Umbau Bahnhof Niedernhausen
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Re: Umbau Bahnhof Niedernhausen
Im Niedernhausener Anzeiger vom 16.08.2019 gibt es auf Seite 5 einen kurzen Bericht zur Bahnhofsmodernisierung.
Unter anderem gibt es einen Hinweis auf die Dauer der Arbeiten:
- die Arbeiten am Mittelbahnsteig Gleis 5/6 sollen bis Mitte Dezember 2019 dauern.
- der letzte Mittelbahnsteig Gleis 3/4 soll ab März 2020 modernisiert werden.
Es sollen "Reisendenlenker" eingesetzt werden, die auch bei schwerem Gepäck unterstützen.
Unter anderem gibt es einen Hinweis auf die Dauer der Arbeiten:
- die Arbeiten am Mittelbahnsteig Gleis 5/6 sollen bis Mitte Dezember 2019 dauern.
- der letzte Mittelbahnsteig Gleis 3/4 soll ab März 2020 modernisiert werden.
Es sollen "Reisendenlenker" eingesetzt werden, die auch bei schwerem Gepäck unterstützen.
DB eröffnet Fitness-Parcours am Bf Niedernhausen
Danke für den Hinweis auf den Niedernhausener Anzeiger. Die Ausgabe vom 16.8.2019
lässt sich dort herunterladen: https://www.breuerpresse.de/de/24-Download-Public.htm
Auf Seite 5 gibt es - neben einem qualitativ bescheidenen Foto - auch noch die bereits
von Burkhard genannten Infos.
Völlig unverständlich ist an einem Umsteigebahnhof, in dem die S2 endet und in die
meisten Züge der RB21 von und nach Wiesbaden Hbf umgestiegen werden muss der
"Hinweis":
"Mobilitätseingeschränkte Fahrgäste werden gebeten, alternativ die Bahnhöfe Idstein
und Niederjosbach zu nutzen, welche mit Aufzügen/Rampen ausgestattet sind."
Gruß HaPe
lässt sich dort herunterladen: https://www.breuerpresse.de/de/24-Download-Public.htm
Auf Seite 5 gibt es - neben einem qualitativ bescheidenen Foto - auch noch die bereits
von Burkhard genannten Infos.
Völlig unverständlich ist an einem Umsteigebahnhof, in dem die S2 endet und in die
meisten Züge der RB21 von und nach Wiesbaden Hbf umgestiegen werden muss der
"Hinweis":
"Mobilitätseingeschränkte Fahrgäste werden gebeten, alternativ die Bahnhöfe Idstein
und Niederjosbach zu nutzen, welche mit Aufzügen/Rampen ausgestattet sind."
Gruß HaPe
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Re: Umbau Bahnhof Niedernhausen
Ich habe mir heute früh, 20.August 2019, einmal die Umbauarbeiten am Bahnhof Niedernhausen angeschaut und fotografisch festgehalten, anbei einige Eindrücke.
Gesamtübersicht, aufgenommen von der Bahnbrücke in der Wiesbadener Straße, Gleis 2 ist schon längere Zeit außer Betrieb. Zufahrt aus Richtung Frankfurt noch möglich, in Richtung Limburg sind die Schienen teilweise entfernt und auch die Verbindungsweiche ist ausgebaut.
Blick von Bahnsteig 1 in Richtung Limburg, Hier ist deutlich zu erkennen, dass Gleis 2 nicht mehr benutzbar ist.
Blick von der Behelfsbrücke Richtung Limburg mit den Gleisen 1 bis 4. Bei Gleis 2 kann man erkennen, dass die Fahrleitung kurz vor der Schienenlücke geerdet ist. Bahnsteig 1 wird von den Zügen von/nach Wiesbaden genutzt und ist, bis auf die Unterführung, soweit fertiggestellt.
Ob das Gleis 2 noch entfernt wird entzieht sich meiner Kenntnis, vielleicht weiß jemand von Euch was damit passiert.
Zu der provisorischen Überführung zu den Gleisen 5 und 6 erzählte mir eine Dame, die aus Richtung Limburg anreist, dass sie Angst habe die Brücke zu überschreiten, da sie Höhenangst hat. Nun ja, nicht ganz abwägig, denn die Stufen sind aus Gitterrosten gebildet und man schaut hinab in die Tiefe, wahrlich nicht jedermanns Sache.
