Dauner Kreistag gegen Reaktivierung der Eifelquerbahn!
- Der_Bopparder
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Re: Dauner Kreistag gegen Reaktivierung der Eifelquerbahn!
Mir fehlen ob der KURZSICHTIGKEIT der Kreisdeligierten in Daun jegliche Worte
Aber gut - wenn jemand partout eine Region touristisch und verkehrspolitisch gegen ALLE Wände fahren will: WEITER SO
Ich bin nur froh, dass ich am letzten Sommerferienwochenende nochmal die Gelegenheit zu einer Fahrt von Ulmen nach Gerolstein und zurück nutzen konnte. Der Abschnitt Ulmen Kaisersesch bleibt dann eben unbefahren und ich suche mir für Schienenbusfahrten eine andere Region!
Bloß welche? Im Hunsrück gehen ja auch gerade alle Lichter aus!
Ah ja: Die Brexbachtalbahn! Hoffentlich tut sich da etwas - ist auch nicht soweit wie in die nun noch uninteressantere Eifel ...
Aber gut - wenn jemand partout eine Region touristisch und verkehrspolitisch gegen ALLE Wände fahren will: WEITER SO
Ich bin nur froh, dass ich am letzten Sommerferienwochenende nochmal die Gelegenheit zu einer Fahrt von Ulmen nach Gerolstein und zurück nutzen konnte. Der Abschnitt Ulmen Kaisersesch bleibt dann eben unbefahren und ich suche mir für Schienenbusfahrten eine andere Region!
Bloß welche? Im Hunsrück gehen ja auch gerade alle Lichter aus!
Ah ja: Die Brexbachtalbahn! Hoffentlich tut sich da etwas - ist auch nicht soweit wie in die nun noch uninteressantere Eifel ...
- Bad Camberger
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Re: Dauner Kreistag gegen Reaktivierung der Eifelquerbahn!
Ich hab gerade eine Art schreckliches Deja vu.
Ich sag nur Vennbahn.
Damals- ähnlich wie in Ulmen
Einige Jahre später
Die Strecke heute.
Quelle der drei Bilder:
http://www.vennbahn.de/
Hoffentlich kommt es nicht dazu.
Bad Camberger
Ich sag nur Vennbahn.
Damals- ähnlich wie in Ulmen
Einige Jahre später
Die Strecke heute.
Quelle der drei Bilder:
http://www.vennbahn.de/
Hoffentlich kommt es nicht dazu.
Bad Camberger
Re: Dauner Kreistag gegen Reaktivierung der Eifelquerbahn!
Die Qualität einiger Politiker dieser Region scheint sichtbar noch schwächer zu sein, wie die Infrastrukturschwäche der Eifel selber.
Da hier oder in anderen Eisenbahnforen wohl kaum ein Politiker der Eifel mitliest, schreibt doch mal ein paar nette Zeilen an die Kreisverwaltung Daun. Das ist die offizielle Mailadresse: info@vulkaneifel.de
Ich habe das zumindest für meinen Teil eben getan und fühle mich nach so viel Sch...e, die ein paar "Volksvertreter" dort verzapfen, nun zumindest etwas wohler.
Grüße
Da hier oder in anderen Eisenbahnforen wohl kaum ein Politiker der Eifel mitliest, schreibt doch mal ein paar nette Zeilen an die Kreisverwaltung Daun. Das ist die offizielle Mailadresse: info@vulkaneifel.de
Ich habe das zumindest für meinen Teil eben getan und fühle mich nach so viel Sch...e, die ein paar "Volksvertreter" dort verzapfen, nun zumindest etwas wohler.
Grüße
- Markus Göttert
- Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
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Re: Dauner Kreistag gegen Reaktivierung der Eifelquerbahn!
Gleichzeit wird in den ländlichen Regionen diskutiert, wie die Landflucht zu STOPPEN ist.jojo54 hat geschrieben:Hallo zusammen,
was in der Eifel auf uns Eisenbahnfreunde zu kommt, dass ist auch im Hunsrück zu befürchten. Die Kommunal-Politik hat keinerlei Interesse an irgend welchen Freizeitverkehren auf der Schiene, weil das alles mit Kosten für diese verbunden ist. Wirtschaftlich dürften solche Verkehre auch in Zukunft kaum zu betreiben sein. Da haben die Bürgermeister der Gemeinden Hermeskeil und Thalfang mit ihrer im Trierischen Volksfreund getroffenen Aussage von Ende Oktober schon recht.
