TEE-, IC- und D-Züge auf der linken Rheinstrecke
Re: TEE, IC- und D-Züge auf der linken Rheinstrecke
Hallo Freunde von Modellzügen nach Vorbild,
so langsam komme ich zu den klassischen ozeanblau-beigen Zügen der Epoche IV und beginnender Epoche V. Passend für den Übergang ein D-Zug aus dem Jahr 1988.
D-Zug mit BR 110 von Freudenstadt nach Dortmund
Den D 2700 von Freundenstadt nach Dortmund konnte B. Vatteroth am 29. Oktober 1988 in Oberwesel aufnehmen. Die Zuglokomotive ist eine BR 110 in verkehrsroter Farbgebung. Hinter der Lokomotive sind neun ozeanblau-beige Waggon zu sehen. Die 1. Klasse-Waggon ist auf dem Bild nicht auszumachen, doch sehr wahrscheinlich zumindest als ein ABm zu erwarten. Der Zug hat laut Kursbuch einen Gepäcktransport. Daher dürfte der Wagen am Zugschluss ein 2. Klasse-Wagen mit Gepäckabteil gewesen sein. Bis Köln gab es auch eine Minibar im Zug.
Das schöne Foto ist in Udo Kandlers "Die linke Rheinstrecke" auf Seite 4/5 zu finden.
D 2700 zwischen Kammereck- und Bettunnel
Hier ist der D 2700 im Fahrplan von St. Goar zu sehen:
Hält 12.41 Uhr N 3555 Koblenz – Frankfurt
Durchfahrt 12.44 Uhr IC 524 Münchener Kindl München – Frankfurt (M) Flughafen - Hannover
Durchfahrt 12.51 Uhr IC 816 Gorch Fock Stuttgart - Kiel
Durchfahrt 13.05 Uhr D 2700 Freudenstadt - Dortmund
Durchfahrt 13.07 Uhr IC 815 Mercator Kiel - Stuttgart
Durchfahrt 13.13 Uhr IC 521 Herrenhausen Braunschweig/Hannover – München
Durchfahrt 13.19 Uhr EC 3 Rembrandt Amsterdam – Basel SBB - Chur
Die Lokomotive-Nummer ist zum Bild nicht angegeben. Hier habe ich die 110 432-2 gewählt, da die Lackierung mit der Vorbild-Lokomotive weitgehend übereinstimmt. Allerdings könnte es sich eher um ein Kasten-E10 handeln.
Eine 110 zieht den D 2700
Der Zuglauf des D 2700 führt von Freundenstadt über Mannheim, Mainz, Koblenz und Köln bis nach Dortmund.
Neun m-Wagen ziehen am Mittelrhein St. Goar entgegen
Der D 2700 wurde aus Bm-Wagen gebildet. Ein Am oder ABm dürfte eingereiht gewesen sein.
Geschlossenes Zugbild bei D 2700
Bald hoffe ich, Euch einen klassischen IC der 80er Jahre zeigen zu können.
so langsam komme ich zu den klassischen ozeanblau-beigen Zügen der Epoche IV und beginnender Epoche V. Passend für den Übergang ein D-Zug aus dem Jahr 1988.
D-Zug mit BR 110 von Freudenstadt nach Dortmund
Den D 2700 von Freundenstadt nach Dortmund konnte B. Vatteroth am 29. Oktober 1988 in Oberwesel aufnehmen. Die Zuglokomotive ist eine BR 110 in verkehrsroter Farbgebung. Hinter der Lokomotive sind neun ozeanblau-beige Waggon zu sehen. Die 1. Klasse-Waggon ist auf dem Bild nicht auszumachen, doch sehr wahrscheinlich zumindest als ein ABm zu erwarten. Der Zug hat laut Kursbuch einen Gepäcktransport. Daher dürfte der Wagen am Zugschluss ein 2. Klasse-Wagen mit Gepäckabteil gewesen sein. Bis Köln gab es auch eine Minibar im Zug.
