Re: Brexbachtalbahn
Verfasst: Mi 29. Mär 2017, 13:32
Noch ein Link dazu: http://www.swr.de/swraktuell/rp/koblenz ... index.html
Bendorfer "Brexit" - Finale Entscheidung über Brexbachtalbahn
Landet die Brex auf dem Abstellgleis? Der Stadtrat in Bendorf hat die Reaktivierung der Brexbachtalbahn abgelehnt. Das scheint das endgültige Aus zu sein.
Der Bendorfer Stadtrat hat mit großer Mehrheit eine Reaktivierung der so genannten “Brexbachtalbahnstrecke” zwischen Neuwied-Engers und Grenzau abgelehnt. Damit steht das seit Jahren von einem privaten Verein vorangetriebene Projekt vermutlich vor dem endgültigen Aus. Unter den Ratsmitgliedern herrschte große Einigkeit: Die hochverschuldete Stadt Bendorf könnte sich nicht leisten, eine Straßenunterführung zu bauen. Diese würde mehrere Millionen Euro kosten.
Genau das aber wäre an einer innerstädtischen Kreuzung der alten Bahnlinie an einem Kreisel nahe der Bundesstraße 42 zwingend. Das Verkehrsministerium in Mainz hatte kürzlich klargestellt, dass es an dieser Stelle aufgrund der relativ hohen Verkehrsdichte keine Ausnahmegenehmigung für einen Übergang mit Schranken geben werde. Bendorfs Bürgermeister Michael Kessler zeigte sich zufrieden mit dem Beschluss. Jetzt sei nach langer Diskussion Klarheit geschaffen worden.
Stand: 29.3.2017, 8.12 Uhr
Gruß Reiner
Bendorfer "Brexit" - Finale Entscheidung über Brexbachtalbahn
Landet die Brex auf dem Abstellgleis? Der Stadtrat in Bendorf hat die Reaktivierung der Brexbachtalbahn abgelehnt. Das scheint das endgültige Aus zu sein.
Der Bendorfer Stadtrat hat mit großer Mehrheit eine Reaktivierung der so genannten “Brexbachtalbahnstrecke” zwischen Neuwied-Engers und Grenzau abgelehnt. Damit steht das seit Jahren von einem privaten Verein vorangetriebene Projekt vermutlich vor dem endgültigen Aus. Unter den Ratsmitgliedern herrschte große Einigkeit: Die hochverschuldete Stadt Bendorf könnte sich nicht leisten, eine Straßenunterführung zu bauen. Diese würde mehrere Millionen Euro kosten.
Genau das aber wäre an einer innerstädtischen Kreuzung der alten Bahnlinie an einem Kreisel nahe der Bundesstraße 42 zwingend. Das Verkehrsministerium in Mainz hatte kürzlich klargestellt, dass es an dieser Stelle aufgrund der relativ hohen Verkehrsdichte keine Ausnahmegenehmigung für einen Übergang mit Schranken geben werde. Bendorfs Bürgermeister Michael Kessler zeigte sich zufrieden mit dem Beschluss. Jetzt sei nach langer Diskussion Klarheit geschaffen worden.
Stand: 29.3.2017, 8.12 Uhr
Gruß Reiner