Mir ist das schon bei meinen Besuchen entlang der Eifel-Querbahn in diesem Jahr aufgefallen.
Es war alles ein wenig verhalten oder abwartend, ganz anders als in der Zeit zuvor.
(Diese Aussage hat nichts mit dem sehr geschätzten Engagement der VEB zu tun)
Gleise abreißen und einen Radweg anlegen, dass sind die Gedankengänge der gewählten Volksvertreter von heute, die gar nicht mehr wissen, was an der Basis abgeht.
Und da gibt es noch immer noch welche die glauben, dass man zwischen Gerolstein und Prüm einen Ausflugsverkehr aufziehen kann und auf in Aussicht gestellte Holztransporte zu Lasten anderer Verladestationen setzt.
Liebe Leute von der RSE und der IG Westeifelbahn - werdet endlich wach !!!
MfG
jojo54
Ein ordentlicher ÖPNV könnte da schon einen Beitrag dazu sein.
Ich sehe es fast jeden Tag. Einwohner ohne Auto/bzw die sich dem heutigen Verkehr nicht mehr gewachsen fühlen, müssen in der Nachbarschaft fragen,
wann sie mitgenommen werden können.
In Mainz sollte man sich SCHÄMEN für diese Art der Politik, die zur Zeit abgeliefert wird.
Re: Dauner Kreistag gegen Reaktivierung der Eifelquerbahn!
Sehr ausführliche Stellungnahme von Jörg Petry über das wie und warum des Stillegungsantrags, lesenswert
http://www.drehscheibe-foren.de/foren/r ... 460,page=2
http://www.drehscheibe-foren.de/foren/r ... 460,page=2
Re: Dauner Kreistag gegen Reaktivierung der Eifelquerbahn!
Hallo!
Zunächst mal vielen Dank an JK für den Link und an J. Petry für seine Bereitschaft, die Hintergründe dieses Trauerspiels darzulegen.
Ich habe nun überhaupt keine Lust, mich über fähige oder unfähige Politiker gleich welchen Parteibuchs auszulassen oder über Sinn und Unsinn der Reaktivierung ländlicher Eisenbahnstrecken zu sinnieren , aber abseits jeder Emotion bleibt für mich nur sachlich festzustellen:
Die Eifelquerbahn mit den Schienenbussen war - neben allgemeinen touristischen Anziehungspunkten wie Wandermöglichkeiten, Landschaft, Vulkane, etc. - einer der Gründe für meine ansonsten nicht unbegingt sooo eisenbahnaffine Familie, in der Eifel Kurzurlaube zu verbringen. Den insgesamt über die Jahre angelaufenen mehreren hundert Euros für Unterkunft, Gastronomie und sonstige Ausgaben werden nun wahrscheinlich keine weiteren mehr folgen, da ein entscheidendes Kriterium für das Urlaubsziel Eifel entfallen wird. Sicher wird die Region an unserer "vierköpfigen" Entscheidung nicht eingehen, aber Kleinvieh macht schließlich auch Mist, und in der Summe können sich die Verluste durchaus entwickeln.
So geht wieder ein Stück Kultur zugrunde, nicht das erste Mal in diesem Jahr (ich erinnere nur an die Entscheidung der DB, das "Profitcenter" Rheingold aufzulösen). Warum habe ich nur den Eindruck, dass in einer späteren Nachbetrachtung unsere momentane Epoche eher als Zeit des gewollten Niedergangs und weniger als Zeit beachtenswerter Leistungen bewertet werden wird ?
Um doch noch kurz meine Gemütslage angesichts der Entwicklung in der Eifel zu skizzieren, zitiere ich nur Max Liebermann:
"Ich kann nicht so viel fressen, wie ich kotzen möchte."
Traurige Grüße,
Frank
Zunächst mal vielen Dank an JK für den Link und an J. Petry für seine Bereitschaft, die Hintergründe dieses Trauerspiels darzulegen.