Das schöne Foto ist in Udo Kandlers "Die linke Rheinstrecke" auf Seite 4/5 zu finden.
D 2700 zwischen Kammereck- und Bettunnel
Hier ist der D 2700 im Fahrplan von St. Goar zu sehen:
Hält 12.41 Uhr N 3555 Koblenz – Frankfurt
Durchfahrt 12.44 Uhr IC 524 Münchener Kindl München – Frankfurt (M) Flughafen - Hannover
Durchfahrt 12.51 Uhr IC 816 Gorch Fock Stuttgart - Kiel
Durchfahrt 13.05 Uhr D 2700 Freudenstadt - Dortmund
Durchfahrt 13.07 Uhr IC 815 Mercator Kiel - Stuttgart
Durchfahrt 13.13 Uhr IC 521 Herrenhausen Braunschweig/Hannover – München
Durchfahrt 13.19 Uhr EC 3 Rembrandt Amsterdam – Basel SBB - Chur
Die Lokomotive-Nummer ist zum Bild nicht angegeben. Hier habe ich die 110 432-2 gewählt, da die Lackierung mit der Vorbild-Lokomotive weitgehend übereinstimmt. Allerdings könnte es sich eher um ein Kasten-E10 handeln.
Eine 110 zieht den D 2700
Der Zuglauf des D 2700 führt von Freundenstadt über Mannheim, Mainz, Koblenz und Köln bis nach Dortmund.
Neun m-Wagen ziehen am Mittelrhein St. Goar entgegen
Der D 2700 wurde aus Bm-Wagen gebildet. Ein Am oder ABm dürfte eingereiht gewesen sein.
Geschlossenes Zugbild bei D 2700
Bald hoffe ich, Euch einen klassischen IC der 80er Jahre zeigen zu können.
Re: TEE-, IC- und D-Züge auf der linken Rheinstrecke
Hallo Modelleisenbahn-Freunde,
ist habe aus der Epoche V den InterRegio auf Rheinmodellbahn wieder auferstehen lassen. Hier zunächst ein Vorlauf-IR.
1991
InterRegio-Vorlaufbetrieb
Bei der Deutschen Bundesbahn wurde der InterRegion, dessen Kurzform IR ist, im Jahr 1988 eingeführt. Er sollte die D-Züge in weiten Teilen ablösen und war unterhalb der InterCity- und EuroCity-Züge (IC/EC) angesiedelt. Der Interregio band viele Mittelstädte und Urlaubsorte an das IC/EC-Netz an. Teilweise wurde auf Strecken des IC-Netzes gefahren.
Die IR-Züge waren in der Regel vertaktet. Alle zwei Stunden fuhr ein Zug. Die erste Linie fuhr zwischen Hamburg und Kassel. 1993/94 waren 12 Linien in der angestrebten IR-Qualität eingeführt. Weite sieben Linien befanden sich in der Umstellung, weil noch nicht ausreichend Rollmaterial zur Verfügung stand. Ab 1990 wurde das IR-System auf das Streckennetz der Deutschen Reichsbahn ausgeweitet. In der Hochphase gab es 320 IR-Systemhalte.
Am Mittelrhein fuhr die Linie 23 ab 23. Mai 1994 als IR. Schon zuvor waren die IR-Wagen in der Vorlauflinie zu sehen, wobei diese, noch als D-Züge bezeichneten Läufe, zunächst überwiegend aus Bm-Wagen gebildet wurden. Nach und nach verdrängten die IR-Wagen das ältere Wagenmaterial.
Im Buch "Eisenbahnlandschaft Rheinstrecke von Egon Pempelforth habe ich auf Seite 116 ein Bild gefunden, wo eine BR 111 in ozeanblau-beige Farbgebung bei Rheindiebach den D 2014 Heidelberg – Emden nach Norden zieht. Die Bildbeschreibung spricht von D 2214. In dem Jahr gab es weder die Zugnummer noch den Zuglauf am linken Rhein. Alles spricht für den D 2014 im Jahr 1991. Auf jeden Fall sind 7 Wagen hinter der Lokomotive zu sehen, wobei an fünfter Position ein IR-Wagen eingereiht wurde.