Gesamtübersicht, aufgenommen von der Bahnbrücke in der Wiesbadener Straße, Gleis 2 ist schon längere Zeit außer Betrieb. Zufahrt aus Richtung Frankfurt noch möglich, in Richtung Limburg sind die Schienen teilweise entfernt und auch die Verbindungsweiche ist ausgebaut.
Blick von Bahnsteig 1 in Richtung Limburg, Hier ist deutlich zu erkennen, dass Gleis 2 nicht mehr benutzbar ist.
Blick von der Behelfsbrücke Richtung Limburg mit den Gleisen 1 bis 4. Bei Gleis 2 kann man erkennen, dass die Fahrleitung kurz vor der Schienenlücke geerdet ist. Bahnsteig 1 wird von den Zügen von/nach Wiesbaden genutzt und ist, bis auf die Unterführung, soweit fertiggestellt.
Ob das Gleis 2 noch entfernt wird entzieht sich meiner Kenntnis, vielleicht weiß jemand von Euch was damit passiert.
Zu der provisorischen Überführung zu den Gleisen 5 und 6 erzählte mir eine Dame, die aus Richtung Limburg anreist, dass sie Angst habe die Brücke zu überschreiten, da sie Höhenangst hat. Nun ja, nicht ganz abwägig, denn die Stufen sind aus Gitterrosten gebildet und man schaut hinab in die Tiefe, wahrlich nicht jedermanns Sache.
Re: Umbau Bahnhof Niedernhausen
Vielen Dank für den Beitrag und die aktuelle Bildeinstellung.
MfG
jojo54
MfG
jojo54
Re: Umbau Bahnhof Niedernhausen
Hallo Burkhard,
vielen Dank für die Übersichtsaufnahmen aus Niedernhausen. Übrigens fehlt auch aus Richtung Eppstein
schon seit vielen Jahren die Weichenverbindung in das ehem. Gleis 2. Hier hatte ich schon mal geschrieben,
dass die Schienen Walzzeichen aus den Jahren 1909/1910 tragen und extrem abgefahrene Köpfe haben.
Prinzipiell ist es ja nicht schlecht, dass sowohl die Fahrleitung als auch die Gleise bestehen, aber ob dies
noch lange Bestand hat ... ? Früher wurde Gleis 2 regelmäßig von den aus Frankfurt nach Limburg fahren-
den Güterzügen genutzt, auch schon zu Zeiten des von der Brex umgeleiteten Tonverkehrs.
Gut zu erkennen ist auch der gerade erst wieder neu gebaute ebenerdige - und mit STRAIL-Platten versehene -
Gleisquerung. Das Geld für den Abriss im Jahr 2017 oder Anfang 2018 und den jetzt erforderlichen Neubau hätte
man sich bei "vorausschauender Planung" sparen können. Aber wer plant heutzutage noch "vorausschauend"
Gruß
HaPe
vielen Dank für die Übersichtsaufnahmen aus Niedernhausen. Übrigens fehlt auch aus Richtung Eppstein
schon seit vielen Jahren die Weichenverbindung in das ehem. Gleis 2. Hier hatte ich schon mal geschrieben,
dass die Schienen Walzzeichen aus den Jahren 1909/1910 tragen und extrem abgefahrene Köpfe haben.
Prinzipiell ist es ja nicht schlecht, dass sowohl die Fahrleitung als auch die Gleise bestehen, aber ob dies
noch lange Bestand hat ... ? Früher wurde Gleis 2 regelmäßig von den aus Frankfurt nach Limburg fahren-
den Güterzügen genutzt, auch schon zu Zeiten des von der Brex umgeleiteten Tonverkehrs.
Gut zu erkennen ist auch der gerade erst wieder neu gebaute ebenerdige - und mit STRAIL-Platten versehene -
Gleisquerung. Das Geld für den Abriss im Jahr 2017 oder Anfang 2018 und den jetzt erforderlichen Neubau hätte
man sich bei "vorausschauender Planung" sparen können. Aber wer plant heutzutage noch "vorausschauend"
Gruß
HaPe
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Re: Umbau Bahnhof Niedernhausen
Tja, hätte ich mal Richtung Eppstein geschaut, hätte ich dort wohl die fehlende Weichenverbindung gesehen, Danke für die Info.
