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Re: Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970
Verfasst: Sa 28. Jan 2017, 14:14
von reinout
Ich habe die vor/hinter Fenster mit Revell 'color stop' geschützt:
Zeitgenau traf dies per Post heute ein:
Und.... langsam trocknet es weiter:
Reinout
Re: Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970
Verfasst: So 29. Jan 2017, 18:28
von reinout
Das Dach einer Schienenbus hat oft eine Spalt. Mit Innenbeleuchtung kein gutes Idee. Deshalb habe ich es schnell mal verleimt:
Reinout
Re: Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970
Verfasst: Mo 30. Jan 2017, 21:37
von reinout
Wegen
diese Umbaubeschreibung habe ich an die Innenseite noch etwas dickere Leim in die Dachspalten gedrückt:
Die Außenseite mit Humbrol Mattlack (Dose) mattiert. Das nimmt das Modell sofort alle Plastikglanz! Danach mit Wasserfarbe darüber:
Die erste Mal sieht das ganz Übel aus, aber das ist OK. Wasserfarbe.... also nach trocknen einfach mit eine leicht feuchte Toiletpapiere ein bisschen wischen und polieren und saubern und es sieht schon viel besser aus. Noch etwas extra Farbe und dies ist die Ergebnis:
Danach mit Vallejo Farbe die Innenseite gemalt:
Die Banken soll ich noch graublau Farben. Und auch das Gepäckraum soll noch ein bisschen dunkler gefarbt werden.
Letzte Foto: die langsam - aber sicher - trocknende Bach.
Reinout
Re: Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970
Verfasst: Fr 3. Feb 2017, 14:33
von reinout
Der Bach ist fast trocken:
Es ist nicht Perfekt, aber es genügt für mich. Jedenfalls für das nächste Jahr
Für die andere Bach werde ich Noch Modellwasser ausprobieren.
Noch ein Bild von oben:
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Zurück zum Schienenbus. Alles ist gefärbt:
Für die Beleuchtung habe ich mich für eine einfache (und rasche) Lösung entschlossen: die originelle Beleuchtung mit Glühlampen beibehalten! Um mit eine gemeinsame Video mitmachen zu können soll ich dieses Wochenende fertig sein mit der Digitalisierung. Also ich soll es vor allem RASCH fertigstellen. Aber mit beleuchtung. Also.... vielleicht werde ich nachbessern, aber vorläufig.... Glühbirnchen!
Der Steuerwagen ist fast fertig. Nur noch das Dach elektrisch verbinden und dann soll es OK sein. Ich bin gespannt!
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"Gemeinsame Video" habe ich hieroben genannt. Eine 30 Minuten Video ist schon fertig mit eine Nahgüterzug. Ein Zug, vier Anlagen:
https://www.youtube.com/watch?v=TKncsA-maH4
Reinout
Re: Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970
Verfasst: Fr 3. Feb 2017, 23:21
von reinout
Als Personal des BW Mayen der Bundesbahn ist das Leben nicht ohne gefahr:
An die rechte Seite sieht man es: der Lokführer passt jetzt
Flurplatte hinein. Drähte durch die Toilette:
Es klappt!
Sieht OK aus:
Jetzt noch ein paar Preiserlein dazu.
Frontbeleuchtung:
Schlüßlichter:
Ich bemerkte erst jetzt das ich die Fenster vorne/hinten noch an die Innenseite etwas sauberen soll.
Die Beleuchtung im dunklen Schattenbahnhof im Vergleich mit der Silberling:
Ich werde das Licht noch ein bisschen weniger hell einstellen.
Hoffentlich am Samstag die Motorwagen!
Reinout
Re: Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970
Verfasst: Sa 4. Feb 2017, 23:17
von reinout
Schienenbus! Fahrend!
https://vimeo.com/202560922
Kurze 35 Sekunden Video als Beweis das das Digitalisieren gelungen ist, zu meine Erleichterung. Er macht noch eine Menge Lärm, also muss ich wahrscheinlich noch etwas Draht von die Kardanwelle weg halten
Und ich soll das Licht der Motorwagen noch mindern, ich habe nur "CV1" eingestellt. Also die max Geschwindigkeit und andere Einstellungen soll ich auch noch machen.
Die Rest der Bauanleitung werde ich noch einstellen, aber ich wollte zuerst mein Erfolg feiern
Reinout
Re: Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970
Verfasst: So 5. Feb 2017, 00:00
von reinout
Hier ist die Rest der Digitalisierungsbeschreibung.
Alle Dioden usw ablöten:
Die Motor ist mittels eine messing Ring mit die Masse verbunden:
Das muss isoliert werden. Mit ein bisschen Plastik und ein Leder-Loch-Apparat ist das schnell erledigt:
Fertig:
Alle Drähte gelötet:
Die Hälfte an die eine und die andere Hälfte an die andere Seite der Kardanwelle um die verfügbare Öffnungen effizient zu nützen:
Die Kupplung raus, die wird doch nie benutzt. Das schafft eine Riesenmenge an Platz:
Drähte durch die Öffnung im Dach geleitet um danach durch die Toilette geführt zu werden:
Fast alles zusammen:
Und.... Fertig! Ich soll die Helligkeit noch mindern:
Reinout
Re: Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970
Verfasst: Fr 10. Feb 2017, 20:21
von reinout
Beim Dimmen des Lichts des Motorwagens habe ich Probleme gehat. Der Dekoder ist eine "ESU lokpilot 4 micro". Normalerweise benutze ich die viel eifachere "Lokpilot Standard". Aber hier sollte der kleine Micro hinein. Aber "lokpilot 4" und "spezielle Funktionen" und "Multimaus die keine CVs höher als 255 programmieren kann".... das meinst etwas an Research...