IR-Vorlauf D 2014 Heidelberg - Emden
Hier der Durchlauf des D 2014 in St. Goar:
Durchfahrt 17.10 Uhr IC 601 Rheinland Berlin - Basel SBB
Durchfahrt 17.13 Uhr IC 118 Karwendel Innsbruck - Dortmund
Hält 17.27 Uhr N 6025 Koblenz - Bingerbrück
Durchfahrt 17.28 Uhr D 2014 Heidelberg - Emden
Hält 17.35 Uhr E 3372 Mainz - Köln
Durchfahrt 17.40 Uhr IC 719 Allgäu Münster - Kempten
Durchfahrt 17.43 Uhr EC 104 Berner Oberland Interlaken – Amsterdam
2. Klasse InterRegio-Wagen Bimz 264
Nachschuss auf den IR-Vorlauf-Zug
Ich freue mich, wenn mir ein Original-Bild von IRs für meine Homepage anbietet.
ist habe aus der Epoche V den InterRegio auf Rheinmodellbahn wieder auferstehen lassen. Hier zunächst ein Vorlauf-IR.
1991
InterRegio-Vorlaufbetrieb
Bei der Deutschen Bundesbahn wurde der InterRegion, dessen Kurzform IR ist, im Jahr 1988 eingeführt. Er sollte die D-Züge in weiten Teilen ablösen und war unterhalb der InterCity- und EuroCity-Züge (IC/EC) angesiedelt. Der Interregio band viele Mittelstädte und Urlaubsorte an das IC/EC-Netz an. Teilweise wurde auf Strecken des IC-Netzes gefahren.
Die IR-Züge waren in der Regel vertaktet. Alle zwei Stunden fuhr ein Zug. Die erste Linie fuhr zwischen Hamburg und Kassel. 1993/94 waren 12 Linien in der angestrebten IR-Qualität eingeführt. Weite sieben Linien befanden sich in der Umstellung, weil noch nicht ausreichend Rollmaterial zur Verfügung stand. Ab 1990 wurde das IR-System auf das Streckennetz der Deutschen Reichsbahn ausgeweitet. In der Hochphase gab es 320 IR-Systemhalte.
Am Mittelrhein fuhr die Linie 23 ab 23. Mai 1994 als IR. Schon zuvor waren die IR-Wagen in der Vorlauflinie zu sehen, wobei diese, noch als D-Züge bezeichneten Läufe, zunächst überwiegend aus Bm-Wagen gebildet wurden. Nach und nach verdrängten die IR-Wagen das ältere Wagenmaterial.
Im Buch "Eisenbahnlandschaft Rheinstrecke von Egon Pempelforth habe ich auf Seite 116 ein Bild gefunden, wo eine BR 111 in ozeanblau-beige Farbgebung bei Rheindiebach den D 2014 Heidelberg – Emden nach Norden zieht. Die Bildbeschreibung spricht von D 2214. In dem Jahr gab es weder die Zugnummer noch den Zuglauf am linken Rhein. Alles spricht für den D 2014 im Jahr 1991. Auf jeden Fall sind 7 Wagen hinter der Lokomotive zu sehen, wobei an fünfter Position ein IR-Wagen eingereiht wurde.
IR-Vorlauf D 2014 Heidelberg - Emden
Hier der Durchlauf des D 2014 in St. Goar:
Durchfahrt 17.10 Uhr IC 601 Rheinland Berlin - Basel SBB
Durchfahrt 17.13 Uhr IC 118 Karwendel Innsbruck - Dortmund
Hält 17.27 Uhr N 6025 Koblenz - Bingerbrück
Durchfahrt 17.28 Uhr D 2014 Heidelberg - Emden
Hält 17.35 Uhr E 3372 Mainz - Köln
Durchfahrt 17.40 Uhr IC 719 Allgäu Münster - Kempten
Durchfahrt 17.43 Uhr EC 104 Berner Oberland Interlaken – Amsterdam
2. Klasse InterRegio-Wagen Bimz 264
Nachschuss auf den IR-Vorlauf-Zug
Ich freue mich, wenn mir ein Original-Bild von IRs für meine Homepage anbietet.
