Vorbereitende Arbeiten für Elektrifizierung beginnen ...
Verfasst: Di 19. Mär 2024, 02:23
Am 18. März 2024 (13:00 Uhr) hat die DB Pressestelle Frankfurt am Main folgende PM veröffentlicht,
daraus verschiedene Auszüge und zwei Grafiken:
Detailplanung steht:
Ab Ende Mai [2024] starten Arbeiten für Elektrifizierung der Eifelstrecke
Millioneninvestitionen in eine starke Schiene und umweltfreundliche Elektromobilität • Wiederaufbau der
von der Flut zerstörten Strecke auf Zielgeraden • Züge während der Bauphasen in Teilabschnitten unterwegs
Für eine starke Schiene elektrifiziert die DB in Rekordtempo die 164 Kilometer lange Eifelstrecke. Damit
können zwischen Hürth-Kalscheuren und Trier-Ehrang künftig umweltfreundliche Elektrozüge statt Diesel-
fahrzeuge verkehren – ein Gewinn für die Region und ein wichtiger Beitrag für das Erreichen der Klimaziele.
Während noch letzte Arbeiten für den Wiederaufbau der von der Flutkatastrophe zerstörten Strecke laufen,
beginnt die DB zeitgleich mit der Elektrifizierung. Ab Ende Mai starten dafür u.a. Untersuchungen des Bau-
grunds und Kampfmittelsondierungen. 2025 sollen erste Fundamente für die neuen Oberleitungsmasten
errichtet werden.
Für das Elektrifizierungsprojekt spannt die DB in einem eng getakteten Plan allein 300 km neuen Fahrdraht.
Auf 17 km werden Gleise und Weichen sowie 56 Brücken für die Elektrifizierung angepasst. In zehn Tunneln
wird außerdem Platz für Oberleitungen und elektrische Züge geschaffen. Für die Stromversorgung setzt die
DB ein neues, innovatives Konzept ein, das Planung und Bauzeit deutlich verkürzt. Dafür werden rd. 280 km
Kabel verlegt und rd. 70 km Kabelkanäle gebaut, sodass auf den Bau neuer Hochspannungsleitungen verzich-
tet werden kann. Darüber hinaus errichtet die DB an der Eifelstrecke zehn Bahnstromanlagen. [...]
Ohne Einschränkungen für den Zugverkehr lässt sich dieses Jahrhundertprojekt für die Eifel nicht umsetzen.
Weil sich an den Wiederaufbau der Strecke zwischen Gerolstein und Kall direkt die Bauarbeiten für die Elek-
trifizierung anschließen, [... werden dort bis mindestens Juni 2025 ... ] keine Züge fahren können.
Die komplette Meldung:
https://www.deutschebahn.com/de/presse/ ... e-12757682
.
daraus verschiedene Auszüge und zwei Grafiken:
Detailplanung steht:
Ab Ende Mai [2024] starten Arbeiten für Elektrifizierung der Eifelstrecke
Millioneninvestitionen in eine starke Schiene und umweltfreundliche Elektromobilität • Wiederaufbau der
von der Flut zerstörten Strecke auf Zielgeraden • Züge während der Bauphasen in Teilabschnitten unterwegs
Für eine starke Schiene elektrifiziert die DB in Rekordtempo die 164 Kilometer lange Eifelstrecke. Damit
können zwischen Hürth-Kalscheuren und Trier-Ehrang künftig umweltfreundliche Elektrozüge statt Diesel-
fahrzeuge verkehren – ein Gewinn für die Region und ein wichtiger Beitrag für das Erreichen der Klimaziele.
Während noch letzte Arbeiten für den Wiederaufbau der von der Flutkatastrophe zerstörten Strecke laufen,
beginnt die DB zeitgleich mit der Elektrifizierung. Ab Ende Mai starten dafür u.a. Untersuchungen des Bau-
grunds und Kampfmittelsondierungen. 2025 sollen erste Fundamente für die neuen Oberleitungsmasten
errichtet werden.
Für das Elektrifizierungsprojekt spannt die DB in einem eng getakteten Plan allein 300 km neuen Fahrdraht.
Auf 17 km werden Gleise und Weichen sowie 56 Brücken für die Elektrifizierung angepasst. In zehn Tunneln
wird außerdem Platz für Oberleitungen und elektrische Züge geschaffen. Für die Stromversorgung setzt die
DB ein neues, innovatives Konzept ein, das Planung und Bauzeit deutlich verkürzt. Dafür werden rd. 280 km
Kabel verlegt und rd. 70 km Kabelkanäle gebaut, sodass auf den Bau neuer Hochspannungsleitungen verzich-
tet werden kann. Darüber hinaus errichtet die DB an der Eifelstrecke zehn Bahnstromanlagen. [...]
Ohne Einschränkungen für den Zugverkehr lässt sich dieses Jahrhundertprojekt für die Eifel nicht umsetzen.
Weil sich an den Wiederaufbau der Strecke zwischen Gerolstein und Kall direkt die Bauarbeiten für die Elek-
trifizierung anschließen, [... werden dort bis mindestens Juni 2025 ... ] keine Züge fahren können.
Die komplette Meldung:
https://www.deutschebahn.com/de/presse/ ... e-12757682
.