Seite 2 von 2

Re: [CH]Besuch an der Gotthard-Nordrampe-Teil 3/3 (m29B)

Verfasst: Do 2. Okt 2014, 06:43
von bigboy4015
Also ich kenne bewusst nur Re6/6 mit den Wappen.
Bei den zu SBB Cargo umlackierten jetzt Re620, sind die Wappen nach rechts zur Tür versetzt.
Auch die anderen Re6/6 auf den Fotos hier tragen das Wappen.

Wenn dem so wäre müsste das was ganz aktuelles sein.
Ich hab mal meinen Co Admin aus meinem US Forum angemailt. Simon ist bei der SBB als Ingenieur :D
Das US Forum ist ein Deutsch-Schweizer Forum.

Re: [CH]Besuch an der Gotthard-Nordrampe-Teil 3/3 (m29B)

Verfasst: Do 2. Okt 2014, 09:53
von KoLü Ksf
Heimatbahnhof hat geschrieben:Die zweite 6/6 trägt noch ihr Wappen, was eigentlich selten geworden ist, denn die Dinger sind als Wanddekoration für Hobbykeller sehr beliebt und werden dementsprechend oft geklaut.
Die SBB haben die meisten davon entfernt. Re 6/6 und Ae 6/6.

In den 80er Jahren wurde viel mit Zwischenlok (Ae 6/6) am Gotthard gefahren. Scheint heute nicht mehr der Fall zu sein.

Grüße
Ulrich

Hallo Ulrich,

habe mal alle Re6/6-Bilder von beiden Tagen untersucht: alle Loks tragen ausnahmslos das Wappen, die noch nicht umlackierten noch in der Lokmitte.

Gruß

Re: [CH]Besuch an der Gotthard-Nordrampe-Teil 3/3 (m29B)

Verfasst: Do 2. Okt 2014, 18:29
von bigboy4015
Simon hat geantwortet.
Er hat den Werkstättendienst angefragt weil ihm das mit den Wappen völlig neu ist.
PS: Ich habe etwa 500 Fotos von der Re6/6 und bei keiner fehlt das Wappen.

Der aufwändige Dienst mit Zwischenloks (Zug trennen und wieder zusammenfügen) wurde durch Schiebeloks ersetzt.

Re: [CH]Besuch an der Gotthard-Nordrampe-Teil 3/3 (m29B)

Verfasst: Do 2. Okt 2014, 20:05
von Ulrich Neumann
Sorry,
es waren die Wappen der Ae 6/6 die entfernt wurden.
Von denen gibt es noch zwei in Erstfeld, SBB Historic.
Kann einen Besuch im Depot nur empfehlen!
Gibt oeffentliche Besuchstermine mit Anmeldung.

Re: [CH]Besuch an der Gotthard-Nordrampe-Teil 3/3 (m29B)

Verfasst: Fr 3. Okt 2014, 06:25
von bigboy4015
Das ist Ansichtssache.
Die Ae6/6 wurden vor rund zwei Jahren abgestellt.
Um dem vorzubeugen wurden den Loks dabei ziemlich alles demontiert was Fans anlockt.
Wie dann ein paar Loks wieder benötigt wurden hat man etwa 10 Ae6/6 wie sie waren wieder geholt. Da fehlten teilweise gar die Betriebsnummern.

Die Ae6/6 ist im Planeinsatz auch als Reserve seit März/April Geschichte.

Re: [CH]Besuch an der Gotthard-Nordrampe-Teil 3/3 (m29B)

Verfasst: Fr 3. Okt 2014, 06:40
von bigboy4015
Heimatbahnhof hat geschrieben:Die 6/6 hat noch eine Lüfterreihe mehr aber die Fenster sind die bessere Unterscheidung.
Die Serien Re6/6 hat 5 Lüftergitter im Dach. Die Re4/4 II/III hat zwei etwas längere Doppelgitter.
Die vier Prototyp Re6/6 haben eine andere Lüfteranordnung.
Abgeleitet von den beiden Prototypen mit geteilten Kasten.