Umbau Bahnhof Niedernhausen
Umbau Bahnhof Niedernhausen
Hallo,
der Bahnhof Niedernausen/Taunus soll barrierefrei umgebaut werden. Hierzu zählt der Neubau von Aufzügen, eine dadurch bedingte Änderung der Bahnsteigdächer sowie die Verkürzung des Hausbahnsteiges. Die Planungsunterlagen sind hier https://rp-darmstadt.hessen.de/irj/RPDA ... bcb2a333a7 veröffentlicht.
Gruß, Jörn
der Bahnhof Niedernausen/Taunus soll barrierefrei umgebaut werden. Hierzu zählt der Neubau von Aufzügen, eine dadurch bedingte Änderung der Bahnsteigdächer sowie die Verkürzung des Hausbahnsteiges. Die Planungsunterlagen sind hier https://rp-darmstadt.hessen.de/irj/RPDA ... bcb2a333a7 veröffentlicht.
Gruß, Jörn
Re: Umbau Bahnhof Niedernhausen
Der Umbau von Niedernhausen läuft bereits seit September 2016. Am 17.09.2016 berichtete der WIESBADENER KURIER hiervon.
Per Stand 14.02.2017 waren die Bauarbeiten an den beiden Inselbahnsteigen (Gleis 3 + 4 sowie 5 + 6) weitgehend abgeschlossen. Gleis 1 soll demnächst folgen, wobei dieser Bahnsteig gekürzt wird. Aktuell fährt hier nur noch ein Zug am Tag nach Wiesbaden ab.
Alles ist ein wenig lieblos geworden. Die Aufzüge sollen erst 2019 eingebaut werden. Bis dahin wird auch die neue Bahnsteigbeleuchtung installiert sein.
MfG
jojo54
Per Stand 14.02.2017 waren die Bauarbeiten an den beiden Inselbahnsteigen (Gleis 3 + 4 sowie 5 + 6) weitgehend abgeschlossen. Gleis 1 soll demnächst folgen, wobei dieser Bahnsteig gekürzt wird. Aktuell fährt hier nur noch ein Zug am Tag nach Wiesbaden ab.
Alles ist ein wenig lieblos geworden. Die Aufzüge sollen erst 2019 eingebaut werden. Bis dahin wird auch die neue Bahnsteigbeleuchtung installiert sein.
MfG
jojo54
Re: Umbau Bahnhof Niedernhausen
Nach einem Beitrag in der E-Papier-Ausgabe des Aarboten (Wiesbadener Tagblatt) sollen im kommenden Jahr die Baurabeiten für die Aufzüge (behinderten-gerechte Zugänge) beginnen.
Re: Umbau Bahnhof Niedernhausen
Nach einem Beitrag im Aarboten (Wiesbadener Taglatt) vom 29.11.2018 beginnt der barriere-freie Umbau des Bahnhofs Niedernhausen im Frühjahr 2019. Das Bundesland Hessen beteiligt sich mit einem Zuschuss von 3,7 Mio. €.
MfG
jojo54
MfG
jojo54
Niedernhausen(Ts): Barrierefreier Umbau ab 2019
Der Artikel ist auch online zu finden:
https://www.wiesbadener-tagblatt.de/lok ... i_19279071
Zwei Aussagen halte ich für "bemerkenswert":
"Das Land trägt damit die Hälfte der Gesamtausgaben."
... und DB St&S streicht bis in alle Ewigkeiten erhöhte Stationsgebühren ein, weil der Bahnhof ja so umfassend
modernisiert und mit Aufzügen ausgerüstet wurde
"Während der Bauarbeiten steht eine provisorische Personenüberführung zur Verfügung."
Genau diese schienengleiche Querung unmittelbar unterhalb des Fahrdienstleiter-Stellwerks hat die DB bei den
ersten Umbauarbeiten an den Bahnsteigen restlos beseitigt - und damit die letzte Möglichkeit unterbunden, dass
mobilitätseingeschränkte Personen den Umstieg aus Richtung Limburg (Gleis 5) in die Pendelzüge der HLB nach
Wiesbaden (Gl.3), oder von der Ländchesbahn zu den Zügen der S2 (Gleis 4) schaffen konnten. DANKE DB AG
https://www.wiesbadener-tagblatt.de/lok ... i_19279071
Zwei Aussagen halte ich für "bemerkenswert":
"Das Land trägt damit die Hälfte der Gesamtausgaben."