DIese Tabelle...
... sagt das ich 262 und 270 für die Helligkeit benutzen kann. Ein Wert von 0 bis 31, also etwa 20.
Solche hohe CVs brauchen eine Einstellung von CV31 (immer 16) und CV32. "CV32" und "Licht vorne/hinten" sollte 2 sein, hatte ich irgendwo gelesen.
Fehler: für die Helligkeiteinstellungen soll es 0 sein! Das hat mich eine Stunde Frustrierung geliefert. Heute Morgen wurde ich auf mein holländische "Heimatforum" rasch geholfen und jetzt klappt es.
Um dann die CV262=20 mit die Multimaus schreiben zu können soll man die CV 96/97/99 benutzen. Also:
CV96 = 2 (Hundertzahl)
CV97=62 (Rest)
CV99=20 (Wert)
Dasselbe für CV 270.
Vor (rechts die Motorwagen):
Nach:
Das hat geholfen! Ich werde nicht weiter dimmen, weil sonst die Lichte vorn/hinter nicht mehr sichtbar sein. Dafür wäre eine völlige neue LED Beleuchtung besser. Das werde ich jetzt nicht machen, vielleicht in 2018
Reinout
Re: Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970
Verfasst: Sa 11. Feb 2017, 23:11
von reinout
Ich habe heute Abend noch etwas mit Dekodern und meine Multimäuse gespielt. Das Ziel war um einige Loks (und der Schienenbus) eine vorbildgerechte Geschwindigkeit zu geben. Ich habe bis jetzt die Geschwindigkeit "auf Augenschein" eingestellt statt zu messen. Da ich ein ausgebildete Ingenieur einer Technische Universität (Delft) bin soll natürlich mein höchste Gebot "Messen ist Wissen" sein. (Aufs Holländisch ist das "meten is weten", da sehen die zwei Wörter fast dasselbe aus).
Also... ich habe eine Strecke von 4 Meter gemissen und ein bisschen dazu gerechnet. Beim Eifelquerbahn war die Streckengeschwindigkeit teilsweise 60, 50 oder 40. Je langsamer, je länger relativ meine Strecke ist.... Also habe ich mich zuerst für 40km/h entschieden. Das war glaube ich auch die Streckengeschwindigkeit zwischen Kaisersesch-Monreal-Mayen. Ein bisschen rechnen: da soll eine Zug ungefähr 30 Sekunden für die 4 Meter brauchen.
Also: Stopwatch auf meine iPhone in die Hand und Schienenbus/211/215/86 mit Höchstgeschwindigkeit fahren lassen. Und dann die CV53 ändern.
Hier habe ich etwas neues gemacht. Früher war ich dann nach meine Studierzimmer gelaufen und hätte dort die CV geändert und dann wieder zurück zum Dachboden und erneut messen. Aber.... so eine Multimaus sollte auch "POM", programming on the main, also programmieren auf die normale Strecke ohne alle andere Loks zugleich zu programmieren, unterstützen. Ich habe es probiert und es hat hervorragend funktioniert. Also war es Kinderspiel um die Änderungen zu machen.
Reinout
Re: Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970
Verfasst: So 12. Feb 2017, 23:10
von reinout
Ich habe zwei (von der drei) Hintergrunde bei meine "Monreal-Ecke" hingekriegen. Zuerst das kleine Stück rechts in die Ecke das die Abschluss des Schattenbahnhofs ist:
Hintergrund abgeschnitten:
In die richtige Stelle:
An alle Seiten gibt es noch etwas Raum. Teilweise brauche ich das um die Module überhaupt noch bewegen zu können. Teilweise kann ich noch nachbessern durch es auf eine andere Weise zu montieren. Hier soll ich vielleicht noch nachbessern.
Danach die Große Monreal Hintergrund! Sperrholz sägen:
Sägelinien vermessen:
Alles auf die Hintertergrund gelegt und auf die Bach rechtsunter ausgerichtet weil das die kritische Stelle ist:
Ausschneiden:
Sperrholz mit ein paar Schrauben befestigt und danach doppelseitige Klebeband and vorläufige Befestigung der Hintergrund darauf geklebt:
Die fertige Hintergrund in drei Bilder. (Das Mittelteil fehlt noch).
Foto der Bach:
Und einer der Tunneleingang:
Die große Hintergrund muss noch mit Sprühkleber definitiv geklebt werden.
Meine vorläufige Eindruck:
HURRAH!. Das sieht doch einfach großartig aus, doch?
Reinout
Re: Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970
Verfasst: Mo 13. Feb 2017, 00:33
von eifelhero
Hallo Reinout,
Das sieht gut aus. Lackier mal die Fronten deiner Modulkästen,
Danach sieht das ganze noch besser aus.
Re: Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970
Verfasst: Mo 13. Feb 2017, 09:59
von reinout
Lackieren,
und eine Schürze darunter. Du hast die Unordentlichkeit unter die Module noch nicht gesehen
Die Schürze habe ich mich schon drei Monate her gekauft, soll da endlich mal etwas mit machen.
Reinout