Schienenbus-Sonderfahrt vom 10.01.2009 (m10B)

Dirk_TL
Oberschaffner A3
Beiträge: 97
Registriert: Mo 25. Dez 2006, 18:58

Re: Schienenbus-Sonderfahrt vom 10.01.2009 (m10B)

Beitrag von Dirk_TL »

Der Wilsenröther hat geschrieben:Apropos Nistertalviadukt:

...Man hätte die Trasse nach Bad Marienberg unter Umgehung dieses Talviaduktes auch dem Lauf der Strecke der OWw-Bahn in Richtung Büdingen folgen lassen können. Kurz vor der ersten Brücke der Erbacher Kurve hätte man die Strecke nach Bad Marienberg links abzweigen lassen und im Adhäsionsbetrieb in einer Linkskurve den Berg hinaufsteigen lassen können. Man sieht diesen möglichen Trassenverlauf auf dem Bild mit dem Schienenbus im Hintergrund (Tannenwald). Man wäre dann wieder auf die heutige Trasse am Hardter-Widerlager des Nitertalviaduktes gestoßen.....
ja, das war auch mein erster Gedanke als ich diese Streckenführung mit Ihrem riesigen Bogen durch den Wald und der sich anschliessenden Brücke zum ersten mal sah.
Ich nahm aber an das entweder der Bogen zu eng geworden, bzw. der Abschnitt dann evtl. auch zu steil wäre.

Gruß Dirk
Benutzeravatar
Andreas T
Oberamtsrat A13
Beiträge: 1754
Registriert: So 30. Apr 2006, 11:30

Mein letztes Viaduktbild

Beitrag von Andreas T »

Hallo,

weil das Nistertal-Viadukt gerade hier Thema geworden ist, mein letztes Betriebsbild von der Sonderfahrt am 24.09.1994:

Bild


Herzlich

Andreas T

P.S.: Mein einzigen Bilder vom Planbetrieb stammen vom 09.06.1988 mit der Güterzugleistung (212 205), leider ohne Sonne.

Gute Eisenbahnfotografie zeigt sich in der Kunst, der Eisenbahn einen würdigen Rahmen Natur zu verleihen.

(frei nach Peter Müller)

Meine Beitrags-Linklisten (derzeit unvollständig und problematisch):http://forum.hunsrueckquerbahn.de/viewt ... 15&t=50299
Gesperrt