Die KBS 603 (Koblenz-Lützel->Mayen-Ost) (m.vielen großen B.)
Re: Die KBS 603 (Koblenz-Lützel->Mayen-Ost) (m.vielen großen B.)
Mein Dank an Rolf für die Bilder.
In der Tat ist es so, dass viele Radfahrer ein E-Bike nutzen, davon die meisten 50+.
MfG
jojo54
In der Tat ist es so, dass viele Radfahrer ein E-Bike nutzen, davon die meisten 50+.
MfG
jojo54
Re: Die KBS 603 (Koblenz-Lützel->Mayen-Ost) (m.vielen großen B.)
Der Radweg zwischen Ochtendung und Bassenheim wurde offiziell seiner Bestimmung übergeben.
Informationen aus der SWR.3-Landesschau RLP vom 08.06.2019.
https://www.swr.de/swraktuell/rheinland ... g-100.html
Ochtendung
Maifeld-Radweg erweitert bis Bassenheim
Am Vormittag weihen die Bürgermeister der Verbandsgemeinden Maifeld und Weißenthurm die Verlängerung des Maifeld-Radweges ein. Der sechs Kilometer lange Abschnitt zwischen Ochtendung und Bassenheim soll den Radweg noch attraktiver machen. Die Kosten für die Erweiterung liegen bei mehr als zwei Millionen Euro. Im August letzten Jahres begannen die Bauarbeiten an der ehemaligen Bahnstrecke, die von Mayen nach Koblenz führte. Zeitgerecht sind sie nun beendet worden. Radfahrer, die den neuen Abschnitt zwischen Ochtendung und Bassenheim schon gefahren sind, loben nach Angaben des Projektleiters, dass er 50 cm breiter ist als die anderen Streckenabschnitte. Somit gebe es weniger Probleme mit dem Gegenverkehr. Der Maifeld-Radweg wurde als einer der ersten in Rheinland-Pfalz, vor 28 Jahren auf einer stillgelegten Bahnstrecke angelegt. Er führt nun auf 36 Kilometern von Mayen nach Münstermaifeld und von Mayen nach Bassenheim. Die Radwegerweiterung war lange umstritten. Eine Bürgerinitiative hätte es lieber gesehen, wenn zwischen Ochtendung und Koblenz wieder ein Zug gefahren wäre.
STAND: 08.6.2019, 06:46 Uhr
MfG
jojo54
Informationen aus der SWR.3-Landesschau RLP vom 08.06.2019.
https://www.swr.de/swraktuell/rheinland ... g-100.html
Ochtendung
Maifeld-Radweg erweitert bis Bassenheim
Am Vormittag weihen die Bürgermeister der Verbandsgemeinden Maifeld und Weißenthurm die Verlängerung des Maifeld-Radweges ein. Der sechs Kilometer lange Abschnitt zwischen Ochtendung und Bassenheim soll den Radweg noch attraktiver machen. Die Kosten für die Erweiterung liegen bei mehr als zwei Millionen Euro. Im August letzten Jahres begannen die Bauarbeiten an der ehemaligen Bahnstrecke, die von Mayen nach Koblenz führte. Zeitgerecht sind sie nun beendet worden. Radfahrer, die den neuen Abschnitt zwischen Ochtendung und Bassenheim schon gefahren sind, loben nach Angaben des Projektleiters, dass er 50 cm breiter ist als die anderen Streckenabschnitte. Somit gebe es weniger Probleme mit dem Gegenverkehr. Der Maifeld-Radweg wurde als einer der ersten in Rheinland-Pfalz, vor 28 Jahren auf einer stillgelegten Bahnstrecke angelegt. Er führt nun auf 36 Kilometern von Mayen nach Münstermaifeld und von Mayen nach Bassenheim. Die Radwegerweiterung war lange umstritten. Eine Bürgerinitiative hätte es lieber gesehen, wenn zwischen Ochtendung und Koblenz wieder ein Zug gefahren wäre.
STAND: 08.6.2019, 06:46 Uhr
MfG
jojo54
Re: Die KBS 603 (Koblenz-Lützel->Mayen-Ost) (m.vielen großen B.)
Ein Bericht zur Eröffnung des Fahrradweges am Sonntag:
https://www.wochenspiegellive.de/eifel/ ... weg-58335/
Bemerkenswert: Es hat 18 Jahre gedauert von den ersten Überlegungen bis zur Realisierung. Das Reststück bis Koblenz ist jetzt das erklärte nächste Ziel.
https://www.wochenspiegellive.de/eifel/ ... weg-58335/
Bemerkenswert: Es hat 18 Jahre gedauert von den ersten Überlegungen bis zur Realisierung. Das Reststück bis Koblenz ist jetzt das erklärte nächste Ziel.
Re: Die KBS 603 (Koblenz-Lützel->Mayen-Ost) (m.vielen großen B.)
In der Rhein-Zeitung steht zur Eröffnung ein zahlungspflichtiger Beitrag. Hier der Link.
https://www.rhein-zeitung.de/region/aus ... 86339.html
Mein Dank auch an Rolf für den Beitrag (Link).