... und DB St&S streicht bis in alle Ewigkeiten erhöhte Stationsgebühren ein, weil der Bahnhof ja so umfassend
modernisiert und mit Aufzügen ausgerüstet wurde
"Während der Bauarbeiten steht eine provisorische Personenüberführung zur Verfügung."
Genau diese schienengleiche Querung unmittelbar unterhalb des Fahrdienstleiter-Stellwerks hat die DB bei den
ersten Umbauarbeiten an den Bahnsteigen restlos beseitigt - und damit die letzte Möglichkeit unterbunden, dass
mobilitätseingeschränkte Personen den Umstieg aus Richtung Limburg (Gleis 5) in die Pendelzüge der HLB nach
Wiesbaden (Gl.3), oder von der Ländchesbahn zu den Zügen der S2 (Gleis 4) schaffen konnten. DANKE DB AG
Re: Umbau Bahnhof Niedernhausen
Aktuell wird in Niedernhausen der Bahnsteig von Gleis "1" neu gebaut.
Ferner hat man Teile des seit Jahren nicht mehr genutzten Gütergleises entfernt.
MfG
jojo54
Ferner hat man Teile des seit Jahren nicht mehr genutzten Gütergleises entfernt.
MfG
jojo54
Bahnsteigüberdachung an Gleis 1 abgebrochen
Ein ungewohntes Bild bietet sich seit geraumer Zeit am Bahnhof Niedernhausen. Das gesamte Bahnsteigdach
von dem Ausgang der Bahnsteigunterführung bis unterhalb des Stellwerks wurde abgebrochen. Da ein Teil der
Verkleidung aus Eternitplatten bestand, die möglicherweise mit Asbest belastet waren, wurde alles sorgsam
in Bigpacks verpackt. Die bislang wettergeschützte Passage über den Fahrausweisautomaten und zum ZOB ist
komplett entfallen und wird wohl auch nicht mehr hergestellt?
Bei meinem Besuch am Fr. 12.04. machte die Baustelle einen verwaisten Eindruck, und es sah eher nach Baustopp
denn nach Baufortschritt aus. Unter dem Bahnsteig 1 verlaufen eine Vielzahl von Kabeln, die großenteils offen lagen.
Ob der erkennbare Unterbau für die Bahnsteigkante bereits neu errichtet wurde, oder von der bisherigen Konstruk-
tion übernommen wird, war bei dem kurzen nächtlichen Aufenthalt zwischen Ankunft der S2 und Weiterfahrt mit der
RB22 nicht herauszufinden. Inzwischen ist die gesamte Unterführung zur Hälfte eingehaust und dahinter wird der
Verputz von den - als Walzträger in Beton (WiB) ausgeführten - Bahnüberführungen abgeschlagen.
von dem Ausgang der Bahnsteigunterführung bis unterhalb des Stellwerks wurde abgebrochen. Da ein Teil der
Verkleidung aus Eternitplatten bestand, die möglicherweise mit Asbest belastet waren, wurde alles sorgsam
in Bigpacks verpackt. Die bislang wettergeschützte Passage über den Fahrausweisautomaten und zum ZOB ist
komplett entfallen und wird wohl auch nicht mehr hergestellt?
Bei meinem Besuch am Fr. 12.04. machte die Baustelle einen verwaisten Eindruck, und es sah eher nach Baustopp
denn nach Baufortschritt aus. Unter dem Bahnsteig 1 verlaufen eine Vielzahl von Kabeln, die großenteils offen lagen.
Ob der erkennbare Unterbau für die Bahnsteigkante bereits neu errichtet wurde, oder von der bisherigen Konstruk-
tion übernommen wird, war bei dem kurzen nächtlichen Aufenthalt zwischen Ankunft der S2 und Weiterfahrt mit der
RB22 nicht herauszufinden. Inzwischen ist die gesamte Unterführung zur Hälfte eingehaust und dahinter wird der
Verputz von den - als Walzträger in Beton (WiB) ausgeführten - Bahnüberführungen abgeschlagen.