Re: TEE-, IC- und D-Züge auf der linken Rheinstrecke
Klasse! Immer wieder schön ein paar reihungspläne auf deiner Anlage umgesetzt zu sehen. Meine ICs und TEEs müssen mangels fertiger Anlage noch warten.
Viele Grüße
Steffen
Steffen
Re: TEE-, IC- und D-Züge auf der linken Rheinstrecke
Hallo Steffen,
solange sich wenigsten jemand freut, gibt es neue Bilder, die Dir hoffentlich auch gefallen.
1992: D-Zug im InterRegio-Vorlaufbetrieb mit BR 110
Die Lieferungen an neuen InterRegio-Wagen führten dazu, dass die Am- und Bm-Waggons in den Vorlauf-InterRegios weiter abnahmen. Auch bei den Lokomotiven setzten sich die neuen Lackierungen durch.
BR 110 mit Vorlauf-IR
Die Wiedervereinigung führt Fahrzeuge aus Ost- und Westdeutschland zusammen.
Die IR-Neuwagen stellen die Hälfte des Zuges
Ein 1. Klasse D-Zug-Wagen bildet den Zugschluss
solange sich wenigsten jemand freut, gibt es neue Bilder, die Dir hoffentlich auch gefallen.
1992: D-Zug im InterRegio-Vorlaufbetrieb mit BR 110
Die Lieferungen an neuen InterRegio-Wagen führten dazu, dass die Am- und Bm-Waggons in den Vorlauf-InterRegios weiter abnahmen. Auch bei den Lokomotiven setzten sich die neuen Lackierungen durch.
BR 110 mit Vorlauf-IR
Die Wiedervereinigung führt Fahrzeuge aus Ost- und Westdeutschland zusammen.
Die IR-Neuwagen stellen die Hälfte des Zuges
Ein 1. Klasse D-Zug-Wagen bildet den Zugschluss
-
- Amtmann A11
- Beiträge: 763
- Registriert: Mi 17. Jul 2013, 00:25
- Kontaktdaten:
Re: TEE-, IC- und D-Züge auf der linken Rheinstrecke
Tolle Anlage! Die Detailierung ist schon wirklich atemberaubend! Sogar der "Sandstand" und die Parknischen an der B9 sind vorbildgerecht vorhanden. Fehlt nur noch mein Schwenkgrill unten am Rheinufer, aber der passt erst in die Epoche ab etwa 2003.
Viele Grüsse:
Thomas
Viele Grüsse:
Thomas
Re: TEE-, IC- und D-Züge auf der linken Rheinstrecke
Hallo Modellbahn- und Mittelrheinfreunde,
bevor weitere InterRegio-Bilder komme, zunächst zu den Reaktionen.
@ Thomas
Danke für Dein Lob.
Die Idee mit dem Grill ist nicht schlecht. Könnte ich in einen Garten im Segment "Bahnhof St. Goar" aufstellen.
@ Egon
Vielen Dank für Deinen Kommentar.
Dein Buch zur Rheinstrecke gehört zu meiner Basisliteratur. Wie oft ich das Buch wohl schon durchgeblättert habe? Immer wieder entdecke ich interessante Details.
Zu Deiner Anmerkung:
Auf der Seite 116 ist ein Datum zur Aufnahme vom Lufthansa Airport Express vermerkt. Dies habe ich, da nichts anderes angegeben, auf das Bild von D 2214 übertragen. Für 1990 konnte die Angabe natürlich nicht stimmen. Ich werde den Fehler korrigieren und bedanke mich nochmals für die Aufklärung.
Schade, dass Du bisher keinen zweiten Band „Eisenbahnlandschaft Rheinstrecke“ publiziert hast.
