Rheinland-Pfalz: Wiedereröffnung der Hunsrückbahn kommt vora
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Rheinland-Pfalz: Wiedereröffnung der Hunsrückbahn kommt vora
eurailpress-NEWS vom: 19.05.09
Rheinland-Pfalz: Wiedereröffnung der Hunsrückbahn kommt voran
Künftig sollen auf der Hunsrückbahn auch wieder Personenzüge fahren
Die Wiederinbetriebnahme der Hunsrückbahn zum Flughafen Hahn in Rheinland-Pfalz kommt weiter voran. Bis zum Sommer 2009 soll die Entwurfsplanung vorliegen, sagte Wirtschaftsminister Hendrik Hering im Landtag in Mainz.
Auf dieser Grundlage solle bis Jahresende mit der Deutschen Bahn ein Bau- und Finanzierungsvertrag für die derzeit stillgelegte eingleisige Bahnstrecke abgeschlossen werden. Anschließend werde dann das Planfeststellungsverfahren beginnen, ergänzte Hering. Auf Basis der 2007 abgeschlossenen Vorentwurfsplanung rechnet das land mit 85 Mio. EUR Baukosten. Die Fahrzeit auf der 120 km langen Verbindung zwischen den beiden Flughäfen Frankfurt und Hahn soll bei etwas mehr als einer Stunde liegen. (cm)
http://www.eurailpress.de/article/view/ ... newsletter
Rheinland-Pfalz: Wiedereröffnung der Hunsrückbahn kommt voran
Künftig sollen auf der Hunsrückbahn auch wieder Personenzüge fahren
Die Wiederinbetriebnahme der Hunsrückbahn zum Flughafen Hahn in Rheinland-Pfalz kommt weiter voran. Bis zum Sommer 2009 soll die Entwurfsplanung vorliegen, sagte Wirtschaftsminister Hendrik Hering im Landtag in Mainz.
Auf dieser Grundlage solle bis Jahresende mit der Deutschen Bahn ein Bau- und Finanzierungsvertrag für die derzeit stillgelegte eingleisige Bahnstrecke abgeschlossen werden. Anschließend werde dann das Planfeststellungsverfahren beginnen, ergänzte Hering. Auf Basis der 2007 abgeschlossenen Vorentwurfsplanung rechnet das land mit 85 Mio. EUR Baukosten. Die Fahrzeit auf der 120 km langen Verbindung zwischen den beiden Flughäfen Frankfurt und Hahn soll bei etwas mehr als einer Stunde liegen. (cm)
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Re: Rheinland-Pfalz: Wiedereröffnung der Hunsrückbahn kommt vora
Gibt es eigentlich schon Konkretes, mit welchen Material die Strecke in Zukunft befahren werden soll?
Ich bin gerade in Bayern (resp. Franken) urlaubsmäßig unterwegs und bin ziemlich begeistert vom Nahverkehr im Raum Nürnberg- Regensburg (nicht zuletzt wegen der ausreichend großen Fahrradabteile). Schwer beeindruckend sind die flotten Pendolinos, die auf den Nebenstrecken sagenhaft schnell und elegant unterwegs sind; tolles Fahrgefühl! So stelle ich mir guten Nahverkehr auf Nebenstrecken bei uns im Rheinland vor; wären schnelle Pendolinos nicht ideal für den Hunsrück?
Ich bin gerade in Bayern (resp. Franken) urlaubsmäßig unterwegs und bin ziemlich begeistert vom Nahverkehr im Raum Nürnberg- Regensburg (nicht zuletzt wegen der ausreichend großen Fahrradabteile). Schwer beeindruckend sind die flotten Pendolinos, die auf den Nebenstrecken sagenhaft schnell und elegant unterwegs sind; tolles Fahrgefühl! So stelle ich mir guten Nahverkehr auf Nebenstrecken bei uns im Rheinland vor; wären schnelle Pendolinos nicht ideal für den Hunsrück?