Re: Umbau Bahnhof Niedernhausen
Am Samstag, 07.12.2019, wurde im westlichen Bereich zwischen den Gleisen 5 + 6 gebaut. Im Einsatz sind Zwei-Wege-Bagger und Handloren.
Der neu gebaute Bahnsteig an Gleis 1 wartet noch immer auf die endgültige Fertigstellung.
MfG
jojo54
Der neu gebaute Bahnsteig an Gleis 1 wartet noch immer auf die endgültige Fertigstellung.
MfG
jojo54
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Re: Umbau Bahnhof Niedernhausen
Ich habe soeben im Bahnhof Eppstein in der Anzeige am Bahnsteig gelesen, dass die Bauarbeiten in Niedernhausen nochmals verlängert werden und zwar nun bis 14.02.2020 und es dadurch weiter zu Zugausfällen (Verstärkerzüge im Berufsverkehr enden in Hofheim) und zu Verspätungen kommt.
Auf der RMV-Seite spricht man vorsichtigerweise davon, dass die Bauarbeiten in Ndh. voraussichtlich bis 14.02.20 dauern.
Lassen wir uns überraschen.
Auf der RMV-Seite spricht man vorsichtigerweise davon, dass die Bauarbeiten in Ndh. voraussichtlich bis 14.02.20 dauern.
Lassen wir uns überraschen.
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Re: Umbau Bahnhof Niedernhausen
Laut Eppsteiner Zeitung vom 19.12.2019 soll der gesamte Bahnhofsumbau in Niedernhausen bis zum Frühjahr 2021 dauern. Allerdings werden laut Bahn einzelne Bahnsteige abschnittsweise fertig. Der eingeschränkte Betrieb auf der S 2 soll, wie bereits von mir erwähnt, bis 14.02.2020 andauern. Danach soll der 15 Minuten-Takt im Berufsverkehr an Mo-Fr bis 10 Uhr ausgedehnt werden.
Bhf Niedernhausen / Treppe zu, Unterführung offen
Auf neue Wegeführungen mussten sich Fahrgäste ab 14.02.2020 einstellen. Am Gleis 1 ist
der "Kamelrücken" und die schmale Holztreppe in die Bahnsteigunterführung gesperrt und
die neue (halbe) Treppe geöffnet worden.
Die Unterführung ist jetzt wieder durchgängig begehbar, inklusive der "feuchten Kaverne",
in die "später mal" die Aufzugsanlage gestellt wird. Da die neue Treppe zum/vom Bahnsteig
5+6 jetzt geöffnet ist, wurde die Metalltreppen-Überführung zum Bahnsteig 3+4 gesperrt.
In der Unterführung werden mittels Höchstdruckwasserstrahl die Walzträger in Beton (WiB)
https://hydro-tech.de/hoechstdruckwasserstrahlen/ freigelegt. Dabei erschließt sich mir
der Sinn nicht so ganz, denn die freigelegten Träger und der Beton machen einen wenig
geschädigten Eindruck. Wenn die Abdichtung der Überführungen jedoch verbessert werden
müsste, dann wären solche Arbeiten doch eher vom Bahnsteig-/Gleisbereich aus sinnvoll
Ob das teilweise zentimeterhoch in der Unterführung stehende Wasser (deshalb auch "feuchte
Kaverne") von den Wasserstrahlarbeiten stammt oder als Regen- bzw. Grundwasser eintritt, war
nicht zu ermitteln. Allerdings versucht eine Tauchpumpe (etwa in der Mitte der Unterführung)
den Tunnel soweit trocken zu halten, dass keine Gummistiefel ausgegeben werden müssen
Einen positiven Eindruck vermittelt die neue Überdachung am Bahnsteig 5+6, die vom zukünf-
tigen Aufzug (dessen äußeres "Metallskelett" schon montiert ist) bis zur Metalltreppe reicht.
.
der "Kamelrücken" und die schmale Holztreppe in die Bahnsteigunterführung gesperrt und
die neue (halbe) Treppe geöffnet worden.
Die Unterführung ist jetzt wieder durchgängig begehbar, inklusive der "feuchten Kaverne",
in die "später mal" die Aufzugsanlage gestellt wird. Da die neue Treppe zum/vom Bahnsteig
5+6 jetzt geöffnet ist, wurde die Metalltreppen-Überführung zum Bahnsteig 3+4 gesperrt.