Nachtrag: Habe gerade entdeckt, das Wolfgang Klee am Buch mitgewirkt hat. Wolfgang kenne ich seit weit über 20 Jahren.
Zum Bilderwunsch:
Am liebsten möchte ich die nachgestellten Züge einer Originalaufnahme gegenüberstellen. Dabei muss der Zug nicht am Rhein aufgenommen sein. Kann auch an anderer Stelle seines Laufweges sein. Entscheidender ist jedoch, überhaupt Bildmaterial zu bekommen. Ich bin kein guter Eisenbahnfotograf und habe praktisch keine guten Zugbilder. Auch weil ist viel zu weit vom meiner "zweiten Heimat" entfernt wohne.
Weiter InterRegio-Bilder
IR-Vorlaufbetrieb mit BR 111
Auch neu lackierte Elektrolokomotiven in orientrot führten die InterRegio-Vorläufer. Auf dem folgenden Bild ist es eine BR 111 mit Lätzchen.
111 068-3 mit D-Zug
Auf der Bundesstraße 9 treffen sich zwischen Oberwesel und St. Goar ein Mercedes-Benz 300 Ce Cabrio und ein Trabant 601.
Trabi und Mercedes auf der B 9
In dem Vorlauf-InterRegio ist ein 1. Klasse Bm-Wagen schon durch einen IR-Wagen ersetzt.
1. Klasse-IR-Wagen am Zugschluss
Ein Mercedes-Benz "G" 300 GE begegnet dem IR-Vorlauf-Zug
bevor weitere InterRegio-Bilder komme, zunächst zu den Reaktionen.
@ Thomas
Danke für Dein Lob.
Die Idee mit dem Grill ist nicht schlecht. Könnte ich in einen Garten im Segment "Bahnhof St. Goar" aufstellen.
@ Egon
Vielen Dank für Deinen Kommentar.
Dein Buch zur Rheinstrecke gehört zu meiner Basisliteratur. Wie oft ich das Buch wohl schon durchgeblättert habe? Immer wieder entdecke ich interessante Details.
Zu Deiner Anmerkung:
Auf der Seite 116 ist ein Datum zur Aufnahme vom Lufthansa Airport Express vermerkt. Dies habe ich, da nichts anderes angegeben, auf das Bild von D 2214 übertragen. Für 1990 konnte die Angabe natürlich nicht stimmen. Ich werde den Fehler korrigieren und bedanke mich nochmals für die Aufklärung.
Schade, dass Du bisher keinen zweiten Band „Eisenbahnlandschaft Rheinstrecke“ publiziert hast.
Nachtrag: Habe gerade entdeckt, das Wolfgang Klee am Buch mitgewirkt hat. Wolfgang kenne ich seit weit über 20 Jahren.
Zum Bilderwunsch:
Am liebsten möchte ich die nachgestellten Züge einer Originalaufnahme gegenüberstellen. Dabei muss der Zug nicht am Rhein aufgenommen sein. Kann auch an anderer Stelle seines Laufweges sein. Entscheidender ist jedoch, überhaupt Bildmaterial zu bekommen. Ich bin kein guter Eisenbahnfotograf und habe praktisch keine guten Zugbilder. Auch weil ist viel zu weit vom meiner "zweiten Heimat" entfernt wohne.
Weiter InterRegio-Bilder
IR-Vorlaufbetrieb mit BR 111
Auch neu lackierte Elektrolokomotiven in orientrot führten die InterRegio-Vorläufer. Auf dem folgenden Bild ist es eine BR 111 mit Lätzchen.
111 068-3 mit D-Zug
Auf der Bundesstraße 9 treffen sich zwischen Oberwesel und St. Goar ein Mercedes-Benz 300 Ce Cabrio und ein Trabant 601.
Trabi und Mercedes auf der B 9
In dem Vorlauf-InterRegio ist ein 1. Klasse Bm-Wagen schon durch einen IR-Wagen ersetzt.
