Holzverladung im Bahnhof Ransbach
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Re: Holzverladung im Bahnhof Ransbach
Ich bin für den Klimawandel. Aber bitte nicht vor meiner Haustür
Re: Holzverladung im Bahnhof Ransbach
Traurig, aber wahr.
Mehr Güter auf die Schiene? Sind wir dafür, aber bitte nicht da wo wir wohnen.
Energiewende, erneuerbare Energien? Ja, natürlich! Aber Windräder, Solarparks in der Nachbarschaft? Nein, da fühlen wir uns gestört.
Wasserkraft aus Norwegen wäre doch optimal. Schön weit weg. Aber die dafür benötigten Stromtrassen, die wollen wir nicht vor unserer Haustür haben. Baut die doch einen Kilometer weiter westlich. Die Anwohner dort haben doch eh schon die Autobahn vor der Tür, denen machen die Stromleitungen bestimmt nichts aus!
Wir sind schon manchmal eine komische Gesellschaft...
Mehr Güter auf die Schiene? Sind wir dafür, aber bitte nicht da wo wir wohnen.
Energiewende, erneuerbare Energien? Ja, natürlich! Aber Windräder, Solarparks in der Nachbarschaft? Nein, da fühlen wir uns gestört.
Wasserkraft aus Norwegen wäre doch optimal. Schön weit weg. Aber die dafür benötigten Stromtrassen, die wollen wir nicht vor unserer Haustür haben. Baut die doch einen Kilometer weiter westlich. Die Anwohner dort haben doch eh schon die Autobahn vor der Tür, denen machen die Stromleitungen bestimmt nichts aus!
Wir sind schon manchmal eine komische Gesellschaft...
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Re: Holzverladung im Bahnhof Ransbach
Hallo!
Anbei noch meine Aufnahme vom vergangenen Sonntag aus Niedererbach:
Viele Grüße
Franz
Anbei noch meine Aufnahme vom vergangenen Sonntag aus Niedererbach:
Viele Grüße
Franz
Re: Holzverladung im Bahnhof Ransbach
Tolle Fotos, erfreuliche Verkehre! Vielen Dank für die Berichterstattung!
Holzzug ab Siershahn
Aktuell hat sich ein beladener Holzzug von Siershahn
in Richtung Limburg in Bewegung gesetzt.
edit: 18.13 Uhr, weil Zug schon abgefahren ist ...
.
in Richtung Limburg in Bewegung gesetzt.
edit: 18.13 Uhr, weil Zug schon abgefahren ist ...
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Re: Holzverladung im Bahnhof Ransbach
Gruß aus dem Lahntal
Holger
Holger
Holzverladung im Bf Ransbach mit zusätzl. Gleis
Wohl schon zu DB-Zeiten ist Gleis 4 (Ladegleis auf der Bf-Seite)
teilweise rückgebaut worden, sodass die Holzverladung bislang
nur zur nahegelegenen Wohnbebauung möglich ist. Aktuell ist
jetzt ein Wiederaufbau von Gl.4 im Gange. Gleisjoche sind bereits
gelegt, nachdem zuvor die dünne Lage Altschotter samt Bewuchs
entfernt worden war. Wenn sich jetzt noch die Schienen davon
"überzeugen lassen", sich in zwei elegante Bögen legen zu lassen
und Schotter alles stabilisiert, dann kann wieder beidseitig an der
Ransbacher Laderampe verladen werden. Selbst das Gleis zur Kopf-
rampe hat ja noch einen Weichenanschluss - wenngleich fast alle
Weichen im nördl. Kopf (tlw. oder überwiegend) neue Schwellen
benötigen. Das Wichtigste ist aber: Sie sind noch vorhanden und
weiter nutzbar - der "Rest" ergibt sich
.
teilweise rückgebaut worden, sodass die Holzverladung bislang
nur zur nahegelegenen Wohnbebauung möglich ist. Aktuell ist
jetzt ein Wiederaufbau von Gl.4 im Gange. Gleisjoche sind bereits
gelegt, nachdem zuvor die dünne Lage Altschotter samt Bewuchs
entfernt worden war. Wenn sich jetzt noch die Schienen davon
"überzeugen lassen", sich in zwei elegante Bögen legen zu lassen
und Schotter alles stabilisiert, dann kann wieder beidseitig an der
Ransbacher Laderampe verladen werden. Selbst das Gleis zur Kopf-
rampe hat ja noch einen Weichenanschluss - wenngleich fast alle
Weichen im nördl. Kopf (tlw. oder überwiegend) neue Schwellen
benötigen. Das Wichtigste ist aber: Sie sind noch vorhanden und
weiter nutzbar - der "Rest" ergibt sich
.
