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Gemeinsame Pressemitteilung des Rhein-Main-Verkehrsverbundes (RMV), des Hessischen Ministeriums für
Wirtschaft, Energie, Verkehr und Wohnen, des Rheingau-Taunus-Kreises und der Landeshauptstadt Wiesbaden:
Gute Aussichten für Aartalbahn zwischen Wiesbaden und Bad Schwalbach
Die ersten Ergebnisse der Machbarkeitsstudie zur Reaktivierung des Teilabschnitts der Aartalbahn zwischen
Wiesbaden und Bad Schwalbach liegen vor. Demnach sind die Voraussetzungen für eine Förderung der Inves-
titionen durch den Bund in die seit Jahrzehnten für den öffentlichen Nahverkehr stillgelegte Strecke gegeben.
Initiatoren der Studie sind der Rhein-Main-Verkehrsverbund, der Rheingau-Taunus-Kreis und die Stadt Wiesbaden.
Zur positiven Bewertung trug maßgeblich die von den Gutachtern als überwiegend in gutem bis sehr gutem
Zustand eingestufte Bausubstanz in diesem denkmalgeschützten Streckenabschnitt bei. Zudem basierte die
Untersuchung auf der Linienführung von Bad Schwalbach zum Wiesbadener Ostbahnhof. Hierdurch werden
aufwändige Maßnahmen im Zulauf zum Wiesbadener Hbf vermieden und zugleich attraktive Umsteigemög-
lichkeiten zur S-Bahn Richtung Frankfurt [
und Mainz und Flughafen ??] geboten. Die Verknüpfung zum Wies-
badener Stadtbusverkehr ist in Dotzheim vorgesehen.
v.l.n.r.: Markus Oberndörfer (Bürgermeister Bad Schwalbach), Sandro Zehner (Bürgermeister Taunusstein, designierter
Landrat des Rheingau-Taunus-Kreises), Günter Döring (Verkehrsdezernent Rheingau-Taunus-Kreis), Dr. André Kavai
(Geschäftsführer RMV), Andreas Kowol (Verkehrsdezernent Wiesbaden), Matthias Kurzeck (BPV Consult GmbH) © RMV
„Das positive Untersuchungsergebnis zeigt, dass wir die Rahmenbedingungen richtig gesetzt haben“, so
RMV-Geschäftsführer Dr. André Kavai. „Mit der Linienführung zum Wiesbadener Ostbahnhof sorgen wir für
eine optimale Vernetzung zum S-Bahnverkehr, nachdem die Linienführung per CityBahn durch die Landes-
hauptstadt keine Abstimmungsmehrheit erhielt. Durch die bessere Anbindung prognostiziert das Gutachten
eine Einsparung von ca. 800 PKW-Fahrten pro Werktag beziehungsweise den Umstieg von 1.000 Menschen
auf den ÖPNV. So können wir endlich nach vorne schauen und Mobilitätswende konkret gestalten“
„Das positive Ergebnis für den Südabschnitt ist eine gute Grundlage, um unmittelbar mit Vorliegen des finalen
Gutachtens und der erforderlichen kommunalen Gremienbeschlüsse die konkrete Planung der Reaktivierung zu
starten. Der Südabschnitt der Aartalbahn ermöglicht, den Systemvorteil der Schiene in den ländlichen Raum zu
bringen und damit seine Attraktivität deutlich zu erhöhen. Das Gutachtenergebnis ist zudem eine solide Basis,
um in der Gesamtbetrachtung der Aartalbahn zusammen mit Rheinland-Pfalz die Chancen auf die Reaktivierung
der gesamten Strecke bis Diez zu untersuchen“, sagte Hessens Verkehrsminister Tarek Al-Wazir. „Reaktivierungs-
vorhaben von Schienenstrecken, die ein attraktives und wirtschaftliches Betriebskonzept ermöglichen, sind ein
wichtiger Beitrag zur klimafreundlichen Mobilität.“
„Wenn wir uns die vollen Straßen in der Wiesbadener Innenstadt anschauen, wissen wir alle, dass es so nicht ewig
weitergehen kann“, so Andreas Kowol, RMV-Aufsichtsratsmitglied und Wiesbadener Verkehrsdezernent. „Das vorge-
sehene Betriebskonzept der Aartalbahn ermöglicht es, Pendlerinnen und Pendler aus dem Taunus schnell und komfor-
tabel ohne Auto ins Rhein-Main-Gebiet zu gelangen. Damit entlasten wir auch das Wiesbadener Straßennetz vom
Durchgangsverkehr. Der Dotzheimer Bahnhof und der Ostbahnhof werden zu Verknüpfungsbahnhöfen aufgewertet.
