Erscheinungsformen der vierachsigen Umbauwagen der DB (m19B)

Historisches aus unserer Region
eta176
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 9415
Registriert: Do 21. Jun 2007, 19:52

Re: Erscheinungsformen der vierachsigen Umbauwagen der DB (m19B)

Beitrag von eta176 »

Das glaube ich jetzt nicht, dann erst Anfang Dez. 2008 gab es diese Meldung:
Der Generalinspekteur der Bundeswehr, General Wolfgang Schneiderhan, und
THW-Präsident Albrecht Broemme verabredeten eine noch engere Zusammen-
arbeit zwischen Bundeswehr und THW.
http://www.thw.bund.de/cln_035/nn_24474 ... __nnn=true

Das Pressebild dazu ist Klasse - könnte auch in Moskau entstanden sein :lol:
(Aufgrund der Dateigröße ist alleine schon der Bildaufbau "ein Ereignis")
http://www.thw.bund.de/nn_246040/Shared ... onvert.jpg
Dieselpower

Re: Erscheinungsformen der vierachsigen Umbauwagen der DB (m19B)

Beitrag von Dieselpower »

Hallo zusammen - auch in meiner privaten BD rollen zahlreiche Umbauwagen in 1:87, sogar fast alle mit unterschiedlichen Betriebsnummern. Und zum Glück habe ich jetzt eine detaillierte Übersicht, und kann die (wohl eher per Zufall) montierten Drehgestelle nun BA-gerecht umklipsen. :D
Dem Günter mal wieder ein kräftiges Dankeschön für den Beitrag aus der Zeit, als Türen noch von Hand geschlossen wurden (was Reisende wohlgemerkt auch taten), Sitze einen Federkern und nicht beschmierte oder aufgeschlitzte Kunstlederbezüge hatten, es zwischen den Wagen noch dampfte und zischte, Fenster zum öffnen waren (wobei mit den Umbauwagen-Fenstermechanismen einige Reisende nie zurecht kamen :lol: ), und die erwähnten Vorhänge hatten, Schaffner und Zugführer noch durch die Reihen schritten, und im Notfall braune Abreißkärtchen verkauften, man von der Griffstange über den Bänken an den Schulterblättern heftig daran erinnert wurde, daß man sich SETZT und nicht FALLEN LÄSST usw usw....Hach war das schön.....
E 3333 Köln - Bad Berleburg (!) mit 110 oder 140, ab Siegen 212, N 7984 Köln-Deutz - Bedburg mit 212, alle Züge der Pellenz-Eifel-Bahn waren meine Favoriten, wenn es um Ypsilon Gustav ging...Und auch in meinem Zug zur Schule (ich glaube, der hieß 7607) Rösrath - Gerolstein hielt sich bis zum Schluß noch hartnäckig ein BDyg aus Trier. Eines Tages war er weg, und wurde durch einen "Hasenkasten"-BDn ausgetauscht, der des Führerraums beraubt war. Den noch vorhandenen Buchfahrplanhalter durfte ich dank eines sehr netten Zugführers mitnehmen, er war in diesem Fahrzeug ohnehin überflüssig geworden, aber dafür bei der HU frisch lackiert worden... :D Tja, auch damals passierten schon mal ab und an nicht ganz durchschaubare Dinge bei der Bahn, aber im Vergleich zu heute eher kurios und harmlos....
Und dieser Halter hat einen Ehrenplatz in meinem Museum, und ist heute mit nem historischem Buchfahrplan bestückt. Aufgeschlagen ist der Eilzug Frankfurt - Limburg - Au - Köln....der hatte allerdings Silberlinge (Ihr erinnert euch? Die Wagen, die immer so toll im Streiflicht glänzten!)....

Heyyy, ich hab ne Idee, wir feiern in diesen Tagen "50 Jahre Silberling" (Kein Witz - ist auf dem Titelblatt ner Zeitschrift, ich glaube "LokReport"). sollen wir einen neuen riesen Foto-Thread mit den schönsten Silberlings-Bildern aufmachen, und dem unbeachteten Nahverkehrs-Arbeitstier ein kleines Denkmal setzen? :D
eta176
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 9415
Registriert: Do 21. Jun 2007, 19:52

Re: Erscheinungsformen der vierachsigen Umbauwagen der DB (m19B)

Beitrag von eta176 »

:shock: :shock: :shock: ... und da beschweren wir uns,
wenn der ICE 818 an Schwerdonnerstag
ausnahmsweise mal "etwas überbesetzt" ist :lol: :lol: :lol:
Antworten