Die etwas anderen Winterbilder von der Mosel

Casey Jones
Oberinspektor A10

Re: Die etwas anderen Winterbilder von der Mosel

Beitrag von Casey Jones »

Der Kowelenzer hat geschrieben:Hallo,

wirklich interessante und nicht allzuoft wiederholbare Bilder.
Aber die ICE-SPOTTER auf der Schleuse (es waren Hunderte) haben es wohl
ein wenig übertrieben und es wurde den Verantwortlichen zu "gefährlich". ;-) ;-)

Die Folge:

Der Wehrsteg über die Staustufe der Mosel wurde gesperrt. Der frostige Winter hat an
den Betonbodenplatten massive Schäden verursacht. Er soll noch ab diesem Jahr durch
einen Neubau ersetzt werden, man geht von einer Fertigstellung im 3.Quartal 2010 aus.

Gruß Detlef
Solche interessanten Aufnahmen lassen sich mit Sicherheit nicht so schnell wiederholen. Deshalb habe ich die Gelegenheit auch genutzt.

Es war wirklich die Hölle los auf dem Wehrsteg. Wenn die massiven Schäden an den Betonbodenplatten da waren, hätte man den Wehrsteg schon viel früher sperren müssen.

Gruß

Casey
Hans.Dampf
Obersekretär A7

Re: Die etwas anderen Winterbilder von der Mosel

Beitrag von Hans.Dampf »

:) Tolle Sache. Kann verstehen, daß Du auf alten Spuren gewandert bist. Also richtig vermutet! 1984/85 hatte ich ähnliche Aufnahmen im Ahrtal gemacht - natürlich ohne Eisbrecher! :wink: Damals wurde noch Anschluß Klören in Hönningen bedient. Hatte neulich noch ein Gespräch mit nem Kölschen, der so wie ich die Eisschollen auf dem Rhein 1961/62 erlebt hatte. In einschlägiger Literatur gibt es noch Bilder von zugefrorenen Rheinhäfen. Die Bundesbahn durfte damals Höchstleistungen im GV erbringen, als die Binnenschifffahrt ausfiel. Die Mosel war damals übrigens noch nicht kanalisiert. over and out mit de ahle Kamelle - Grüße von Hans.Dampf
Hans Dampf
Antworten