Re: TEE, IC- und D-Züge auf der linken Rheinstrecke
Verfasst: Do 12. Sep 2013, 23:02
Hallo Freunde von Modellzügen nach Vorbild,
so langsam komme ich zu den klassischen ozeanblau-beigen Zügen der Epoche IV und beginnender Epoche V. Passend für den Übergang ein D-Zug aus dem Jahr 1988.
D-Zug mit BR 110 von Freudenstadt nach Dortmund
Den D 2700 von Freundenstadt nach Dortmund konnte B. Vatteroth am 29. Oktober 1988 in Oberwesel aufnehmen. Die Zuglokomotive ist eine BR 110 in verkehrsroter Farbgebung. Hinter der Lokomotive sind neun ozeanblau-beige Waggon zu sehen. Die 1. Klasse-Waggon ist auf dem Bild nicht auszumachen, doch sehr wahrscheinlich zumindest als ein ABm zu erwarten. Der Zug hat laut Kursbuch einen Gepäcktransport. Daher dürfte der Wagen am Zugschluss ein 2. Klasse-Wagen mit Gepäckabteil gewesen sein. Bis Köln gab es auch eine Minibar im Zug.
Das schöne Foto ist in Udo Kandlers "Die linke Rheinstrecke" auf Seite 4/5 zu finden.
D 2700 zwischen Kammereck- und Bettunnel
Hier ist der D 2700 im Fahrplan von St. Goar zu sehen:
Hält 12.41 Uhr N 3555 Koblenz – Frankfurt
Durchfahrt 12.44 Uhr IC 524 Münchener Kindl München – Frankfurt (M) Flughafen - Hannover
Durchfahrt 12.51 Uhr IC 816 Gorch Fock Stuttgart - Kiel
Durchfahrt 13.05 Uhr D 2700 Freudenstadt - Dortmund
Durchfahrt 13.07 Uhr IC 815 Mercator Kiel - Stuttgart
Durchfahrt 13.13 Uhr IC 521 Herrenhausen Braunschweig/Hannover – München
Durchfahrt 13.19 Uhr EC 3 Rembrandt Amsterdam – Basel SBB - Chur
Die Lokomotive-Nummer ist zum Bild nicht angegeben. Hier habe ich die 110 432-2 gewählt, da die Lackierung mit der Vorbild-Lokomotive weitgehend übereinstimmt. Allerdings könnte es sich eher um ein Kasten-E10 handeln.
Eine 110 zieht den D 2700
Der Zuglauf des D 2700 führt von Freundenstadt über Mannheim, Mainz, Koblenz und Köln bis nach Dortmund.
Neun m-Wagen ziehen am Mittelrhein St. Goar entgegen
Der D 2700 wurde aus Bm-Wagen gebildet. Ein Am oder ABm dürfte eingereiht gewesen sein.
Geschlossenes Zugbild bei D 2700
Bald hoffe ich, Euch einen klassischen IC der 80er Jahre zeigen zu können.
so langsam komme ich zu den klassischen ozeanblau-beigen Zügen der Epoche IV und beginnender Epoche V. Passend für den Übergang ein D-Zug aus dem Jahr 1988.
D-Zug mit BR 110 von Freudenstadt nach Dortmund
Den D 2700 von Freundenstadt nach Dortmund konnte B. Vatteroth am 29. Oktober 1988 in Oberwesel aufnehmen. Die Zuglokomotive ist eine BR 110 in verkehrsroter Farbgebung. Hinter der Lokomotive sind neun ozeanblau-beige Waggon zu sehen. Die 1. Klasse-Waggon ist auf dem Bild nicht auszumachen, doch sehr wahrscheinlich zumindest als ein ABm zu erwarten. Der Zug hat laut Kursbuch einen Gepäcktransport. Daher dürfte der Wagen am Zugschluss ein 2. Klasse-Wagen mit Gepäckabteil gewesen sein. Bis Köln gab es auch eine Minibar im Zug.
Das schöne Foto ist in Udo Kandlers "Die linke Rheinstrecke" auf Seite 4/5 zu finden.
D 2700 zwischen Kammereck- und Bettunnel
Hier ist der D 2700 im Fahrplan von St. Goar zu sehen:
Hält 12.41 Uhr N 3555 Koblenz – Frankfurt
Durchfahrt 12.44 Uhr IC 524 Münchener Kindl München – Frankfurt (M) Flughafen - Hannover
Durchfahrt 12.51 Uhr IC 816 Gorch Fock Stuttgart - Kiel
Durchfahrt 13.05 Uhr D 2700 Freudenstadt - Dortmund
Durchfahrt 13.07 Uhr IC 815 Mercator Kiel - Stuttgart
Durchfahrt 13.13 Uhr IC 521 Herrenhausen Braunschweig/Hannover – München
Durchfahrt 13.19 Uhr EC 3 Rembrandt Amsterdam – Basel SBB - Chur
Die Lokomotive-Nummer ist zum Bild nicht angegeben. Hier habe ich die 110 432-2 gewählt, da die Lackierung mit der Vorbild-Lokomotive weitgehend übereinstimmt. Allerdings könnte es sich eher um ein Kasten-E10 handeln.
Eine 110 zieht den D 2700
Der Zuglauf des D 2700 führt von Freundenstadt über Mannheim, Mainz, Koblenz und Köln bis nach Dortmund.
Neun m-Wagen ziehen am Mittelrhein St. Goar entgegen
Der D 2700 wurde aus Bm-Wagen gebildet. Ein Am oder ABm dürfte eingereiht gewesen sein.
Geschlossenes Zugbild bei D 2700
Bald hoffe ich, Euch einen klassischen IC der 80er Jahre zeigen zu können.