Tunnelbau: Neuer Kaiser-Wilhelm Tunnel

eta176
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 9418
Registriert: Do 21. Jun 2007, 19:52

Re: Tunnelbau: Neuer Kaiser-Wilhelm Tunnel

Beitrag von eta176 »

Fdl Sayn hat geschrieben:
WUMAG KBO hat geschrieben:Bild
Hallo zusammen,
der Weichenausbau in Ediger-Eller hängt mit dem Bau der zweiten Röhre zusammen.
Für den Transport von Betonteilen wird in den Gleisen 104 und 105 eine Lorenbahn
(Spurweite unbekannt) gebaut, hierfür wird dann im Gleis 104 eine 3-Schienenweiche
eingebaut.

Gruß
Fdl Sayn
Die Bahn zum Transport der Tübbing-Segmente beim Bau des Neuen Schlüchterner Tunnel
hatte eine Spurweite von 900mm.

Zwei Aufnahmen vom 15. Nov 2008:

Bild

Bild

Einen ausführlichen Filmbericht vom Bau des Schlüchterner Tunnels hat
BahnTV in dieser Sendung von ca. 5:50 bis 13:40 gebracht. Darin ist auch
kurz die "Tübbing-Bahn" zu sehen, mit der jeweils ein kompletter Ring
zur Vortriebsmaschine transportiert wurde:
http://www.bahntv-online.de/btvo/site/i ... ids=142719

Besten Dank auch für die Info zur Anlieferung der Tunnelbohrmaschine
per Schiff und den geplanten Beginn der Arbeiten Anfang Mai 2010 !
Fdl Sayn
Hauptsekretär A8
Beiträge: 358
Registriert: Sa 31. Mär 2007, 09:38

Re: Tunnelbau: Neuer Kaiser-Wilhelm Tunnel

Beitrag von Fdl Sayn »

Hallo HP,

vielen Dank für den Link !!

Gruß
Fdl Sayn
eta176
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 9418
Registriert: Do 21. Jun 2007, 19:52

Re: Tunnelbau: Neuer Kaiser-Wilhelm Tunnel

Beitrag von eta176 »

Ich bin so frei und stelle das "bildliche Zitat" aus Ralfs interessantem Beitrag von der Überführung
des CFL 628 nach Mayen - vom 3. Jan. 2010 - hier noch mal ein: http://forum.rail-server.de/viewtopic.php?f=33&t=28707
Ralf1972 hat geschrieben:... man sieht schon genau wo die neue Tunnelröhre entstehen wird

Bild
Danke Ralf für das aktuelle Foto der Baustelle zum Jahresbeginn !!!
Bernhard Reifenberg
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 4728
Registriert: Do 25. Aug 2005, 17:52

Re: Tunnelbau: Neuer Kaiser-Wilhelm Tunnel

Beitrag von Bernhard Reifenberg »

Hallo,
das neue Portal ist bereits seit Mitte Dez. erkannbar.
eta176
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 9418
Registriert: Do 21. Jun 2007, 19:52

Tunnelbau: Neuer KWT

Beitrag von eta176 »

Bernhard Reifenberg hat geschrieben:Hallo,
das neue Portal ist bereits seit Mitte Dez. erkannbar.
Das mag ja sein, lieber Bernd,
aber nur für die, die daran vorbei gefahren sind :wink:
... und bislang hatte keiner die Kamera drauf gehalten :roll:
Dieselpower

Re: Tunnelbau: Neuer Kaiser-Wilhelm Tunnel

Beitrag von Dieselpower »

Gibt es was neues, wann es den nun "an's Eingemachte" geht, und die ersten Abraumzüge fahren sollen? Würde mich als "Unbeteiligten" einmal sehr interessieren....

>und damit den Beitrag mal aus der Versenkung hol<
eta176
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 9418
Registriert: Do 21. Jun 2007, 19:52

Re: Tunnelbau: Neuer Kaiser-Wilhelm Tunnel

Beitrag von eta176 »

Die neuesten Infos sind auf der Homepage der Jugendfeuerwehr Bremm
zu erhalten, darin auch eine umfangreiche Bilddokumentation zum bishe-
rigen Ablauf der Vorbereitungen.
http://www.jugendfeuerwehr-bremm.de/ind ... &Itemid=50

Auf dieser Seite habe ich auch erstmals die Bestätigung gefunden, dass es
eine TBM der Firma Herrenknecht aus Schwanau (bei Kehl) sein wird, die
man dann auf dem "Seeweg" über Rhein und Mosel transportiert und direkt
in der Nähe der Baustelle "anlandet".

