Fachinger Tunnel wird erneuert

eta176
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Durchschlag am Fachinger Tunnel erfolgt (21. Nov. 2024)

Beitrag von eta176 »

Neue Meldung - am Barbaratag - im BauInfoPortal zu den Lahntalbahn-Tunneln über den "heimlich
still und leise" erfolgten Durchschlag des Tunnelaufweitungssystems:

Der Tunnelvortrieb konnte dank des Tunnelaufweitungssystems am 21. November 2024 mit dem
„Durchschlag“ des letzten Tunnelmeters vollendet werden. Der Fachinger Tunnel hat jetzt einen
großen Tunnelquerschnitt mit ausreichend Arbeitsraum, um die neue Betoninnenschale und das
künftige Tunnelgewölbe herzustellen.
Auf der Diezer Seite des Tunnels haben wir im Dezember 2024 mit der Herstellung der Fundamente
für das neue Tunnelportal und die Stützwand begonnen. Das Errichten des Portals und der lahnsei-
tigen Stützwand findet 2025 statt.
Für die Herstellung der neuen Tunnelschale wird zu Beginn 2025 die für die Betonarbeiten notwen-
dige Technik auf der Baustellenfläche vormontiert, ins Gleis eingehoben und anschließend auf Posi-
tion gefahren, um das neue Tunnelgewölbe abschnittsweise herzustellen. Insgesamt 44 einzelne
Blöcke bilden am Ende das neue Tunnelbauwerk.
Damit das gesamte Tunnelbauwerk termingerecht im Jahr 2025 fertiggestellt wird und die ansch.
Zweigleisigkeit bis Mitte 2026 eingerichtet werden kann, arbeiten wir weiterhin rund um die Uhr.
Mit Beginn der neuen Bauphase finden keine erschütterungsintensiven Tunnelarbeiten mehr statt.
:arrow: https://bauprojekte.deutschebahn.com/p/ ... auarbeiten
.
Rolf
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Re: Fachinger Tunnel wird erneuert

Beitrag von Rolf »

Ich habe mal eine Frage, wozu ich bei der Durchsicht der Beiträge zum Thema keine Antwort gefunden habe: Wird bei der Tunnelsanierung eigentlich berücksichtigt, dass die Strecke eines Tages auch mal elektrifiziert werden könnte, oder werden die Tunnel nur für den aktuellen Bedarf saniert bzw. erweitert?
eta176
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Neuer Querschnitt gibt prinzipiell Raum für Fahrleitungen ...

Beitrag von eta176 »

Rolf hat geschrieben: Do 5. Dez 2024, 06:54 Ich habe mal eine Frage, wozu ich bei der Durchsicht der Beiträge zum Thema keine Antwort gefunden habe:
Wird bei der Tunnelsanierung eigentlich berücksichtigt, dass die Strecke eines Tages auch mal elektrifiziert
werden könnte, oder werden die Tunnel nur für den aktuellen Bedarf saniert bzw. erweitert?
Hallo Rolf,
es ist ein bisschen, wie bei den "Fragen an Radio Eriwan", denn die Antwort könnte lauten:
"Im Prinzip ja, denn der neue Querschnitt würde die nachträgliche Installation von Fahrlei-
tungen ermöglichen ..." - aber es ist aktuell kein Thema (und war auch m.W. noch in keinem
Bundesverkehrswegeplan überhaupt angedacht.) Sollte jemals die "Taunus-Westerwald-Basis-
tunnel"-Idee verwirklicht werden, würden die Tunnel der Lahntalbahn eigentlich keine Rolle
spielen, um ins Rhein- und Moseltal abzuzweigen. Eine Querung des Lahntals sehe ich da am
ehesten im Bereich zwischen Nassau und Obernhof, sodass maximal der bereits aufgeweitete
Hollericher Tunnel betroffen wäre.
Die gegenüber der Rechten Rheinstrecke um wenige Kilometer kürzere Verbindung von Nieder-
lahnstein über Limburg, Niedernhausen nach Ffm-Höchst würde mit der Taunus-Überquerung
und vor allem der sehr dichten Belegung des S-Bahn-Abschnitts von Niedernhausen nach Ffm-
Höchst recht schnell an ihre Kapazitätsgrenze stoßen.
Für eine Elektrifizierung des Abschnitts Wetzlar-Limburg kann ich keinen verkehrlichen Nutzen
erkennen - weder im SPNV, noch im SGV. Im SPNV wären BEMU-Lösungen deutlich vernünftiger.
Ich wüsste auch nicht, welche "überregionalen Güterverkehre" durchs Lahntal laufen könnten.
Geschichtlich waren es früher eher Erzverkehre zu den Rheinhäfen. Als wichtige Transitverbin-
dung wurde die Lahntalbahn nur in Kriegszeiten der beiden Weltkriege intensiv genutzt, um
große Truppenkontingente (oder später Verwundete) zu transportieren.
Wie bereits öfter angemerkt, hat sich die DB selbst das "dickste Ei ins Nest" (Netz) gelegt, da
bei der umfangreichen Erneuerung des Ennericher Tunnel (zwischen Eschhofen und Kerkerbach)
kein Platz für eine spätere Elektrifizierung eingeplant wurde und dieses (auch aufgrund der un-
mittelbar anschließenden Lahnbrücke) nicht durch eine Absenkung der Gleislage nachträglich
"geheilt" werden kann. :roll:
Viele Grüße
HaPe
.
Rolf
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Re: Fachinger Tunnel wird erneuert

Beitrag von Rolf »

Besten Dank für die informativen Erläuterungen!
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