Ab Dotzheimer Bahnhof bestehen schnelle Verbindungen in die Wiesbadener Innenstadt und mit der Verbindung zum
Ostbahnhof profitieren außerdem besonders auch die Wiesbadenerinnen und Wiesbadener aus den nordwestlichen
Stadtteilen.“
„Die Reaktivierung der Aartalbahn bedeutet für die ganze Taunusregion im Rheingau-Taunus-Kreis eine erhebliche
Verbesserung der Anbindung im öffentlichen Nahverkehr“, so Günter F. Döring, Verkehrsdezernent des Rheingau-
Taunus-Kreises. „Taunusstein-Hahn wird zur ÖPNV-Verkehrsdrehscheibe, da die Buslinien die Menschen aus den
Orten abseits der Aartalbahn zur neuen Bahnlinie bringen wird. Die Kreisstadt Bad Schwalbach erhält wieder eine
Schienenanbindung. Gerade weil ich weiß, dass die Umsetzung viele Jahre in Anspruch nehmen wird, liegt meine
Hoffnung jetzt darin, dass alle politischen Ebenen und Ämter, aber auch die Bürgerinnen und Bürger hinter dem
Projekt stehen und dieses schnellstmöglich realisiert werden kann.“
Neben der Sanierung der Gleise und Bahnsteige sollen die Bahnhöfe in Taunusstein-Hahn und Wiesbaden-Dotzheim
so ausgebaut werden, dass sich dort Züge begegnen können. In der Hauptverkehrszeit wird mit einem Halbstunden-
takt, außerhalb davon mit einem Stundentakt gerechnet. Weitere Haltepunkte an der 23,7 km langen Strecke sind
vorgesehen in Bleidenstadt, Taunusstein, Eiserne Hand sowie an mehreren Orten in Wiesbaden. Der stauanfällige
Busverkehr von Bad Schwalbach nach Wiesbaden wird durch die Bahn ersetzt, die am Stau vorbeifährt. Das beein-
flusst die Fahrzeit nach Wiesbaden, je nach Ziel und Umsteigenotwendigkeit. Nach Frankfurt Innenstadt wird die
Fahrzeit um 20 bis 30 Minuten kürzer werden. Und auch nach Mainz wird die Fahrzeit kürzer.
Das vor dem Abschluss stehende Gutachten und die dort geschätzten Kosten entsprechen den Vorgaben des Stan-
dardisierten Bewertungsverfahrens mit einem Preisstand 2016. Die tatsächlichen Kosten eines Vorhabens können
erst im Laufe der Planung auf der Grundlage einer Entwurfsplanung ermittelt werden.
Die Machbarkeitsstudie wird in den nächsten Wochen final fertiggestellt. Bis dahin werden noch einzelne Optimie-
rungen bei den jeweiligen Maßnahmen geprüft und eine abschließende Nutzen-Kosten-Bewertung vorgenommen.
Eine Förderwürdigkeit, welche gegeben ist, wenn der Nutzen der Maßnahme die Kosten übersteigt, sehen die Gut-
achter bereits zum aktuellen Zeitpunkt als gesichert an.
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Die zitierte Meldung als pdf (35 KB) bei der Stadt Wiesbaden unter:
https://www.wiesbaden.de/guiapplication ... p-mode=pdf
Etwas verkürzt beim RMV:
https://www.rmv.de/c/de/informationen-z ... schwalbach
Derzeit noch nicht beim Hess. Wirtschafts- und Verkehrsministerium:
https://wirtschaft.hessen.de/Medienraum
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