MfG
jojo54
https://www.rhein-zeitung.de/region/aus ... 86339.html
Mein Dank auch an Rolf für den Beitrag (Link).
MfG
jojo54
Re: Die KBS 603 (Koblenz-Lützel->Mayen-Ost) (m.vielen großen B.)
Kuriosum am ehem. BÜ am Bahnhof Ochtendung:
Die Schrankenbäume wurden saniert: grau gestrichen und mit reflektierender, rot-weißer Folie beklebt.
Jahrzehnte hat es niemanden gestört, dass die beiden Schrankenbalken einen unterschiedlichen Warnanstrich hatten, und jetzt nach Entwidmung und Demontage der Gleise werden sie saniert.
Auch die Andreaskreuze, immerhin offizielle und jetzt völlig sinnlose Verkehrszeichen, bleiben erstmal.
Bild 1: 2019
Bild 2: 2018
Bild 3: 1988
Die Schrankenbäume wurden saniert: grau gestrichen und mit reflektierender, rot-weißer Folie beklebt.
Jahrzehnte hat es niemanden gestört, dass die beiden Schrankenbalken einen unterschiedlichen Warnanstrich hatten, und jetzt nach Entwidmung und Demontage der Gleise werden sie saniert.
Auch die Andreaskreuze, immerhin offizielle und jetzt völlig sinnlose Verkehrszeichen, bleiben erstmal.
Bild 1: 2019
Bild 2: 2018
Bild 3: 1988
Re: Die KBS 603 (Koblenz-Lützel->Mayen-Ost) (m.vielen großen B.)
Nach einem Beitrag aus der Rhein-Zeitung, Teilausgabe Kobenz und Umgebung, der nur gegen Bezahlung zu lesen ist, soll für den Abschnitt Koblenz - Bassenheim eine Machbarkeitstudie erstellt werden.
MfG
jojo54
MfG
jojo54
Re: Die KBS 603 (Koblenz-Lützel->Mayen-Ost) (m.vielen großen B.)
Für einen Fahrradweg?jojo54 hat geschrieben:...soll für den Abschnitt Koblenz - Bassenheim eine Machbarkeitstudie erstellt werden.
Re: Die KBS 603 (Koblenz-Lützel->Mayen-Ost) (m.vielen großen B.)
Lt. dem Beitrag in der RZ will man prüfen, ob es realistisch ist, die Bahnstrecke bis Bassenheim irgendwann wieder in Betrieb zu nehmen.Rolf hat geschrieben:Für einen Fahrradweg?jojo54 hat geschrieben:...soll für den Abschnitt Koblenz - Bassenheim eine Machbarkeitstudie erstellt werden.
Alternativ bietet sich ein Radschnellweg an, dessen Bedarf immer wieder betont würde.
MfG
jojo54
Re: Die KBS 603 (Koblenz-Lützel->Mayen-Ost) (m.vielen großen B.)
Danke für die Aufklärung. Wenn die Industriebetriebe kein Interesse haben, wird's wohl ein Fahrradweg. Schade!
Re: Die KBS 603 (Koblenz-Lützel->Mayen-Ost) (m.vielen großen B.)
Habe heute einen kleinen Ausflug gemacht, vom Abzweig KO-Lützel bis nach Bassenheim. Die Strecke ist teils mit Dornenhecken 2m+ und Sträuchern sowie Bäumen bewachsen. Ein vorankommen auf der Strecke zu Fuß ist nicht möglich. So habe ich punktuell angelaufen und ein paar Fotos gemacht. Es ist keine lückenlose Bebilderung und vieles sieht auch ähnlich zugewuchert aus.
Abzweig KO-Lützel in Blickrichtung linke Rheinstrecke
Blickrichtung KO-Metternich
Brücke Otto-Schönhagen-Straße
Signal nach Brücke in Blickrichtung Abzweig KO-Lützel
etwas daneben
Brücke über B9
Brücke bei IKEA
BÜ Eifelstraße
BÜ am Bahnhof KO-Metternich
Weichen im Bahnhof KO-Metternich
Prellbock im Bahnhof KO-Metternich
Kilometerstein kurz vor KO-Rübenach
BÜ in KO-Rübenach
Landhandel Bahnhof Bassenheim
Bahnhof Bassenheim Blickrichtung Ochtendung
Viel Grüße
Moselaner
Abzweig KO-Lützel in Blickrichtung linke Rheinstrecke
Blickrichtung KO-Metternich
Brücke Otto-Schönhagen-Straße
Signal nach Brücke in Blickrichtung Abzweig KO-Lützel
etwas daneben
Brücke über B9
Brücke bei IKEA
BÜ Eifelstraße
BÜ am Bahnhof KO-Metternich
Weichen im Bahnhof KO-Metternich
Prellbock im Bahnhof KO-Metternich
Kilometerstein kurz vor KO-Rübenach
BÜ in KO-Rübenach
Landhandel Bahnhof Bassenheim
Bahnhof Bassenheim Blickrichtung Ochtendung
Viel Grüße
Moselaner