Wir schweifen hier vom Thema ab, vielleicht wäre es gut, diesen Teil der Diskussion (so lange sie sachlich bleibt!) in einen eigenen Thread unter "Allgemeines" zu verschieben.
Marco Baurhenn hat geschrieben:
Der Einwand von mir, sollte auf die gängige Vergabepraxis im Land Hessen hinweisen, wo unterm Strich nicht das Wohl des Kunden (Fahrgast) zählt, sondern nur das Wohle der HLB, sprich der Hessischen Finanzkasse.
Sorry, aber das ist völliger Quatsch! Dann hätten div. EVU, die aus vergangenen Ausschreibungen als Sieger hervor gegangen sind, gar nicht gewinnen dürfen! Von so einem Beispiel hatte ich vor einem Jahr geschrieben:
http://forum.rail-server.de/viewtopic.php?f=18&t=21060 . Und der HLB war schon dran gelegen, die Verkehre zwischen Wabern und Bad Wildungen auch weiterhin fahren zu können.
Man sollte sich auch im Hinterkopf behalten, dass die HLB einst gegründet wurde, um die vor 50 Jahren in Hessen noch existierenden Klein- und Privatbahnen vor dem Ruin zu retten. Somit konnte auch die Butzbach-Licher Eisenbahn gerettet werden, die seit 1999 nach gut 25 Jahren Pause wieder erfolgreich SPNV betreibt, wenn auch nicht mehr so bezeichnet. Für mich wird es immer die gute alte BLE bleiben, egal wie sie heißt.
Warten wir ab, wie die Ausschreibungen in der Wetterau ausgehen. Zumindest der Gewinn des RE 40 Frankfurt - Siegen und Main/Lahn/Vogelsberg wird im Falle des Verlust der Leistungen dort dafür sorgen, dass der alte BLE-Standort auch weiter bestehen kann.
Mir ist es eigentlich egal, welches EVU eine Strecke betreibt, wichtig ist, dass Qualität und Leistung stimmen. Regio hat da sehr gut aufgeholt, wenn man sich vor Augen führt, wie versifft das eingesetzte Fahrzeugmaterial vor gut 10 Jahren war....