Seite 2 von 2

Re: Schienenbus-Sonderfahrt vom 10.01.2009 (m10B)

Verfasst: Di 13. Jan 2009, 17:41
von Dirk_TL
Der Wilsenröther hat geschrieben:Apropos Nistertalviadukt:

...Man hätte die Trasse nach Bad Marienberg unter Umgehung dieses Talviaduktes auch dem Lauf der Strecke der OWw-Bahn in Richtung Büdingen folgen lassen können. Kurz vor der ersten Brücke der Erbacher Kurve hätte man die Strecke nach Bad Marienberg links abzweigen lassen und im Adhäsionsbetrieb in einer Linkskurve den Berg hinaufsteigen lassen können. Man sieht diesen möglichen Trassenverlauf auf dem Bild mit dem Schienenbus im Hintergrund (Tannenwald). Man wäre dann wieder auf die heutige Trasse am Hardter-Widerlager des Nitertalviaduktes gestoßen.....
ja, das war auch mein erster Gedanke als ich diese Streckenführung mit Ihrem riesigen Bogen durch den Wald und der sich anschliessenden Brücke zum ersten mal sah.
Ich nahm aber an das entweder der Bogen zu eng geworden, bzw. der Abschnitt dann evtl. auch zu steil wäre.

Gruß Dirk

Mein letztes Viaduktbild

Verfasst: Di 13. Jan 2009, 20:23
von Andreas T
Hallo,

weil das Nistertal-Viadukt gerade hier Thema geworden ist, mein letztes Betriebsbild von der Sonderfahrt am 24.09.1994:

Bild


Herzlich

Andreas T

P.S.: Mein einzigen Bilder vom Planbetrieb stammen vom 09.06.1988 mit der Güterzugleistung (212 205), leider ohne Sonne.