Der Schildvortrieb soll übrigens einen Durchmesser von 13,1m haben :shock:
eta176
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 9418
Registriert: Do 21. Jun 2007, 19:52

Re: Tunnelbau: Neuer Kaiser-Wilhelm Tunnel

Beitrag von eta176 »

Danke Sven für den Link!

Lustig finde ich die Formulierung von l.b.:
> Der Abraum soll wie geplant das Kannenbäckerland verfüllen
> und dorthin per Bahn verfrachtet werden.

Dann sollten wir vielleicht noch mal Ransbach-Baumbach besuchen, bevor es langsam unter dem Abraum verschwindet :lol:

Bild
Foto: DB AG

Zitat aus der DB-PM zur Vorstellung der Tunnelvortriebsmaschine am 05.02.2010:
Die 90 Meter lange und 10 Meter breite Tunnelvortriebsmaschine wurde von der Firma Herrenknecht eigens für den
Neuen Kaiser-Wilhelm-Tunnel gebaut. Die fertige Maschine mit einem Gesamtgewicht von 1710 Tonnen wird in den
kommenden Wochen in insgesamt 91 Transporten, davon 40 Sondertransporte, zu der über 350 Kilometer weit
entfernten Baustelle an der Mosel gebracht und dort wieder zusammengesetzt. Zu den größten Einzeltransporten
gehören der 125 Tonnen schwere Schneidradantrieb und die 19 Meter lange und 95 Tonnen schwere Förderschnecke.
Bis April soll die Tunnelvortriebsmaschine in Ediger-Eller wieder zusammen gebaut worden sein, so dass bereits im
Mai mit dem Vortrieb begonnen werden kann.


http://www.deutschebahn.com/site/bahn/d ... 00205.html
Thomas Baurhenn
Betriebsassistent A5
Beiträge: 173
Registriert: Mo 15. Aug 2005, 21:37

Re: Tunnelbau: Neuer Kaiser-Wilhelm Tunnel

Beitrag von Thomas Baurhenn »

Hallo zusammen,


Hier mal ein paar aktuelle Bilder von der Baustelle in Ediger-Eller.


Zuerst ist hier eine der im Aufbau befindlichen Dreischienen-Weichen zu sehen.

Bild


Die Tunnelbohrmaschine entsteht so langsam.

Bild



Es ist alles zum Anfahren vorbereitet.

Bild


..und so sah es gestern aus der Gegenrichtung aus.

Bild


Grüße von der schäl Sick
Bernhard Reifenberg
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 4728
Registriert: Do 25. Aug 2005, 17:52

Re: Tunnelbau: Neuer Kaiser-Wilhelm Tunnel

Beitrag von Bernhard Reifenberg »

Hallo Thomas,
danke für die (quasi im Vorbeifahren entstandenen) Bilder :D
Ulrich Neumann
Amtmann A11
Beiträge: 966
Registriert: Do 14. Jun 2007, 21:11

Re: Tunnelbau: Neuer Kaiser-Wilhelm Tunnel

Beitrag von Ulrich Neumann »

Bernhard Reifenberg

Der Avatar ist jetzt ein bischen verwirrend Bernd
Die herbe Schönheit auf dem Foto - ist das deine Schwester :?:

Hellblau, ta-ta, ta-ta
Seit 2013 Bildspender für die JS-Eisenbahnstiftung mit Schweizer Motiven und ab 2018 mit Deutschen Motiven u.a. Brohltalbahn, HzL und Donautal. Mein gesamtes Bildarchiv übergebe ich meinem Verein WEF 44508 e.V.
Bernhard Reifenberg
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 4728
Registriert: Do 25. Aug 2005, 17:52

Re: Tunnelbau: Neuer Kaiser-Wilhelm Tunnel

Beitrag von Bernhard Reifenberg »

Hallo Ralf,
danke für diese Bild und auch dass mit der 181 204,
denn da ist die Baustelle ja auch verewigt.

Eigentlich müsste mal dort mal hin :roll:
Antworten