1. Klasse-IR-Wagen am Zugschluss
Ein Mercedes-Benz "G" 300 GE begegnet dem IR-Vorlauf-Zug
- Der Kowelenzer
- Oberinspektor A10
- Beiträge: 568
- Registriert: So 24. Jul 2005, 16:04
Re: TEE-, IC- und D-Züge auf der linken Rheinstrecke
Hallo Gerhard,
ich kann dir versichern, dass jeder Einzelne deiner Beiträge mit grösster Freude und Interesse
verfolgt wird, auch wenn nicht jeder Beitrag kommentiert wird.
Also bitte weiter machen!
Gruss Detlef
ich kann dir versichern, dass jeder Einzelne deiner Beiträge mit grösster Freude und Interesse
verfolgt wird, auch wenn nicht jeder Beitrag kommentiert wird.
Also bitte weiter machen!
Gruss Detlef
Re: TEE-, IC- und D-Züge auf der linken Rheinstrecke
Hallo Detlef,Der Kowelenzer hat geschrieben:Hallo Gerhard,
ich kann dir versichern, dass jeder Einzelne deiner Beiträge mit grösster Freude und Interesse
verfolgt wird, auch wenn nicht jeder Beitrag kommentiert wird.
Also bitte weiter machen!
Gruss Detlef
mir ist schon klar, dass nicht auf jeden Beitrag eine Reaktion erfolgt. Ich schreibe ja selbst viel zu selten Kommentare zu den vielen guten Beiträgen im Forum.
Ohne Reaktionen erlahmt jedoch meine Motivation zur Einstellung von Bildern und Beiträgen merklich. Ich denke, damit stehe ich nicht alleine da. Ist einfach menschlich. Um so mehr hat mich Deine Rückmeldung gefreut.
Und einen EC 2 habe ich eingestellt.
Re: TEE-, IC- und D-Züge auf der linken Rheinstrecke
Hallo Modellbahnfreunde,
heute habe ich für Euch einen Zug in den letzten Produktfarben der Deutschen Bundesbahn. Hat jemand zufällig den passenden Reihungsplan? Freue mich über eine Info.
1993: IC 724 "Berchtesgadener Land"
In dem Eisenbahn-Journal-Sonderheft III/93 "Die linke Rheinstrecke" hat Udo Kandler die orientrot 103 215 mit dem IC 724 zwischen Spay und Rhens abgelichtet. Leider ist der ganze Zug nicht zu sehen. Hinter der 103 laufen jedoch Wagen in den neuen Produktfarben.
Hier die Fahrplanlage des IC in St. Goar:
Hält 17.35 Uhr E 3372 Mainz - Koblenz
Durchfahrt 17.40 Uhr IC 719 Allgäu Münster - Kempten
Durchfahrt 17.43 Uhr EC 104 Berner Oberland Interlaken - Amsterdam
Durchfahrt 17.49 Uhr IC 724 Berchtesgadener Land Berchtesgaden - Hamburg
Durchfahrt 18.04 Uhr IC 523 Westfälischer Frieden Kiel – Nürnberg
Durchfahrt 18.10 Uhr IC 503 Mark Brandenburg Berlin - Basel SBB
Durchfahrt 18.13 Uhr IC Diplomat Oberstdorf - Münster
Im Sommer 1993 war es noch sehr unwahrscheinlich, einen IC oder EC komplett in den neuen Produktfarben zu sehen. Auch in diesem Zug ist noch ein rot-beiger 1. Klasse-Großraumwagen eingereiht.
BR 103 mit IC "Berchtesgadener Land"
Die Wagenreihung könnte so gewesen sein:
BR 103
Avmz
Avmz
Apmz
ARmz 211.0
Bpmz
Bpmz
Bpmz
Bm 235
Bm 235
Bm 235
Der IC 724 kurz vor dem Bettunnel
Damals waren noch viele direkte IC-Verbindungen zwischen Urlaubsorten und den Ballungsräumen im Angebot der DB. Solche Leistungen übernahm später der InterRegio.
