Seite 2 von 2

Re: Mein Formsignal-Abschied von der unteren Lahn (m25B)

Verfasst: Fr 12. Jun 2015, 07:13
von tobias_rath
Sehr schöne Bilder!

Vielen Dank dafür :-)

Re: Mein Formsignal-Abschied von der unteren Lahn (m25B)

Verfasst: Sa 13. Jun 2015, 09:21
von Wolfgang Riedel
Hallo Andreas,

ein wirklich sehr schöner Bilderbogen, den Du da gezeigt hast. Es ist schade, das wieder ein Stück "alte Eisenbahn" verschwindet, aber man muss froh sein, das in diese Strecke investiert wurde. Als Ergänzung zu Deinem Beitrag, zeige ich hier auch noch einige Formsignalbilder von der Lahntalbahn. Sie entstanden bei einer Sonderfahrt am 18. August 1996.

Den Anfang mache ich mit einem Foto im Bahnhof Dausenau, Fahrtrichtung Limburg :

Bild


Das Zwergsignal von Balduinstein darf natürlich nicht fehlen :

Bild


Zum Schluss noch die Bahnhofshalle von Bad Ems :

Bild


Ich hoffe, das die Bilder gefallen.

Viele Grüße

Wolfgang Riedel

Re: Mein Formsignal-Abschied von der unteren Lahn (m25B)

Verfasst: Sa 13. Jun 2015, 09:42
von TroubadixRhenus
Schöne Bilder nochmal! Wobei die Formsignale in Bad Ems ja schon viele Jahre Geschichte sind, nachdem dort in den späten Neunzigern (weis jemand den genauen Zeitpunkt???) ein "Mini-Estw" installiert wurde und der "Bahnhof" quasi nach Bad Ems West umzog. Seitdem ist der alte Bahnhof wohl der vornehmste Haltepunkt mit großer Halle bei der DB.

Und ich wusste garnicht, dass 1996 noch die Gasflaschen an den Signalen hingen.

Re: Mein Formsignal-Abschied von der unteren Lahn (m25B)

Verfasst: Fr 19. Jun 2015, 16:24
von Holger Schäfer
Herrliche Bilderserein von der Lahn. Beim Durchsuchen der Festplatten hat sich bestätigt, dass ich in meinem digitalen Zeitalter die Strecke vernachlässigt habe - sie ist an vielen Stellen in den letzten 20 Jahren zugewachsen. Anläßlich der Sonderfahrt zum Sommerfest hatte ich aber auch noch eine besondere Gelegenheit die Formsignale zu sehen
Bild

Aber auch die altgedienten Lichtsignale werden verschwinden
Bild

Re: Mein Formsignal-Abschied von der unteren Lahn (m25B)

Verfasst: Fr 19. Jun 2015, 22:00
von eta176
TroubadixRhenus hat geschrieben:... Wobei die Formsignale in Bad Ems ja schon viele Jahre Geschichte sind, nachdem dort in den späten Neunzigern
(weis jemand den genauen Zeitpunkt???) ein "Mini-Estw" installiert wurde und der "Bahnhof" quasi nach Bad Ems West umzog.
Seitdem ist der alte Bahnhof wohl der vornehmste Haltepunkt mit großer Halle bei der DB.
Und ich wusste garnicht, dass 1996 noch die Gasflaschen an den Signalen hingen.
Hallo Thomas,
der Malberg-Straßentunnel wurde von 2000-2006 gebaut: http://structurae.de/bauwerke/malbergtunnel
Ob schon zu Beginn - der meines Wissen auf Kosten des "Straßenbaulastträgers" eingerichtete - und zwischen
Bad Ems West und Bad Ems erfolgende eingleisige Betrieb aufgenommen wurd, kann ich nicht sagen.
Erstaunt bin ich, dass 1996 bei der P8-Fahrt die jetzt wieder einzubauende Weichenverbindung noch lag.
Glücklicherweise sollen die damals in der Gegenrichtung installierten Weichen (entgegen der ursprünglichen
Planung) jetzt doch erhalten bleiben, sodass zukünftig signalisiert aus beiden Gleisen in Richtung Koblenz
abgefahren werden kann. Das Ausfahrsignal steht schon. In Richtung Dausenau wird es allerdings von Gleis 1
keine signalisierte Ausfahrt (GWB) geben. Dort steht am Bahnsteigende lediglich ein Gleissperrsignal.

Gruß
Hans-Peter

(Wenn ich die Fotos hochgeladen habe, stelle ich sie hier oder im ESTW-Thread noch ein.)