platte fand ich es anfangs zu teurer: die Preis für drei Styrodur Platten reicht aus für alle Styropor Platten die ich für meine ganze Anlage benutzt habe.
Ich muss dann allerdings nicht die aufgewendete Stunden und Menge an Müll und Nacharbeiten in Geld umrechnen
Die grobe Landschaftsbau ist für mich jetzt fertig. Wenn ich noch mal etwas baue werde ich wahrscheinlich zu Styrodur greifen!
Reinout
Ich muss dann allerdings nicht die aufgewendete Stunden und Menge an Müll und Nacharbeiten in Geld umrechnen
Die grobe Landschaftsbau ist für mich jetzt fertig. Wenn ich noch mal etwas baue werde ich wahrscheinlich zu Styrodur greifen!
Reinout
Zuletzt geändert von reinout am Do 2. Mär 2017, 21:30, insgesamt 1-mal geändert.
Reinout van Rees