Re: Umbau Bahnhof Niedernhausen
Am Donnerstag, 11.04.2019, wurde kräftig gebaut. Da war man an verschiedenen Stellen tätig und nichts sah nach Baustopp aus.
MfG
jojo54
MfG
jojo54
Steile Treppenanlage als Personen-Überführung?!
Mit dem Besuch am Ostermontag in Bremthal und Niedernhausen war auch eine Baustellenbesichtigung am Bahnhof
Niedernhausen verbunden. Auf dem dort am Bahnhofsvorplatz aufgestellten Bauschild war ein Bauplan abgebildet.
Da die Aufzugschächte zu den Bahnsteigen nicht in den Wänden gegenüber der Treppenaufgänge gebaut werden
können, weil genau dort die Massivfundamente der Masten für die Querabspannungen in den Bahnsteigen stecken,
werden die Aufzüge in der bereits von Ffm-Höchst oder Niederlahnstein praktizierten "Insellage" mitten in den
Bahnsteigzugang gebaut, sodass man sich links und rechts am Aufzug vorbeizwängen muss.
Wenn jeweils eine Treppe für den massiven baulichen Eingriff gesperrt wird, soll als Ersatz - zumindest laut der
Zeichnung - eine provisorische Treppenanlage lediglich die beiden Mittelbahnsteige miteinander verbinden, die
aufgrund der Fahrleitung dann auch sehr hoch ausgeführt werden müsste ...
Einen schienengleichen, postengesicherten Überweg sucht man auf der Planzeichnung leider vergebens ...
Am Bahnsteig 1 ist die erste Hälfte der Fertigfundamente verlegt und darauf zu einem Drittel die neuen Bahn-
steigkante gesetzt. Bei den abgebauten Gleisjochen vom ehem. Gütergleis habe ich nach alten Walzzeichen ge-
schaut, die allerdings nur noch sehr schlecht erkennbar sind. Immerhin konnte ich die Jahreszahlen 1909 und
1910 erkennen. Die Schienen haben zwar ein sehr gleichmäßiges Profil, aber einen extrem stark abgenutzten
Schienenkopf. Die Schienenstege weisen eine Vielzahl von Bohrungen auf, sodass man vermuten könnte, sie
hätte ihre Jugendjahre auf Hilfschen Langschwellen verbracht - mit den dabei notwendigen Querverbindungen.
Niedernhausen verbunden. Auf dem dort am Bahnhofsvorplatz aufgestellten Bauschild war ein Bauplan abgebildet.
Da die Aufzugschächte zu den Bahnsteigen nicht in den Wänden gegenüber der Treppenaufgänge gebaut werden
können, weil genau dort die Massivfundamente der Masten für die Querabspannungen in den Bahnsteigen stecken,
werden die Aufzüge in der bereits von Ffm-Höchst oder Niederlahnstein praktizierten "Insellage" mitten in den
Bahnsteigzugang gebaut, sodass man sich links und rechts am Aufzug vorbeizwängen muss.
Wenn jeweils eine Treppe für den massiven baulichen Eingriff gesperrt wird, soll als Ersatz - zumindest laut der
Zeichnung - eine provisorische Treppenanlage lediglich die beiden Mittelbahnsteige miteinander verbinden, die
aufgrund der Fahrleitung dann auch sehr hoch ausgeführt werden müsste ...
Einen schienengleichen, postengesicherten Überweg sucht man auf der Planzeichnung leider vergebens ...
Am Bahnsteig 1 ist die erste Hälfte der Fertigfundamente verlegt und darauf zu einem Drittel die neuen Bahn-
steigkante gesetzt. Bei den abgebauten Gleisjochen vom ehem. Gütergleis habe ich nach alten Walzzeichen ge-
schaut, die allerdings nur noch sehr schlecht erkennbar sind. Immerhin konnte ich die Jahreszahlen 1909 und
1910 erkennen. Die Schienen haben zwar ein sehr gleichmäßiges Profil, aber einen extrem stark abgenutzten
Schienenkopf. Die Schienenstege weisen eine Vielzahl von Bohrungen auf, sodass man vermuten könnte, sie
hätte ihre Jugendjahre auf Hilfschen Langschwellen verbracht - mit den dabei notwendigen Querverbindungen.