Ich habe nun überhaupt keine Lust, mich über fähige oder unfähige Politiker gleich welchen Parteibuchs auszulassen oder über Sinn und Unsinn der Reaktivierung ländlicher Eisenbahnstrecken zu sinnieren , aber abseits jeder Emotion bleibt für mich nur sachlich festzustellen:
Die Eifelquerbahn mit den Schienenbussen war - neben allgemeinen touristischen Anziehungspunkten wie Wandermöglichkeiten, Landschaft, Vulkane, etc. - einer der Gründe für meine ansonsten nicht unbegingt sooo eisenbahnaffine Familie, in der Eifel Kurzurlaube zu verbringen. Den insgesamt über die Jahre angelaufenen mehreren hundert Euros für Unterkunft, Gastronomie und sonstige Ausgaben werden nun wahrscheinlich keine weiteren mehr folgen, da ein entscheidendes Kriterium für das Urlaubsziel Eifel entfallen wird. Sicher wird die Region an unserer "vierköpfigen" Entscheidung nicht eingehen, aber Kleinvieh macht schließlich auch Mist, und in der Summe können sich die Verluste durchaus entwickeln.
So geht wieder ein Stück Kultur zugrunde, nicht das erste Mal in diesem Jahr (ich erinnere nur an die Entscheidung der DB, das "Profitcenter" Rheingold aufzulösen). Warum habe ich nur den Eindruck, dass in einer späteren Nachbetrachtung unsere momentane Epoche eher als Zeit des gewollten Niedergangs und weniger als Zeit beachtenswerter Leistungen bewertet werden wird ?
Um doch noch kurz meine Gemütslage angesichts der Entwicklung in der Eifel zu skizzieren, zitiere ich nur Max Liebermann:
"Ich kann nicht so viel fressen, wie ich kotzen möchte."
Traurige Grüße,
Frank
Re: Dauner Kreistag gegen Reaktivierung der Eifelquerbahn!
Und heute im Spiegel: umstrittener Bahnhof Stuttgart21 kostet 6-8 Milliarden!!
http://www.spiegel.de/wirtschaft/sozial ... 72440.html
Da kann man wirklich nur noch den Kopf schütteln! Vielleicht war das Projekt EQB nicht grössenwahnsinnig genug ? Vielleicht hätte man auch gleich ein Kaisersesch21 oder Daun21 miteinplannen sollen ?
http://www.spiegel.de/wirtschaft/sozial ... 72440.html
Da kann man wirklich nur noch den Kopf schütteln! Vielleicht war das Projekt EQB nicht grössenwahnsinnig genug ? Vielleicht hätte man auch gleich ein Kaisersesch21 oder Daun21 miteinplannen sollen ?
- Markus Göttert
- Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
- Beiträge: 4829
- Registriert: Sa 23. Jul 2005, 10:14
- Kontaktdaten:
Re: Dauner Kreistag gegen Reaktivierung der Eifelquerbahn!
Da sollte doch auch mal eine Bahn auf Stelzen gebaut werden.JK hat geschrieben:Und heute im Spiegel: umstrittener Bahnhof Stuttgart21 kostet 6-8 Milliarden!!
http://www.spiegel.de/wirtschaft/sozial ... 72440.html
Da kann man wirklich nur noch den Kopf schütteln! Vielleicht war das Projekt EQB nicht grössenwahnsinnig genug ? Vielleicht hätte man auch gleich ein Kaisersesch21 oder Daun21 miteinplannen sollen ?
Transrapid oder so?
Mein Vorschlag:
Mainz - Hahn - Kaisersesch - Daun - Bitburg Flughafen - Luxemburg.
Aber nur mit Güterverkehr und 70% unter der Erde.
So was findet bei Politikern vor Ort + in Mainz immer großen Beifall. (war hier im Hunsrück genauso)
3 meiner Urlaubsgäste 2012 haben ebenfalls die Eifel wegen der Fahrten besucht.
Sind alle jedes mal eingekehrt.
Ich selber war ebenfalls 3x vor Ort inkl einem Gastronomiebesuch.
Wäre das mit den Dampfloks nicht so dumm dieses Jahr gelaufen, hätte ich mit 4 Personen auch daran teilgenommen inkl. Übernachtung.
