Da war ich wohl doch noch ein wenig zu jung, um das Ganze mitzubekommen. Aber danke für diese tollen Informationen.
Gruß
Heiner
Frühe Rollende Landstraße - Ein Blick nach Frankreich
- Heiner Neumann
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Re: Frühe Rollende Landstraße - Ein Blick nach Frankreich
Wenn Du ein Licht am Ende des Tunnels siehst, bete, dass es kein Zug ist !!!
Vertraue nur Deinem eigenen Hintern - denn nur er steht immer hinter dir!
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- bigboy4015
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Re: Frühe Rollende Landstraße - Ein Blick nach Frankreich
Ich hatte es auch mit Modellen gezeigt, die Plattform konnte leer über den langen Hebel gehoben und gesenkt werden und bildete gehoben eine durchgehende Fahrbahn inkl Leitschiene...
Das System war bis in die 1970er im Einsatz.
Ich hab noch ein Foto: drei leere Wagen fertig zur Verladung, die Rampe wird links angesetzt, der rechte Wagen ist bereits abgesenkt.
Bei der DB war ab 1962 der Wippenwagen die Lösung. Was auch nicht der Weisheit letzter Schluss war, technisch keine besonderen Auflieger benötigte und auch längere Auflieger tragen konnte.
Zum Überfahren konnte bei denen der Kupplungsträger inkl. Puffer abgesenkt werden. Roco hat den Wippenwagen im Modell.
Damals sah es mit Gewichten noch anders aus, ein Auflieger mit zwei zwillingsbereiften Achsen und 25 Tonnen war schon schwer.
Anfang der 1960er, dass war in Deutschland die Zeit Seebohmscher Gesetze die z.B. einen Mercedes LP 333 Tatzelwurm mit 2 Vorderachsen von 1958 bis 1961 brachte
Zwischen 21 und 29 Tonnen Zuladung je nach Streckenzulassung hatte ein Kangourou-Wagen. Leergewicht etwa 11 Tonnen.
Die Wagen hatten um 1965 schon eine Zulassung für 100 km/h auf der Strecke Paris - Rotterdam.
Das System war bis in die 1970er im Einsatz.
Ich hab noch ein Foto: drei leere Wagen fertig zur Verladung, die Rampe wird links angesetzt, der rechte Wagen ist bereits abgesenkt.
Bei der DB war ab 1962 der Wippenwagen die Lösung. Was auch nicht der Weisheit letzter Schluss war, technisch keine besonderen Auflieger benötigte und auch längere Auflieger tragen konnte.
Zum Überfahren konnte bei denen der Kupplungsträger inkl. Puffer abgesenkt werden. Roco hat den Wippenwagen im Modell.
Damals sah es mit Gewichten noch anders aus, ein Auflieger mit zwei zwillingsbereiften Achsen und 25 Tonnen war schon schwer.
Anfang der 1960er, dass war in Deutschland die Zeit Seebohmscher Gesetze die z.B. einen Mercedes LP 333 Tatzelwurm mit 2 Vorderachsen von 1958 bis 1961 brachte
Zwischen 21 und 29 Tonnen Zuladung je nach Streckenzulassung hatte ein Kangourou-Wagen. Leergewicht etwa 11 Tonnen.
Die Wagen hatten um 1965 schon eine Zulassung für 100 km/h auf der Strecke Paris - Rotterdam.
Zuletzt geändert von bigboy4015 am Mo 3. Jul 2017, 18:39, insgesamt 1-mal geändert.
- bigboy4015
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Final run...
...könnte man fast sagen.
Ich habe, wieder aus England, nochmal 4 der REE Kangourous bekommen. Das war es jetzt aber sicher.
Alle vier Tragwagen sind von der Mietgesellschaft SEGI.
Beladen sind die Wagen mit:
Einem zweiten Auflieger von MOBYLETTE, mit größerem Logo und beigem Koffer:
Und einen dritten MOBYLETTE, auch mit dem größerem Logo aber wieder grauem Koffer:
Einen zweiten ECLAIR, diesmal mit einem 2-Achs Aufliger
Und einen neutral gelben 2-Achs Auflieger:
Ich habe, wieder aus England, nochmal 4 der REE Kangourous bekommen. Das war es jetzt aber sicher.
Alle vier Tragwagen sind von der Mietgesellschaft SEGI.
Beladen sind die Wagen mit:
Einem zweiten Auflieger von MOBYLETTE, mit größerem Logo und beigem Koffer:
Und einen dritten MOBYLETTE, auch mit dem größerem Logo aber wieder grauem Koffer:
Einen zweiten ECLAIR, diesmal mit einem 2-Achs Aufliger
Und einen neutral gelben 2-Achs Auflieger:
- bigboy4015
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Zweiter Final Run...
REE hatte eine vierte Serie angekündigt.
Nochmal zwei beladene geordert und zwei leere.
Bis auf einen der beladenen schon alles da.
Der eine leere ist ab Werk als Schlusswagen nachgebildet.
Jetzt reicht es aber wirklich. Länger waren die Kangourou Züge nicht...
Nochmal zwei beladene geordert und zwei leere.
Bis auf einen der beladenen schon alles da.
Der eine leere ist ab Werk als Schlusswagen nachgebildet.
Jetzt reicht es aber wirklich. Länger waren die Kangourou Züge nicht...
Re: Frühe Rollende Landstraße - Ein Blick nach Frankreich
Leider erst jetzt entdeckt.
Sehr interessanter Bericht, und schöne Modelle.
Sehr interessanter Bericht, und schöne Modelle.
gruß aus der Eifel
Heinz
Am besten halten wir die Welt einfach mal kurz an und lassen die ganzen Idioten aussteigen.
Heinz
Am besten halten wir die Welt einfach mal kurz an und lassen die ganzen Idioten aussteigen.
- bigboy4015
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Re: Frühe Rollende Landstraße - Ein Blick nach Frankreich
Seit kurzem bietet wieder REE Modeles auch den langen UFR Bi-Porteur Tragwagen an, der auch zwei der kleinen Anhänger transportieren kann. Hier ein paar Schnappschüsse von zwei Wagen, einer mit einem Tandemachs-Anhänger:
Der zweite mit zwei kleinen Tank-Anhängern:
Der zweite mit zwei kleinen Tank-Anhängern: