Die Bahn zum Transport der Tübbing-Segmente beim Bau des Neuen Schlüchterner TunnelFdl Sayn hat geschrieben:Hallo zusammen,WUMAG KBO hat geschrieben:
der Weichenausbau in Ediger-Eller hängt mit dem Bau der zweiten Röhre zusammen.
Für den Transport von Betonteilen wird in den Gleisen 104 und 105 eine Lorenbahn
(Spurweite unbekannt) gebaut, hierfür wird dann im Gleis 104 eine 3-Schienenweiche
eingebaut.
Gruß
Fdl Sayn
hatte eine Spurweite von 900mm.
Zwei Aufnahmen vom 15. Nov 2008:
Einen ausführlichen Filmbericht vom Bau des Schlüchterner Tunnels hat
BahnTV in dieser Sendung von ca. 5:50 bis 13:40 gebracht. Darin ist auch
kurz die "Tübbing-Bahn" zu sehen, mit der jeweils ein kompletter Ring
zur Vortriebsmaschine transportiert wurde:
http://www.bahntv-online.de/btvo/site/i ... ids=142719
Besten Dank auch für die Info zur Anlieferung der Tunnelbohrmaschine
per Schiff und den geplanten Beginn der Arbeiten Anfang Mai 2010 !