Renault 20 und seine "Luxusvariante" der Renault 30.
Der R30 hatte damals mit seinen V6 und bis zu 143 PS eine beachtliche Leistung. Der Motor war der legendäre von Peugeot, Renault und Volvo konstruierte PRV.
Gebaut von 1975 bis 1984 wurden insgesamt 145.000 gebaut, wovon gut 18.000 nach Deutschland gingen.
In den letzten beiden Jahren gab es den 30 auch mit einem 86 PS Turbodiesel, der in Frankreich auch im 20 erhältlich war.
Der 20 war mit bis zu 115 PS aus 4 Zylinder-Reihenmotoren schwächer motorisert und auch einfacher ausgestattet.
638.000 wurden gebaut, 58.000 gingen nach Deutschland.
Auch wenn man es nicht glauben mag, technisch waren 20 und 30 damals wirklich moderne Fahrzeuge mit allem was damals z.B. an Aufprallschutz, Knautschzone oderFahrwerk machbar war.
Fangen wir mit dem 30 an, äusseres Erkennungszeichen: Die runden Doppelscheinwerfer, der 20 hat einfache Breitbandscheinwerfer.
Diesen Farbton hatte so aus der Erinnerung damals vermutlich jeder dritte 30.
Und der 20...
Mit geänderten Scheinwerfern...
Modelle von PCX87
Gebaut im Werk Sandouville, quasi ein Vorort östlich von Le Havre.