Re: Rheinland-Pfalz: Wiedereröffnung der Hunsrückbahn kommt vora
Rolf hat geschrieben:So stelle ich mir guten Nahverkehr auf Nebenstrecken bei uns im Rheinland vor;
wären schnelle Pendolinos nicht ideal für den Hunsrück?
Wenn man sich die Ideen "für 120 km in etwas mehr als einer Stunde" ansieht,
- wahrscheinlich inkl. Kopf machen in Bingen Hbf - geht das nur mit spurtstarken VT
und bei fünfundachtzig Millionen müsste die NeiTec-Ertüchtigung "mit drin" sein
Für die Instiegsproblematik mit den verhältnismäßig hoch über SOK liegenden Fußböden
der 612 hätte ich zwar Ideen, müsste die aber mal "Visualisieren", sonst ist schwer zu
begreifen, was mir da so "vorschwebt"
Gruß HP
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Re: Rheinland-Pfalz: Wiedereröffnung der Hunsrückbahn kommt vora
ich glaube aber irgendwie nicht, dass die 612er das repräsentieren, was als "leiser zug" deklariert wird... (weder innen noch außen) ... net dass nach betriebstag eins die anwohner mit mistgabeln im gleis stehn...
- bahNpost
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Re: Rheinland-Pfalz: Wiedereröffnung der Hunsrückbahn kommt vora
..... das kann ich als häufiger Fahrer MZ - SB nur bestätigen,ich glaube aber irgendwie nicht, dass die 612er das repräsentieren, was als "leiser zug" deklariert wird
der sehr häufig "ansprigende" Motor nervt ganz schön
Re: Rheinland-Pfalz: Wiedereröffnung der Hunsrückbahn kommt vora
Ja, etwas lauter ist er schon, aber eine zugige, klapprige Garnitur Silberlinge kann ähnlich nerven. Gerade sitze ich im RE Nürnberg-Würzburg, und die 'moderne' Wagengarnitur (Typ: Bpyz) mit Br 110 rumpelt und brummt wesentlich unangenehmer als ein 610er! Die Vorteile der Pendolinos fallen für mich eindeutig schwerer ins GewichtbahNpost hat geschrieben:..... das kann ich als häufiger Fahrer MZ - SB nur bestätigen,
der sehr häufig "anspringende" Motor nervt ganz schön
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Re: Rheinland-Pfalz: Wiedereröffnung der Hunsrückbahn kommt vora
moment... 610 ist nicht 611 oder gar 612
ich weiß net wie die 610er im innenraum klingen, aber ich weiß noch von probefahrten auf der nahetalstrecke dass sie nach außen wesentlich leiser sind als 611 und insbesondere 612
den anwohnern an der hunsrückstrecke geht es vor allem um leise züge...die würden eine moderne lok-wagen garnitur sicherlich auch noch bevorzugen...
ich weiß net wie die 610er im innenraum klingen, aber ich weiß noch von probefahrten auf der nahetalstrecke dass sie nach außen wesentlich leiser sind als 611 und insbesondere 612
den anwohnern an der hunsrückstrecke geht es vor allem um leise züge...die würden eine moderne lok-wagen garnitur sicherlich auch noch bevorzugen...
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Re: Rheinland-Pfalz: Wiedereröffnung der Hunsrückbahn kommt vora
Die neue Bahnstrecke Hahn-Langenlonsheim-Mainz wird natürlich von Schienenbussen (VT 98) mit Gasdruckfederung bedient - die könnens einfach. Bequemer Sitzkomfort für kleine und große Gruppen sogar mit flexibler Rückenlehne, im Gepäckabteil ist Platz für Fahrräder, die Fahrzeugunterhaltung ist günstig, herrliche Rundumsicht, Treibstoffverbrauch hält sich auch in Grenzen und man kann nach Bedarf zukoppeln.Laut ist der rote Brummer auch nicht. Und mehr als 90 km/h zwischen Bingen Hbf und Mainz geht sowieso nicht - dafür ist die Strecke viel zu stark befahren, also kann er noch mithalten.
Es ist nicht alles besser, nur weil's neu ist.
