Straßenfahrzeuge aus den 70er Jahren in St. Goar
- bigboy4015
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Re: Straßenfahrzeuge aus den 70er Jahren in St. Goar
In den 1970ern ganz normal auf der Straße.
Der Ford Taunus Turnier, ein TC'76. Ab dieser Baureihe waren die Karosserien von Taunus und Cortina identisch, die Knudsen-Nase der Vorgänger gab es nicht mehr.
Der Ford Taunus Turnier, ein TC'76. Ab dieser Baureihe waren die Karosserien von Taunus und Cortina identisch, die Knudsen-Nase der Vorgänger gab es nicht mehr.
- bigboy4015
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Re: Straßenfahrzeuge aus den 70er Jahren in St. Goar
Eigentlich hat der schon ewig gefehlt:
Der "Bremer Transporter", der T1 von Mercedes-Benz als Doppelkabine mit Pritsche und Plane.
Das Modell ist von Brekina,
Der "Bremer Transporter", der T1 von Mercedes-Benz als Doppelkabine mit Pritsche und Plane.
Das Modell ist von Brekina,
- bigboy4015
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Brekina - Wo soll das hinführen?
In der neuesten Auslieferung hatte Brekina auch das Modell eines Plattform-Abschleppwagens auf einem Mercedes L608D, dem "Düsseldorfer".
Vor ein paar Jahren hatte Brekina ein Modell des Kastenwagens des Düsseldorfers, ein absolutes Traummodell war das damals.
Verglichen mit dem Kastenwagen kann man sehen: Brekina entwickelt sich zurück!
Mal abgesehen davon, dass das Fahrerhaus Salzteigartig ist, ist die Lackierung viel zu dick.
Der Hammer steckt aber im Detail: Das Fahrerhaus ist runterscaliert von einem IXO 1:43 Modell. Und jetzt kommt die Macke: IXO hatte einen SÜDAMERIKANISCHEN Düsseldorfer als Vorbild, erkennbar an den seitlichen Blinkern, beim Europäischen sind die um die Ecke gezogen.
Brekina hat die Südamerika-Hütte 1:1 übernommen!
Vor ein paar Jahren hatte Brekina ein Modell des Kastenwagens des Düsseldorfers, ein absolutes Traummodell war das damals.
Verglichen mit dem Kastenwagen kann man sehen: Brekina entwickelt sich zurück!
Mal abgesehen davon, dass das Fahrerhaus Salzteigartig ist, ist die Lackierung viel zu dick.
Der Hammer steckt aber im Detail: Das Fahrerhaus ist runterscaliert von einem IXO 1:43 Modell. Und jetzt kommt die Macke: IXO hatte einen SÜDAMERIKANISCHEN Düsseldorfer als Vorbild, erkennbar an den seitlichen Blinkern, beim Europäischen sind die um die Ecke gezogen.
Brekina hat die Südamerika-Hütte 1:1 übernommen!
- bigboy4015
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Re: Straßenfahrzeuge aus den 70er Jahren in St. Goar
PCX hat einen der Urahnen der SUV Klasse herausgebracht. Damals reichten Frontantrieb und 80PS.
Der Rancho, gebaut von Matra, zuerst für SIMCA dann für für Talbot
Links ein Rancho X mit Metalliclack und Suchscheinwerfern und Alufelgen, rechts die normale Ausführung.
Der rechte ist ein ab 1977 gebauter der den ersten Markennamen, MATRA-SIMCA auf der Haube trägt, der linke ist ein 1979 gebauter TALBOT-MATRA.
Wo PCX nach meiner Meinung etwas gehudelt hat ist die Frontstoßstange, dass ist IMHO die des Grand Raid mit Winde.
Und der Jeep Renegade ist auch erschienen:
Der Rancho, gebaut von Matra, zuerst für SIMCA dann für für Talbot
Links ein Rancho X mit Metalliclack und Suchscheinwerfern und Alufelgen, rechts die normale Ausführung.
Der rechte ist ein ab 1977 gebauter der den ersten Markennamen, MATRA-SIMCA auf der Haube trägt, der linke ist ein 1979 gebauter TALBOT-MATRA.
Wo PCX nach meiner Meinung etwas gehudelt hat ist die Frontstoßstange, dass ist IMHO die des Grand Raid mit Winde.
Und der Jeep Renegade ist auch erschienen:
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Re: Straßenfahrzeuge aus den 70er Jahren in St. Goar
Okay, ist nicht unbedingt am Rhein gewesen...
Die Polizei Hamburg hat heute diverse Mercedes Vito als Absicherungsfahrzeuge.
Das ist einer der Vorgänger, der Ford Granada als Limousine und Turnier war in Hamburg damals Standard.
