Nun, Herr Zell: Das Kennzeichen ZEL L 181 z.B. ist noch zu haben...Lochris hat geschrieben:Grüße vom Zell nach Zell (ich bin erstaunt, wieviele Autos dort mittlerweile mit ZEL-Kennzeichen rumfahren).
Die Bundesbahn im Güter- und Personenverkehr (6 B.)
- Jörg Neidhöfer
- Amtmann A11
- Beiträge: 852
- Registriert: Sa 27. Aug 2005, 20:22
Re: Die Bundesbahn im Güter- und Personenverkehr (6 B.)
GrüZe aus Zell an der MoZelschleife,
Jörg
Jörg
Re: Die Bundesbahn im Güter- und Personenverkehr (6 B.)
ZEL L 181 werde ich mir merken, das Auto wird dann natürlich kobaltblau lackiert .
Noch ein paar vom Vorbild.
Der nette Gärtnereibesitzer in Moselweiß wollte wieder interessiert wissen, was für ein Sonderzug käme. Nun, kein wirklicher Sonderzug, aber ein besonderer Zug. IC 131, vom Aussterben bedroht:
Bühne frei für den Star des Moseltals! IC 132 in Bullay bei feinster Beleuchtung:
In Kattenes stimmte irgendwas mit dem Signal nicht, alle Züge rollten langsam darauf zu und beschleunigten dann erst wieder. Im Falle des IC 134 passte das so perfekt, dass der Mitfotograf mich hinterher fragte, ob ich denn den Lokführer kennen würde - das ganze mutete wie ein Fotohalt an, genau so lange bis die Wolke knapp vorbei war:
Der Abschluss diesmal in Moselkern. Der Bahnhof verrät wenig vom "DBAG"-Zeitalter. Die Wartenden gedulden sich noch einige Minuten für die verspätete Regionalbahn:
Und damit es nicht zu 181er-lastig wird, noch einer aus St. Aldegund, bzw. direkt gegenüber. Zu sehen ist die Übergabe von Lützel nach Ehrang, meistens gezogen von einer 294. Das Schild am Ufer ist übrigens ein Fotografenhinweis und warnt "Achtung, verkehrsrote Loks" :
Viele Grüße und schönen Sonntag,
Christian
Noch ein paar vom Vorbild.
Der nette Gärtnereibesitzer in Moselweiß wollte wieder interessiert wissen, was für ein Sonderzug käme. Nun, kein wirklicher Sonderzug, aber ein besonderer Zug. IC 131, vom Aussterben bedroht:
Bühne frei für den Star des Moseltals! IC 132 in Bullay bei feinster Beleuchtung:
In Kattenes stimmte irgendwas mit dem Signal nicht, alle Züge rollten langsam darauf zu und beschleunigten dann erst wieder. Im Falle des IC 134 passte das so perfekt, dass der Mitfotograf mich hinterher fragte, ob ich denn den Lokführer kennen würde - das ganze mutete wie ein Fotohalt an, genau so lange bis die Wolke knapp vorbei war:
Der Abschluss diesmal in Moselkern. Der Bahnhof verrät wenig vom "DBAG"-Zeitalter. Die Wartenden gedulden sich noch einige Minuten für die verspätete Regionalbahn:
Und damit es nicht zu 181er-lastig wird, noch einer aus St. Aldegund, bzw. direkt gegenüber. Zu sehen ist die Übergabe von Lützel nach Ehrang, meistens gezogen von einer 294. Das Schild am Ufer ist übrigens ein Fotografenhinweis und warnt "Achtung, verkehrsrote Loks" :
Viele Grüße und schönen Sonntag,
Christian
Re: Die Bundesbahn im Güter- und Personenverkehr (6 B.)
Hallo Christian!
Hammer, diese Bilder! Nicht nur motivlich, auch vom Wetterglück!
Herzliche Grüße,
Frank
PS.: Man sollte sich ein beige-rotes Schild an der linken Rheinstrecke überlegen ...
Hammer, diese Bilder! Nicht nur motivlich, auch vom Wetterglück!
Herzliche Grüße,
Frank
PS.: Man sollte sich ein beige-rotes Schild an der linken Rheinstrecke überlegen ...
Re: Die Bundesbahn im Güter- und Personenverkehr (6 B.)
Koblenz Hbf:
Mitgefahren bis Bullay, vielleicht das letzte Mal mit 181 201:
Gestern Nachmittag am alten Bahnhof Hatzenport dann IC 132:
Und der letzte DB-Ersatzzug für den Luxemburger (ab heute ist die Strecke wieder offen), seltenerweise von einer 111 geschoben:
Viele Grüße,
Christian
Mitgefahren bis Bullay, vielleicht das letzte Mal mit 181 201:
Gestern Nachmittag am alten Bahnhof Hatzenport dann IC 132:
Und der letzte DB-Ersatzzug für den Luxemburger (ab heute ist die Strecke wieder offen), seltenerweise von einer 111 geschoben:
Viele Grüße,
Christian
Re: Die Bundesbahn im Güter- und Personenverkehr (6 B.)