Der komplette Zug ist zwischen Bett- und Kammerecktunnel nicht zu sehen. Es dürften neben den drei 1. Klasse-Wagen und dem Speisewagen sicher noch fünf 2. Klasse-Wagen angehängt gewesen sein. In den 80er Jahren hatte die Masse der IC-Züge 10 oder 11 Waggons.
"Berchtesgadener Land" am Mittelrhein
Hinter dem Speisewagen sind 2. Klasse IC-Großraumwagen vom Typ Bpmz 291.2 zu sehen. Am Zugschluss laufen 2. Klasse IC-Abteilwagen vom Typ Bm 235.
Großraumwagen im IC 724
Nachschuss auf den langen IC, der dem nächsten Halt in Koblenz zustrebt. Solche Züge fuhren in den 90er Jahren noch im Blockabstand dem Mittelrhein entlang.
Kurz vor der Einfahrt in den Bettunnel
Ich hoffe, Ihr habt heute alle die zweite Kerze angezündet.
heute habe ich für Euch einen Zug in den letzten Produktfarben der Deutschen Bundesbahn. Hat jemand zufällig den passenden Reihungsplan? Freue mich über eine Info.
1993: IC 724 "Berchtesgadener Land"
In dem Eisenbahn-Journal-Sonderheft III/93 "Die linke Rheinstrecke" hat Udo Kandler die orientrot 103 215 mit dem IC 724 zwischen Spay und Rhens abgelichtet. Leider ist der ganze Zug nicht zu sehen. Hinter der 103 laufen jedoch Wagen in den neuen Produktfarben.
Hier die Fahrplanlage des IC in St. Goar:
Hält 17.35 Uhr E 3372 Mainz - Koblenz
Durchfahrt 17.40 Uhr IC 719 Allgäu Münster - Kempten
Durchfahrt 17.43 Uhr EC 104 Berner Oberland Interlaken - Amsterdam
Durchfahrt 17.49 Uhr IC 724 Berchtesgadener Land Berchtesgaden - Hamburg
Durchfahrt 18.04 Uhr IC 523 Westfälischer Frieden Kiel – Nürnberg
Durchfahrt 18.10 Uhr IC 503 Mark Brandenburg Berlin - Basel SBB
Durchfahrt 18.13 Uhr IC Diplomat Oberstdorf - Münster
Im Sommer 1993 war es noch sehr unwahrscheinlich, einen IC oder EC komplett in den neuen Produktfarben zu sehen. Auch in diesem Zug ist noch ein rot-beiger 1. Klasse-Großraumwagen eingereiht.
BR 103 mit IC "Berchtesgadener Land"
Die Wagenreihung könnte so gewesen sein:
BR 103
Avmz
Avmz
Apmz
ARmz 211.0
Bpmz
Bpmz
Bpmz
Bm 235
Bm 235
Bm 235
Der IC 724 kurz vor dem Bettunnel
Damals waren noch viele direkte IC-Verbindungen zwischen Urlaubsorten und den Ballungsräumen im Angebot der DB. Solche Leistungen übernahm später der InterRegio.
Der komplette Zug ist zwischen Bett- und Kammerecktunnel nicht zu sehen. Es dürften neben den drei 1. Klasse-Wagen und dem Speisewagen sicher noch fünf 2. Klasse-Wagen angehängt gewesen sein. In den 80er Jahren hatte die Masse der IC-Züge 10 oder 11 Waggons.
"Berchtesgadener Land" am Mittelrhein
Hinter dem Speisewagen sind 2. Klasse IC-Großraumwagen vom Typ Bpmz 291.2 zu sehen. Am Zugschluss laufen 2. Klasse IC-Abteilwagen vom Typ Bm 235.
Großraumwagen im IC 724
Nachschuss auf den langen IC, der dem nächsten Halt in Koblenz zustrebt. Solche Züge fuhren in den 90er Jahren noch im Blockabstand dem Mittelrhein entlang.