Wie der Vito ein Sondermodell für den Polizeimodelle-Shop in Hamburg, Basis des Vito ist Busch, der Granada ist Brekina.
Die Polizei Hamburg hat heute diverse Mercedes Vito als Absicherungsfahrzeuge.
Das ist einer der Vorgänger, der Ford Granada als Limousine und Turnier war in Hamburg damals Standard.
Wie der Vito ein Sondermodell für den Polizeimodelle-Shop in Hamburg, Basis des Vito ist Busch, der Granada ist Brekina.
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Mal ein Auto was vermutlich bei vielen in Vergessenheit geraten ist
Renault 20 und seine "Luxusvariante" der Renault 30.
Der R30 hatte damals mit seinen V6 und bis zu 143 PS eine beachtliche Leistung. Der Motor war der legendäre von Peugeot, Renault und Volvo konstruierte PRV.
Gebaut von 1975 bis 1984 wurden insgesamt 145.000 gebaut, wovon gut 18.000 nach Deutschland gingen.
In den letzten beiden Jahren gab es den 30 auch mit einem 86 PS Turbodiesel, der in Frankreich auch im 20 erhältlich war.
Der 20 war mit bis zu 115 PS aus 4 Zylinder-Reihenmotoren schwächer motorisert und auch einfacher ausgestattet.
638.000 wurden gebaut, 58.000 gingen nach Deutschland.
Auch wenn man es nicht glauben mag, technisch waren 20 und 30 damals wirklich moderne Fahrzeuge mit allem was damals z.B. an Aufprallschutz, Knautschzone oderFahrwerk machbar war.
Fangen wir mit dem 30 an, äusseres Erkennungszeichen: Die runden Doppelscheinwerfer, der 20 hat einfache Breitbandscheinwerfer.
Diesen Farbton hatte so aus der Erinnerung damals vermutlich jeder dritte 30.
Und der 20...
Mit geänderten Scheinwerfern...
Modelle von PCX87
Gebaut im Werk Sandouville, quasi ein Vorort östlich von Le Havre.
Der R30 hatte damals mit seinen V6 und bis zu 143 PS eine beachtliche Leistung. Der Motor war der legendäre von Peugeot, Renault und Volvo konstruierte PRV.
Gebaut von 1975 bis 1984 wurden insgesamt 145.000 gebaut, wovon gut 18.000 nach Deutschland gingen.
In den letzten beiden Jahren gab es den 30 auch mit einem 86 PS Turbodiesel, der in Frankreich auch im 20 erhältlich war.
Der 20 war mit bis zu 115 PS aus 4 Zylinder-Reihenmotoren schwächer motorisert und auch einfacher ausgestattet.
638.000 wurden gebaut, 58.000 gingen nach Deutschland.
Auch wenn man es nicht glauben mag, technisch waren 20 und 30 damals wirklich moderne Fahrzeuge mit allem was damals z.B. an Aufprallschutz, Knautschzone oderFahrwerk machbar war.
Fangen wir mit dem 30 an, äusseres Erkennungszeichen: Die runden Doppelscheinwerfer, der 20 hat einfache Breitbandscheinwerfer.
Diesen Farbton hatte so aus der Erinnerung damals vermutlich jeder dritte 30.
Und der 20...
Mit geänderten Scheinwerfern...
Modelle von PCX87
Gebaut im Werk Sandouville, quasi ein Vorort östlich von Le Havre.
Re: Straßenfahrzeuge aus den 70er Jahren in St. Goar
Hallo Ulrich,
vielen Dank für die Vorstellung der Automodelle. Deine Sammlung muss schon ganz schön gewaltig sein.
Bin gespannt, wann ich mal wieder ein weiteres Auto zeige.
vielen Dank für die Vorstellung der Automodelle. Deine Sammlung muss schon ganz schön gewaltig sein.
Bin gespannt, wann ich mal wieder ein weiteres Auto zeige.
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Re: Straßenfahrzeuge aus den 70er Jahren in St. Goar
Och, naja...
Aber eben was entdeckt..
An der Front ist die hier erklärte Kupplungskugel erkennbar.
Aber eben was entdeckt..
Der Roco Auflieger nach Trailor Vorbild ist übrigens ein echter Kangourou.
An der Front ist die hier erklärte Kupplungskugel erkennbar.
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Re: Straßenfahrzeuge aus den 70er Jahren in St. Goar
Die Feuerwehr Krefeld ist mit ihrem Harburger Transporter unterwegs von Metz in Karlsruhe nach Krefeld...