Hallo,
wunderschöne Bilder, wobei mich am meisten das Bild vom April aus Kattenes mit der 181 und der spiegelnden Mosel überzeugt.
Es ghrüßt herzlich
Andreas T
wunderschöne Bilder, wobei mich am meisten das Bild vom April aus Kattenes mit der 181 und der spiegelnden Mosel überzeugt.
Es ghrüßt herzlich
Andreas T
Gute Eisenbahnfotografie zeigt sich in der Kunst, der Eisenbahn einen würdigen Rahmen Natur zu verleihen.
(frei nach Peter Müller)
Meine Beitrags-Linklisten (derzeit unvollständig und problematisch):http://forum.hunsrueckquerbahn.de/viewt ... 15&t=50299
Re: Die Bundesbahn im Güter- und Personenverkehr (6 B.)
Heute gab es wieder etwas Material für diesen Thread.
Trotz Lärmschutzwand ist dieses Motiv in Hatzenport noch möglich - der Sonnenstand ist allerdings schon knapp in diesem Jahr. Wer das noch mit der 181 haben will, muss sich sehr beeilen (bei meinem Versuch heute ärgerte mich eine Wolke):
Die Übergabe nach Ehrang wird seit einiger Zeit nicht mehr von einer V90, sondern meist von einer 155 gezogen, heute konnte ich das dann auch mal aufnehmen (und entschuldige mich gleich für den erneuten Ausflug zur DR ):
Viele Grüße (und danke noch für die bisher unbeantwortenen Kommentare und das Lob),
Christian
Trotz Lärmschutzwand ist dieses Motiv in Hatzenport noch möglich - der Sonnenstand ist allerdings schon knapp in diesem Jahr. Wer das noch mit der 181 haben will, muss sich sehr beeilen (bei meinem Versuch heute ärgerte mich eine Wolke):
Die Übergabe nach Ehrang wird seit einiger Zeit nicht mehr von einer V90, sondern meist von einer 155 gezogen, heute konnte ich das dann auch mal aufnehmen (und entschuldige mich gleich für den erneuten Ausflug zur DR ):
Viele Grüße (und danke noch für die bisher unbeantwortenen Kommentare und das Lob),
Christian
Re: Die Bundesbahn im Güter- und Personenverkehr (6 B.)
Ist ein Traum Euch hier zuzusehen, gestern hab ich noch das Kandler-Buch zur Region (Mittelrhein/Mosel/Ahr/Lahn) in den Fingern gehalten, da würde fast jedes Bild reinpassen, ich hoffe ja immer noch auf eine Fortsetzung des Traumbandes zur Lahn (Güterverkehr zwischen Fulda und Trier) für die Mosel, da gehören sofort ein paar Bilder herein ... und die neuen Stadler ich weiß nicht ob ich es ertrage diese dreiteiligen Würmer da rumkriechen zu sehen, aber man wird und muss sich an alles gewöhnen, die Zeit steht nicht still. Grüße
Re: Die Bundesbahn im Güter- und Personenverkehr (6 B.)
Es geht dem Ende entgegen. IC 134 wurde heute von 181 205 gezogen, als die Sonne sich bei Winningen vorsichtig durch die dichten Wolken kämpfte und alles in einen weichen Glanz tauchte. Das ganze habe ich versuchsweise als HDR aufbereitet, was Herbstlaub immer schön plastisch werden lässt:
Der Hofhund von trans regio in Moselweiß hört auf den Namen 335 069, seine Fristverlängerung läuft am 31.12.14 ab:
Sein kleiner Bruder 333 068 rangiert übrigens nicht weit entfernt im DB Museum Lützel.
Viele Grüße,
Christian
Der Hofhund von trans regio in Moselweiß hört auf den Namen 335 069, seine Fristverlängerung läuft am 31.12.14 ab:
Sein kleiner Bruder 333 068 rangiert übrigens nicht weit entfernt im DB Museum Lützel.
Viele Grüße,
Christian
Re: Die Bundesbahn im Güter- und Personenverkehr (6 B.)
Noch ein Nachschlag vom 11.11.14, "Welcome to Koblenz" heißt es bald nicht mehr für die 181er:
Und IC 134 heute gegenüber von Lay, für die Sonne war es knapp zu spät. Ein letzter Glanz schien noch ins Tal - wie passend:
Und IC 134 heute gegenüber von Lay, für die Sonne war es knapp zu spät. Ein letzter Glanz schien noch ins Tal - wie passend:
Re: Die Bundesbahn im Güter- und Personenverkehr (6 B.)
Tja, nun ist ein Großteil der Aufnahmen in diesem Thread schon nicht mehr wiederholbar. Keine InterCitys mehr an der Mosel und einige der 181er wurden sogar gestern zum Stillstandsmanagement gebracht.
Ein bisschen Bundesbahn gibt es aber noch zu sehen, wie hier vorgestern an der Burg Bischofstein:
Viele Grüße,
Christian
Ein bisschen Bundesbahn gibt es aber noch zu sehen, wie hier vorgestern an der Burg Bischofstein:
Viele Grüße,
Christian