Kurz vor der Einfahrt in den Bettunnel
Ich hoffe, Ihr habt heute alle die zweite Kerze angezündet.
Zuletzt geändert von St. Goar am Mi 11. Dez 2013, 22:41, insgesamt 1-mal geändert.
- Der Kowelenzer
- Oberinspektor A10
- Beiträge: 568
- Registriert: So 24. Jul 2005, 16:04
Re: TEE-, IC- und D-Züge auf der linken Rheinstrecke
Hallo Gerhard,
heißt der "Uwe" nicht eigentlich "Udo" ?
Für Zugreihungen, leider erst ab 1987, gibt es eine tolle Datenbank, etwas in den Tiefen des www versteckt.
http://grahnert.de/fernbahn/datenbank/suche/
Einfach in die Suchmaske eingeben was du hast.... und Voila, der IC 724 des Jahres 1993 in allen Details !!
Schöne Grüße aus Koblenz,
Detlef
heißt der "Uwe" nicht eigentlich "Udo" ?
Für Zugreihungen, leider erst ab 1987, gibt es eine tolle Datenbank, etwas in den Tiefen des www versteckt.
http://grahnert.de/fernbahn/datenbank/suche/
Einfach in die Suchmaske eingeben was du hast.... und Voila, der IC 724 des Jahres 1993 in allen Details !!
Schöne Grüße aus Koblenz,
Detlef
- Der Kowelenzer
- Oberinspektor A10
- Beiträge: 568
- Registriert: So 24. Jul 2005, 16:04
Re: TEE-, IC- und D-Züge auf der linken Rheinstrecke
Ich nochmal
Wenn du auf der Detailseite des gesuchten Zuges bist, kannst du auch z.B. auf KO-Hbf klicken.
Dann wird dir von diesem Zeitraum der Fahrplan angezeigt. So kannst du mit einem Klick fast
alle Züge anklicken und hast die Infos gebündelt zusammen. Echt der Hammer.
Einziger kleiner Wehmutstropfen: Die Zugreihung ist nicht überall dabei.
Detlef
Wenn du auf der Detailseite des gesuchten Zuges bist, kannst du auch z.B. auf KO-Hbf klicken.
Dann wird dir von diesem Zeitraum der Fahrplan angezeigt. So kannst du mit einem Klick fast
alle Züge anklicken und hast die Infos gebündelt zusammen. Echt der Hammer.
Einziger kleiner Wehmutstropfen: Die Zugreihung ist nicht überall dabei.
Detlef
Re: TEE-, IC- und D-Züge auf der linken Rheinstrecke
Hallo Modellbahnfeunde,
noch eine Zuglok für die hochwertigen Reisezüge folgt gleich.
@ Detlef
Vielen Dank für Deine wertvollen Tipps. Die Seiten kannte ich noch nicht.
Elektrolokomotive 103 237-4
Die Schnellzuglokomotive mit der Nummer 103 237-4 gehört zu den Lokomotiven der verlängerten Ausführung. Sie hat bei der BD Hamburg den Heimatbahnhof Bw Hamburg 1. Das Untersuchungsdatum 20.8.91 ist angeschrieben. Die 103 hat keine Schürzen mehr und trägt das neue rote DB-Logo. Am 28.01.2003 wurde die 103 237 ausgemustert.
Modell Roco Nr. 43667
noch eine Zuglok für die hochwertigen Reisezüge folgt gleich.
@ Detlef
Vielen Dank für Deine wertvollen Tipps. Die Seiten kannte ich noch nicht.
Elektrolokomotive 103 237-4
Die Schnellzuglokomotive mit der Nummer 103 237-4 gehört zu den Lokomotiven der verlängerten Ausführung. Sie hat bei der BD Hamburg den Heimatbahnhof Bw Hamburg 1. Das Untersuchungsdatum 20.8.91 ist angeschrieben. Die 103 hat keine Schürzen mehr und trägt das neue rote DB-Logo. Am 28.01.2003 wurde die 103 237 ausgemustert.
Modell Roco Nr. 43667