-
- Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
- Beiträge: 4728
- Registriert: Do 25. Aug 2005, 17:52
Re: Dauner Kreistag gegen Reaktivierung der Eifelquerbahn!
kleiner Beitrag im TV-Onlineangebot,
ob er er in der Printausgabe erschien, entzieht sich meiner Kenntnis
http://www.volksfreund.de/nachrichten/r ... 51,3374378
ob er er in der Printausgabe erschien, entzieht sich meiner Kenntnis
http://www.volksfreund.de/nachrichten/r ... 51,3374378
Re: Dauner Kreistag gegen Reaktivierung der Eifelquerbahn!
Ironie an:
In 15 Jahren, wenn fast alle aus Eifel und Hunsrück wegen des schlechten SPNV/ÖPNV ausgewandert sind und die meistgesprochene Sprache Niederländisch und Englisch ist, wird man einen neuen Nationalpark "Eifel-Hunsrück" ins Leben rufen. Der erste Bär wird 2020 ausgesetzt. (Es regt sich ja eh kein Widerstand in einem so dünn besiedelten Gebiet).
Ironie aus.
Wann kommt die BI für den Erhalt der Strecke und den Weiterbetrieb?
In 15 Jahren, wenn fast alle aus Eifel und Hunsrück wegen des schlechten SPNV/ÖPNV ausgewandert sind und die meistgesprochene Sprache Niederländisch und Englisch ist, wird man einen neuen Nationalpark "Eifel-Hunsrück" ins Leben rufen. Der erste Bär wird 2020 ausgesetzt. (Es regt sich ja eh kein Widerstand in einem so dünn besiedelten Gebiet).
Ironie aus.
Wann kommt die BI für den Erhalt der Strecke und den Weiterbetrieb?
- Jörg Neidhöfer
- Amtmann A11
- Beiträge: 852
- Registriert: Sa 27. Aug 2005, 20:22
Re: Dauner Kreistag gegen Reaktivierung der Eifelquerbahn!
Auch die RZ widmet sich in der Ausgabe Cochem-Zell heute der misslichen Situation in der Eifel:
Signal steht auf Rot
Der Kommentar von Stephan Sartoris ist dort nicht zu lesen, deshalb tippe ich ihn hier ab:
Signal steht auf Rot
Der Kommentar von Stephan Sartoris ist dort nicht zu lesen, deshalb tippe ich ihn hier ab:
Stephan Sartoris, RZ hat geschrieben:Überrascht sein kann man wegen des Zeitpunkts der Verkündung, dass es künftig keine Freizeitfahrten auf der Eifelquerbahn mehr gibt, da ja am Dienstag noch einmal in Koblenz darüber gesprochen wird. Wundern darf man sich nicht. Der Betreiber ist immer wieder vertröstet worden, und das auch noch zu einem Zeitpunkt, als schon längst klar war, dass die Reaktivierung angesichts deutlich höherer Kosten für das Land keine oberste Priorität mehr hat. Denn egal, welches Gutachten man heranzieht: Ob 20 oder 40 Millionen Euro, es ist eine gewaltige Summe, die der Öffentlichkeit kaum zu vermitteln ist. Aber warum sagt das in Mainz nicht endlich mal jemand? Die Beschlussempfehlung für die Versammlung in Koblenz spricht Bände: Vielleicht geht man irgendwann noch mal ran an das Thema Reaktivierung, aber nein, ganz gekippt wird es natürlich nicht. Außerdem: Fürs Auge wird ja noch was geboten, wenn die roten Schienenbusse unterwegs sind. Vielleicht hat man in Mainz gedacht, sich weiter so durchlavieren zu können, wenn ja, hat Jörg Petry nun einen Strich durch die Rechnung gemacht. Er steigt aus, nachdem viele Ankündigungen nicht umgestezt worden sind, und das ist dann nur noch konsequent.
GrüZe aus Zell an der MoZelschleife,
Jörg
Jörg
-
- Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
- Beiträge: 4728
- Registriert: Do 25. Aug 2005, 17:52
Re: Dauner Kreistag gegen Reaktivierung der Eifelquerbahn!
Ähnlich ausführlicher Bericht im Volksfreund:
http://www.volksfreund.de/nachrichten/r ... 68,3374952
mit Kommentar von Hr. Sartorius und Meinungen aus der Stadt Daun und sowie Gemeinde und VG Ulmen
http://www.volksfreund.de/nachrichten/r ... 68,3374952
mit Kommentar von Hr. Sartorius und Meinungen aus der Stadt Daun und sowie Gemeinde und VG Ulmen