Es ist nicht alles besser, nur weil's neu ist.
SOLANGE NICHT DIE KULTUSMINISTERKONFERENZ EINE EINSTWEILIGE VERFÜGUNG ERWIRKT UND SIE MIR PERSÖNLICH AN DER HAUSTÜR ÜBERREICHT,BLEIBE ICH BEI DER ALTEN RECHTSCHREIBUNG.
Re: Rheinland-Pfalz: Wiedereröffnung der Hunsrückbahn kommt vora
Der Charme des VT 98 ist natürlich nicht zu überbieten!
Vom Neigetechnikzug als "Arbeitspferd" im Alltag bin ich allerdings schwer begeistert.
Bezüglich BR 610, 611 und 612 kann ich nur sagen, dass alle 3 Typen etwas lauter sind als beispielsweise die hierzulande üblichen Talente. Ich habe es allerdings als mehr "Dynamik" empfunden, wenn die Motoren den Zug so richtig anschieben. Auf Unterschiede zwischen den 3 Varianten habe ich, vermutlich aus Gründen der Faszination für die schnellen Züge, nicht so sehr geachtet. Wenn ich es mir aber im Nachhinein aber noch mal genau überlege: Beim 611er am Bodensee (den ich im Mai testen durfte) ist mir der kraftvolle (lautere) Motor aufgefallen und erinnerlich geblieben, beim 610er in den letzten Tagen weniger. Kann gut sein, dass der 610er also etwas leiser ist.
Wer sich in der Nähe einer Bahnstrecke ansiedelt (Ähnliches gilt für vorher schon existierende Flughäfen oder Autobahnen), kann sich m. E. aber nicht beklagen, wenn darauf mehr oder weniger laute Züge verkehren. Beschwerden darüber finde ich inakzeptabel; anders wäre es bei neu angelegten Bahnstrecken, Flughäfen oder Autobahnen. Wenn da plötzlich eine neue Lärmquelle entsteht, ist Ärger schon eher berechtigt. Ansonsten aber, finde ich, muss man damit leben, dass von Bahnstrecken eben ein gewisser Lärm ausgeht.
Vom Neigetechnikzug als "Arbeitspferd" im Alltag bin ich allerdings schwer begeistert.
Bezüglich BR 610, 611 und 612 kann ich nur sagen, dass alle 3 Typen etwas lauter sind als beispielsweise die hierzulande üblichen Talente. Ich habe es allerdings als mehr "Dynamik" empfunden, wenn die Motoren den Zug so richtig anschieben. Auf Unterschiede zwischen den 3 Varianten habe ich, vermutlich aus Gründen der Faszination für die schnellen Züge, nicht so sehr geachtet. Wenn ich es mir aber im Nachhinein aber noch mal genau überlege: Beim 611er am Bodensee (den ich im Mai testen durfte) ist mir der kraftvolle (lautere) Motor aufgefallen und erinnerlich geblieben, beim 610er in den letzten Tagen weniger. Kann gut sein, dass der 610er also etwas leiser ist.
Wer sich in der Nähe einer Bahnstrecke ansiedelt (Ähnliches gilt für vorher schon existierende Flughäfen oder Autobahnen), kann sich m. E. aber nicht beklagen, wenn darauf mehr oder weniger laute Züge verkehren. Beschwerden darüber finde ich inakzeptabel; anders wäre es bei neu angelegten Bahnstrecken, Flughäfen oder Autobahnen. Wenn da plötzlich eine neue Lärmquelle entsteht, ist Ärger schon eher berechtigt. Ansonsten aber, finde ich, muss man damit leben, dass von Bahnstrecken eben ein gewisser Lärm ausgeht.
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Re: Rheinland-Pfalz: Wiedereröffnung der Hunsrückbahn kommt vora
ja, ist schon ein unterschied ob ein talent mit 630kw oder ein 612 mit 1120kw / einheit beschleunigt vor allem wenn eine verspätung rauszuholen ist...Rolf hat geschrieben: Bezüglich BR 610, 611 und 612 kann ich nur sagen, dass alle 3 Typen etwas lauter sind als beispielsweise die hierzulande üblichen Talente. Ich habe es allerdings als mehr "Dynamik" empfunden, wenn die Motoren den Zug so richtig anschieben.