Wieder Holzverladung im Bhf Ransbach - aber jetzt auf Lkw
Am gestrigen Abend traf ein langer Holzzug der HLG Bebra mit GigaWood-Waggons im Bahnhof Limburg ein,
der dort bereits von drei Loks der EVG (Linz) erwartet wurde. Der erste Zugteil konnte mit führender 212 309-9
und 215 sowie einer nachschiebenden 213 gegen 21:30 Uhr von Limburg nach Siershahn weiterbefördert werden.
Die spätabendlich geplante Lz-Fahrt nach Limburg konnte noch durchgeführt werden, um heute früh vor Tau und Tag
die zweite Zughälfte in den Ww zu wuppen.
Derzeit wird in Ransbach aber schon kräftig entladen. Mal schauen, wer der Empfänger des Holzes ist? Interesse
hatte vor einiger Zeit schon die HOLZWERKE VAN ROJE GMBH & CO. KG aus 56587 Oberhonnefeld-Gierend signa-
lisiert, die allerdings einen passenden Entlade-Bahnhof suchte. Da Ransbach eine gute A3-Anbindung hat und der
Weg bis zur Abfahrt Neuwied (Grube Georg) überschaubar ist, wäre das ein denkbarer Kunde. Sobald eine straßen-
seitige Infrastruktur am Bahnhof in Dierdorf zur Verfügung steht, wäre eine Umladung am dortigen Bahnhof eine
zusätzliche Option oder Alternative.
Der Holzbedarf von van Roje ist jedenfalls erheblich und es muss ja nicht bei "gummibereiften Güterzügen" bleiben,
(auch wenn der "erste Kontakt" bei van Roje eine Belieferung per Bahn noch ausschloss und man auf die firmeneige-
nen Rundholz-Lkw verwies ) :
Die Homepage zum Rundholz-Einkauf:
Wir beziehen aktuell ca. 450.000 Festmeter Rundholz pro Jahr aus nachhaltig bewirtschafteten Wäldern in umlie-
genden Bundesländern Deutschlands und angrenzenden EU-Ländern. Der Transport erfolgt mit unseren eigenen
Rundholz-Fahrzeugen und langjährigen Logistik-Partnern.
https://www.vanroje.de/de/unternehmen/r ... nkauf.html
.
der dort bereits von drei Loks der EVG (Linz) erwartet wurde. Der erste Zugteil konnte mit führender 212 309-9
und 215 sowie einer nachschiebenden 213 gegen 21:30 Uhr von Limburg nach Siershahn weiterbefördert werden.
Die spätabendlich geplante Lz-Fahrt nach Limburg konnte noch durchgeführt werden, um heute früh vor Tau und Tag
die zweite Zughälfte in den Ww zu wuppen.
Derzeit wird in Ransbach aber schon kräftig entladen. Mal schauen, wer der Empfänger des Holzes ist? Interesse
hatte vor einiger Zeit schon die HOLZWERKE VAN ROJE GMBH & CO. KG aus 56587 Oberhonnefeld-Gierend signa-
lisiert, die allerdings einen passenden Entlade-Bahnhof suchte. Da Ransbach eine gute A3-Anbindung hat und der
Weg bis zur Abfahrt Neuwied (Grube Georg) überschaubar ist, wäre das ein denkbarer Kunde. Sobald eine straßen-
seitige Infrastruktur am Bahnhof in Dierdorf zur Verfügung steht, wäre eine Umladung am dortigen Bahnhof eine
zusätzliche Option oder Alternative.
Der Holzbedarf von van Roje ist jedenfalls erheblich und es muss ja nicht bei "gummibereiften Güterzügen" bleiben,
(auch wenn der "erste Kontakt" bei van Roje eine Belieferung per Bahn noch ausschloss und man auf die firmeneige-
nen Rundholz-Lkw verwies ) :
Die Homepage zum Rundholz-Einkauf:
Wir beziehen aktuell ca. 450.000 Festmeter Rundholz pro Jahr aus nachhaltig bewirtschafteten Wäldern in umlie-
genden Bundesländern Deutschlands und angrenzenden EU-Ländern. Der Transport erfolgt mit unseren eigenen
Rundholz-Fahrzeugen und langjährigen Logistik-Partnern.
https://www.vanroje.de/de/unternehmen/r ... nkauf.html
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