Re: Umbau Bahnhof Niedernhausen
Hier zwei Aufnahmen, die am 03.05.2019 in Niedernhausen entstanden sind und die Bauarbeiten an Bahnsteig-Gleis 1 dokomentieren.
Blickrichtung Limburg.
MfG
jojo54
Blickrichtung Limburg.
MfG
jojo54
-
- Amtmann A11
- Beiträge: 749
- Registriert: Di 18. Okt 2005, 20:54
Re: Umbau Bahnhof Niedernhausen
Hallo ins Forum,
die Bahnsteigarbeiten gehen weiter und führen zu einigen Ausfällen bei der S2 zwischen Niedernhausen und Hofheim.
S-Bahn-Ausfall Niedernhausen (Taunus) <> Hofheim (Taunus)
Von Montag, 12. August bis Freitag, 22. November 2019, jeweils montags bis freitags, fallen die Verstärkerzüge S-Bahnlinie S2 zwischen Niedernhausen (Taunus) und Hofheim (Taunus) aus. Als Ersatz nutzen Sie in dem betroffenen Abschnitt bitte die noch planmäßig verkehrenden S-Bahnen dieser Linie.
Schienenersatzverkehr Niedernhausen (Taunus) <> Hofheim (Taunus)
Von Freitag 06.09.2019 bis Montag 09.09.2019 finden in Niedernhausen Bahnsteigarbeiten statt. Aus diesem Grund entfallen einige Züge der S-Bahnlinie S2 zwischen Niedernhausen und Hofheim (Taunus) und werden durch Busse ersetzt.
Beachten Sie die 27 Min. frühere Abfahrt bzw. die 25 Min. spätere Ankunft der Busse in Niedernhausen (Taunus). In Hofheim (Taunus) haben Sie von den Bussen Anschluss an die planmäßigen S-Bahnen nach Dietzenbach Bahnhof.
Gruß
Roland
die Bahnsteigarbeiten gehen weiter und führen zu einigen Ausfällen bei der S2 zwischen Niedernhausen und Hofheim.
S-Bahn-Ausfall Niedernhausen (Taunus) <> Hofheim (Taunus)
Von Montag, 12. August bis Freitag, 22. November 2019, jeweils montags bis freitags, fallen die Verstärkerzüge S-Bahnlinie S2 zwischen Niedernhausen (Taunus) und Hofheim (Taunus) aus. Als Ersatz nutzen Sie in dem betroffenen Abschnitt bitte die noch planmäßig verkehrenden S-Bahnen dieser Linie.
Schienenersatzverkehr Niedernhausen (Taunus) <> Hofheim (Taunus)
Von Freitag 06.09.2019 bis Montag 09.09.2019 finden in Niedernhausen Bahnsteigarbeiten statt. Aus diesem Grund entfallen einige Züge der S-Bahnlinie S2 zwischen Niedernhausen und Hofheim (Taunus) und werden durch Busse ersetzt.
Beachten Sie die 27 Min. frühere Abfahrt bzw. die 25 Min. spätere Ankunft der Busse in Niedernhausen (Taunus). In Hofheim (Taunus) haben Sie von den Bussen Anschluss an die planmäßigen S-Bahnen nach Dietzenbach Bahnhof.
Gruß
Roland
DB eröffnet Fitness-Parcours am Bf Niedernhausen
Bei DSO gibt es ein Foto - aufgenommen am Zugang zur Unterführung hinter dem neu
gebauten Hausbahnsteig - auf die Brückenkonstruktion die die beiden Mittelbahnsteige
miteinander verbindet. Zwei mal 48 Stufen sind für Auf- und Abstieg zu bewältigen, hin-
zu kommen ggf. nochmals zweimal ca. 25 Stufen in und aus der Unterführung.
https://www.drehscheibe-online.de/foren ... 02,9027891
gebauten Hausbahnsteig - auf die Brückenkonstruktion die die beiden Mittelbahnsteige
miteinander verbindet. Zwei mal 48 Stufen sind für Auf- und Abstieg zu bewältigen, hin-
zu kommen ggf. nochmals zweimal ca. 25 Stufen in und aus der Unterführung.
https://www.drehscheibe-online.de/foren ... 02,9027891