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Re: Frage zu Bhf Stromberg
Verfasst: Mi 4. Feb 2009, 10:10
von Erik
Ja, wenn es soweit ist, kann ich euch von Zeit zu Zeit mit Fotos "belästigen".
Ich hoffe, daß es im Mai / Juni losgehen kann.
Meinst du, daß Gleis 1 und 3 vor 1971 auch noch Stahlschwellen waren?
Das ganze wird transportabel in Modulbauweise entstehen, da ich den Bhf. für den Einsatz beim FREMO baue.
Die exotischen Zugloks der 50er und 60er Jahre sind auch im Bau (42.90, 50.40 usw.).
Gruß,
Erik
Re: Frage zu Bhf Stromberg
Verfasst: Mi 4. Feb 2009, 10:29
von Markus Göttert
Alle Überholgleise die in den 1960+70igern umgebaut wurden, haben Beton oder Holzschwellen erhalten.
Überholgleise die aus der Zeit vor 1960 in den Bahnhöfen lagen, bestanden aus Stahl.
Jetzt kannst Du Lotto spielen.
Bei Gleis 3 bin ich mir nicht mehr so sicher.
In einer Unterlage wird von Betonschwellen geschrieben ab 1971.
Die müssten dann heute noch drin liegen.
Schweppenhausen hatte z.B. auch ein Überholgleis mit Beton aus dem Jahre 1971.
Diesen Bahnhof baue ich im übrigen irgendwann mal nach.
Ganz Wichtig Baureihe 50 und 42 (letztere in den 1950igern)
Gruss
Re: Frage zu Bhf Stromberg
Verfasst: Fr 6. Feb 2009, 12:57
von Erik
Mal nochwas, bezieht sich auf den Gleisplan von 1955:
1. Die DKW in Gleis 4 neben der Laderampe (Nr. kann ich nicht genau erkennen, 14?): Was hat die für Winkel, welcher Typ ist das?
2. In Gleis kann ich die Nr. nicht genau erkennen, könnte Weiche 3 und 5 heißen: Das sind ja im Prinzip zwei gekreuzte Weichen? Was für Winkel / welchen Typ hatten die?
Danke & Gruß,
Erik
Re: Frage zu Bhf Stromberg
Verfasst: Fr 6. Feb 2009, 13:44
von Markus Göttert
Erik hat geschrieben:Mal nochwas, bezieht sich auf den Gleisplan von 1955:
1. Die DKW in Gleis 4 neben der Laderampe (Nr. kann ich nicht genau erkennen, 14?): Was hat die für Winkel, welcher Typ ist das?
2. In Gleis kann ich die Nr. nicht genau erkennen, könnte Weiche 3 und 5 heißen: Das sind ja im Prinzip zwei gekreuzte Weichen? Was für Winkel / welchen Typ hatten die?
Danke & Gruß,
Erik
Leider hab ich zu diesem Plan keine Angaben was die Weichen betrifft. Der große Umbau fand 1968 statt und betraf fast alle Weichen.
DKWs in Simmern hatten alle die Bauform 8 190 1:9.
Bestimmt hatte der Bahnhof bis 1968 nur alte Weichen der Bauform 8 190 1:9
Die waren hier üblich. Die Weichennummern hast du richtig erkannt.
Bei Weiche 3 und 5 würde ich ebenfalls die Bauform 8 190 1:9 verwenden.
Dann noch ein Hinweis.
Bis 1962 wurde die Straße mit 2 mechanischen Schrankenbäumen gesichert.
Erst danach folgte der Umbau auf elektrische Antriebe.
Um 1968 wurde die Straße verlegt. Dadurch konnte mehr Platz für die Gleise 7 und 8 geschaffen werden.
Die Strecke Langenlonsheim - Simmern hatte in den 1960 noch ein hohes Aufkommen.
Es wurden versuche mit einer Geschwindigkeit von 80 km/h gemacht. Auch sollte mit der geplanten Elektrifizierung der Nahebahn die Masten bis Stromberg kommen.
Gruss Markus
Re: Frage zu Bhf Stromberg
Verfasst: Fr 6. Feb 2009, 15:38
von Erik
Hallo Markus!
Danke für die Ausführungen!
Also vor dem Umbau waren die meisten Weichen im "Bahnhofsfeld" (mal abgesehen von den Einfahrweichen 300 1:9) also 190 1:9?
Das macht die Sache dann ja einfacher für mich, da es diese jetzt in H0 von Tillig gibt (EW6).
Die gekreuzten Weichen und die DKW werden noch interessant, das wird auf einen Selbstbau hinauslaufen...
Den anderen Straßenverlauf kann man im Plan von 1955 gut erkennen. Da ist ja auch noch die Laderampe mit Stumpfgleis neben dem BÜ zu erkennen.
Das mit der Elektrifizierung wußte ich ja auch nicht, sehr interessant. Unglaublich was damals alles geplant war und was am Ende daraus geworden ist...
Viele Grüße,
Erik