Tempo wurde 1965 von Hanomag übernommen, der Tempo Matador wurde zum Rheinstahl-Hanomag Matador und bekam 1965 eine weniger gerundete Karosserie. 1967 fusionierten Hanomag und Henschel, Markenname wurde Hanomag-Henschel und der kleine Lkw ab da, im von Borgward übernommen Werk in Bremen-Sebaldsbrück gebaut. Ursprünglich wurde der Transporter im Tempo-Werk in Hamburg-Harburg gebaut
1970 übernahm Mercedes Hanomag-Henschel und vertrieb den Transporter auch als Mercedes.
Bis auf Details war der Fronttriebler wirklich identisch. Unterschiede waren die Bremsen und die Dieselmotore, die jetzt von Mercedes waren. Die Benziner kamen weiter von Austin aus England.
Der ab 1977 gebaute T1 wurde logisch dann Bremer Transporter genannt.
Tempo wurde 1965 von Hanomag übernommen, der Tempo Matador wurde zum Rheinstahl-Hanomag Matador und bekam 1965 eine weniger gerundete Karosserie. 1967 fusionierten Hanomag und Henschel, Markenname wurde Hanomag-Henschel und der kleine Lkw ab da, im von Borgward übernommen Werk in Bremen-Sebaldsbrück gebaut. Ursprünglich wurde der Transporter im Tempo-Werk in Hamburg-Harburg gebaut
1970 übernahm Mercedes Hanomag-Henschel und vertrieb den Transporter auch als Mercedes.
Bis auf Details war der Fronttriebler wirklich identisch. Unterschiede waren die Bremsen und die Dieselmotore, die jetzt von Mercedes waren. Die Benziner kamen weiter von Austin aus England.
Der ab 1977 gebaute T1 wurde logisch dann Bremer Transporter genannt.
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James Bond am Rhein
Durch "Der Spion der mich liebte" wurde der weiße Lotus Esprit bekannt.
Besonders nachdem Roger Moore einen fuhr der als Unterseeboot genutzt werden konnte und Luftabwehr-Raketen hatte.
Trotz James Bond blieb der erfolg aus. Der Esprit in der Ur-Version von 1976, der S1, war mit 150 bis 160 PS nicht der Bringer, die angegebene Höchstgeschwindigkeit theoretisch.
Aber durch James Bond bleibt der Lotus Esprit unvergessen...
Modell von BoS, ein rechtsgelenkter Ur Esprit.
Besonders nachdem Roger Moore einen fuhr der als Unterseeboot genutzt werden konnte und Luftabwehr-Raketen hatte.
Trotz James Bond blieb der erfolg aus. Der Esprit in der Ur-Version von 1976, der S1, war mit 150 bis 160 PS nicht der Bringer, die angegebene Höchstgeschwindigkeit theoretisch.
Aber durch James Bond bleibt der Lotus Esprit unvergessen...
Modell von BoS, ein rechtsgelenkter Ur Esprit.
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Re: Straßenfahrzeuge aus den 70er Jahren in St. Goar
1974, dass Formel 1 Team von Alfa Romeo - Autodelta ist auf dem Weg zum Nürburgring.
Das Modell sieht gut aus, der dreiachsige FIAT 691 T ist natürlich Blödsinn. Wenn hatte der einen zweiachsigen 682 T als Zugmaschine
Modell von Brekina...
Das Modell sieht gut aus, der dreiachsige FIAT 691 T ist natürlich Blödsinn. Wenn hatte der einen zweiachsigen 682 T als Zugmaschine
Modell von Brekina...
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Monte Carlo 1979
1979 wurde Björn Waldegård (das å kann durch aa ersetzt sein...) zusammen mit seinem Beifahrer Hans Thorszelius Zweiter bei der Rallye Monte Carlo auf einem Ford Escort II RS 1800. Startort war Frankfurt am Main. Bei Walter Röhrl war der Startort 1978 in Rom.
Und als Gesamtergebnis wurde er 1979 der erste Rallye Weltmeister.
Brekina-Modell
Anfang der 1970er gab es den Escort I schon als RS 2000. Die Homologierung des Escort I für die FIA Gruppe 4 der Rallyefahrzeuge wurde von Ford auch für den Escort II verwendet. Das ging aufgrund der Tatsache das der II auf dem I aufbaute.
Wiking-Modell
Und als Gesamtergebnis wurde er 1979 der erste Rallye Weltmeister.
Brekina-Modell
Anfang der 1970er gab es den Escort I schon als RS 2000. Die Homologierung des Escort I für die FIA Gruppe 4 der Rallyefahrzeuge wurde von Ford auch für den Escort II verwendet. Das ging aufgrund der Tatsache das der II auf dem I aufbaute.
Wiking-Modell
Zuletzt geändert von bigboy4015 am Sa 23. Dez 2023, 20:14, insgesamt 3-mal geändert.