In der Unterführung werden mittels Höchstdruckwasserstrahl die Walzträger in Beton (WiB)
https://hydro-tech.de/hoechstdruckwasserstrahlen/ freigelegt. Dabei erschließt sich mir
der Sinn nicht so ganz, denn die freigelegten Träger und der Beton machen einen wenig
geschädigten Eindruck. Wenn die Abdichtung der Überführungen jedoch verbessert werden
müsste, dann wären solche Arbeiten doch eher vom Bahnsteig-/Gleisbereich aus sinnvoll
Ob das teilweise zentimeterhoch in der Unterführung stehende Wasser (deshalb auch "feuchte
Kaverne") von den Wasserstrahlarbeiten stammt oder als Regen- bzw. Grundwasser eintritt, war
nicht zu ermitteln. Allerdings versucht eine Tauchpumpe (etwa in der Mitte der Unterführung)
den Tunnel soweit trocken zu halten, dass keine Gummistiefel ausgegeben werden müssen
Einen positiven Eindruck vermittelt die neue Überdachung am Bahnsteig 5+6, die vom zukünf-
tigen Aufzug (dessen äußeres "Metallskelett" schon montiert ist) bis zur Metalltreppe reicht.
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Gerüsttreppe abgebaut - und wie geht's weiter?
Mit großem Erstaunen habe ich letzten Sonntag gesehen, dass die Gerüstreppe abgebaut wurde.
Da als nächste Arbeit der Umbau des Zugangs für die Bahnsteige 3/4 ansteht, frage ich mich, wie
die Reisenden bei der baubedingt notwendigen Sperrung der Treppe auf diesen Bahnsteig kommen
sollen? Oder werden Gleis 3 und 4 während der weiteren Arbeiten nicht mehr im SPNV bedient?
Gemäß der Bauzeichnung ist eine identische Lösung wie am neuen Zugang zum Bahnsteig Gl. 5 + 6
vorgesehen, d.h. dazu muss ausreichend viel Platz für den Aufzugsschacht geschaffen und dafür
die alte Treppe zunächst abgerissen und später an neuem Standort komplett neu gebaut werden.
Gruß HaPe
Da als nächste Arbeit der Umbau des Zugangs für die Bahnsteige 3/4 ansteht, frage ich mich, wie
die Reisenden bei der baubedingt notwendigen Sperrung der Treppe auf diesen Bahnsteig kommen
sollen? Oder werden Gleis 3 und 4 während der weiteren Arbeiten nicht mehr im SPNV bedient?
Gemäß der Bauzeichnung ist eine identische Lösung wie am neuen Zugang zum Bahnsteig Gl. 5 + 6
vorgesehen, d.h. dazu muss ausreichend viel Platz für den Aufzugsschacht geschaffen und dafür
die alte Treppe zunächst abgerissen und später an neuem Standort komplett neu gebaut werden.
Gruß HaPe
Re: Umbau Bahnhof Niedernhausen
Der aktuelle Ankunfts- und Abfahrtsfahrplan für Niedernhausen sieht derzeit nur die Nutzung der Gleise 1, 5 + 6 vor.
Gleis 1 für die S-Bahn und die RE + SE-Züge aus Richtung Frankfurt Hbf und weiter nach Limburg.
Gleis 5 für die Ländchesbahn
Gleis 6 für sämtliche Züge in Richtung Frankfurt am Main.
Anscheinend fährt die S-Bahn nach Ankunft aus Frankfurt am Main auf Gleis 1 in Niedernhausen sofort in die Wendeanlage und von dort zurück
nach Gleis 6 um nach den RE + RBn in Richtung Frankfurt am Main zu starten.
MfG
jojo54
Gleis 1 für die S-Bahn und die RE + SE-Züge aus Richtung Frankfurt Hbf und weiter nach Limburg.
Gleis 5 für die Ländchesbahn
Gleis 6 für sämtliche Züge in Richtung Frankfurt am Main.
Anscheinend fährt die S-Bahn nach Ankunft aus Frankfurt am Main auf Gleis 1 in Niedernhausen sofort in die Wendeanlage und von dort zurück
nach Gleis 6 um nach den RE + RBn in Richtung Frankfurt am Main zu starten.
MfG
jojo54