DAS wird dir jeder rational denkende mensch unterschreiben...aber die damen und herren die ihr reihen- / fertighausidyll direkt an die bahnstrecke gesetzt haben, sind da anderer meinung... denke die zeitungsberichte darüber kennst du ja, bspw "ach wo sollen unsere kinder denn dann spielen?" oder "bei den lauten zügen klappert uns das geschirr im schrank" usw usfRolf hat geschrieben: Wer sich in der Nähe einer Bahnstrecke ansiedelt (Ähnliches gilt für vorher schon existierende Flughäfen oder Autobahnen), kann sich m. E. aber nicht beklagen, wenn darauf mehr oder weniger laute Züge verkehren. Beschwerden darüber finde ich inakzeptabel; anders wäre es bei neu angelegten Bahnstrecken, Flughäfen oder Autobahnen. Wenn da plötzlich eine neue Lärmquelle entsteht, ist Ärger schon eher berechtigt. Ansonsten aber, finde ich, muss man damit leben, dass von Bahnstrecken eben ein gewisser Lärm ausgeht.
Re: Rheinland-Pfalz: Wiedereröffnung der Hunsrückbahn kommt vora
Bin für
BR 218 + Dostos + BR 218
also im Sandwich, ist wenigstens schön laut
Spaß beiseite.
die Regionalbahn wird denk ich mal mit Talent, bzw. Desiro gefahren.
der Regionalexpres ist natürlich die Frage, vllt mit einem "neuen" Triebwagen?
Aber wer weiß, erst mal die Ausschreibung abwarten, nicht das am Schluss noch ein privates EVU dort verkehrt, dann war all die Spekulation umsonst
BR 218 + Dostos + BR 218
also im Sandwich, ist wenigstens schön laut
Spaß beiseite.
die Regionalbahn wird denk ich mal mit Talent, bzw. Desiro gefahren.
der Regionalexpres ist natürlich die Frage, vllt mit einem "neuen" Triebwagen?
Aber wer weiß, erst mal die Ausschreibung abwarten, nicht das am Schluss noch ein privates EVU dort verkehrt, dann war all die Spekulation umsonst
Re: Rheinland-Pfalz: Wiedereröffnung der Hunsrückbahn kommt vora
Das die 610er etwas leiser sind könnte auch damit zusammenhängen das sie diesel-elektrisch und die 611/12er diesel-hydraulisch angetrieben werden. Als regelmäßiger Pendler und Anwohner der Nahestrecke muss ich schon sagen das die 612er innen(besonders) wie außen nicht gerade leise sind.Rolf hat geschrieben:Der Charme des VT 98 ist natürlich nicht zu überbieten!
Vom Neigetechnikzug als "Arbeitspferd" im Alltag bin ich allerdings schwer begeistert.
Bezüglich BR 610, 611 und 612 kann ich nur sagen, dass alle 3 Typen etwas lauter sind als beispielsweise die hierzulande üblichen Talente. Ich habe es allerdings als mehr "Dynamik" empfunden, wenn die Motoren den Zug so richtig anschieben. Auf Unterschiede zwischen den 3 Varianten habe ich, vermutlich aus Gründen der Faszination für die schnellen Züge, nicht so sehr geachtet. Wenn ich es mir aber im Nachhinein aber noch mal genau überlege: Beim 611er am Bodensee (den ich im Mai testen durfte) ist mir der kraftvolle (lautere) Motor aufgefallen und erinnerlich geblieben, beim 610er in den letzten Tagen weniger. Kann gut sein, dass der 610er also etwas leiser ist.
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Bin wirklich mal gespannt was denn da noch kommen soll.
Meine Bahnvideos:
http://www.youtube.com/user/Battlebird23
http://www.youtube.com/user/Battlebird23