Baumaßnahmen: Kerkerbach - Steedener Kalkwerke
Re: Baumaßnahmen: Kerkerbach - Steedener Kalkwerke
Weis jemand, warum die Lok eine Gelbe Rundumleuchte hat?
Re: Baumaßnahmen: Kerkerbach - Steedener Kalkwerke
Hallo Tim,
verschiedene Erklärungen:
- sie ist bereits vom Vorbesitzer (ThyssenKrupp Umformtechnik) drauf geblieben.
Holger hat einen Link zum Lebenslauf herausgefunden:
http://www.rangierdiesel.de/index.php?n ... n=portrait
- die Lok hat bei der HU vom Juli 2009 eine Funkfernsteuerung erhalten
damit sie - vom Beladebunker aus gesteuert - die Wagen punktgenau unter
den "Rüssel" schieben oder ziehen kann und daher unbesetzt rangiert.
verschiedene Erklärungen:
- sie ist bereits vom Vorbesitzer (ThyssenKrupp Umformtechnik) drauf geblieben.
Holger hat einen Link zum Lebenslauf herausgefunden:
http://www.rangierdiesel.de/index.php?n ... n=portrait
- die Lok hat bei der HU vom Juli 2009 eine Funkfernsteuerung erhalten
damit sie - vom Beladebunker aus gesteuert - die Wagen punktgenau unter
den "Rüssel" schieben oder ziehen kann und daher unbesetzt rangiert.
- Basaltlunkerschotter
- Amtsrat A12
- Beiträge: 1017
- Registriert: Mo 30. Jul 2007, 15:08
Re: Baumaßnahmen: Kerkerbach - Steedener Kalkwerke
bei dem hier in diesem Beitrag sichtbaren frischen Basaltschotter geht einem das Herz auf wie ne Kräppel
ich wollt, es wäre Abend und die Preußen kämen
Re: Baumaßnahmen: Kerkerbach - Steedener Kalkwerke
Das ändert sich leider schlagartig, wenn man sich vor Augen hält, dass der ausschließlich auf der Straße erfolgteBasaltlunkerschotter hat geschrieben:bei dem - sichtbaren frischen Basaltschotter geht einem das Herz auf ...
Transport zwischen 30.000 und 70.000 Euro teurer kam, als es bei Anlieferung per Bahn gekostet hätte ...
- Hartmut Wunderlich
- Hauptschaffner A4
- Beiträge: 149
- Registriert: Sa 24. Mär 2007, 18:51
Rurtalbahn
Moin,
dafür war also die Rurtalbahn auf der mittleren Lahn unterwegs.
Die ist mir bei Arfurt begegnet, als ich mit dem vectus-Lint auf
dem Weg zum Waschen in Giessen war.
@Holger Schäfer: Du hast Post
Grüsse Hartmut
dafür war also die Rurtalbahn auf der mittleren Lahn unterwegs.
Die ist mir bei Arfurt begegnet, als ich mit dem vectus-Lint auf
dem Weg zum Waschen in Giessen war.
@Holger Schäfer: Du hast Post
Grüsse Hartmut
Baumaßnahmen Steedener Kalkwerke
Es gibt mal wieder etwas Neues aus Steeden (Steht nur indirekt mit dem Zugverkehr in Zusammenhang):
Seit Ende September überspannt ein 30m langer Fußgängersteg in etwa 5m Höhe die Landes-
straße, der Verwaltung, Labor, Kantine und Parkplätze mit den Produktionsanlagen verbindet.
Blick in Richtung Dehrn, links die zum Fahrradweg umgebaute Trasse der Kerkerbachbahn zum
Dehrner Bahnhof und Lahnhafen. Die Landesstraße wird unter dem Steg beginnend langsam an
Höhe beginnen und nach rechts im Radius der Gleise abzweigen, um den Ort in einem großen
Bogen zu umgehen.
Blick in Richtung Steeden. Über die geschotterte Fläche links hätte das geplante vierte Gleis
verlaufen sollen, das für die Anlieferung für Koks und Braunkohlenstaub notwendig gewesen
wäre. Derzeit ist einzig und allein die Verladung von Kalk in Silowagen vorgesehen.
Mit dem verhinderten Bau des neuen Kohlekraftwerkes Mainz/Wiesbaden wird die bereits fest
eingeplante Belieferung des Kraftwerkes - mit Kalk für die Filteranlagen - vorerst nicht kommen.
Eine Probeverladung wird evtl. noch in diesem Jahr stattfinden, allerdings entspricht die derzeit
in Steeden produzierte Qualität noch nicht den hohen Anforderungen der BASF. Das in den Güter-
wagen verladene Material müsste ja dann irgendwie wieder geleert oder umgeladen werden. Die
neuen Öfen sind derzeit noch im Bau - Nach aktueller Planung sollen die BASF-Transporte voraus-
sichtlich zum Ende des II. Quartals 2010 beginnen.
Die alte diagonale Gleiszufahrt wird mit dem Bau der Umgehungsstraße beseitigt.
Seit Ende September überspannt ein 30m langer Fußgängersteg in etwa 5m Höhe die Landes-
straße, der Verwaltung, Labor, Kantine und Parkplätze mit den Produktionsanlagen verbindet.
Blick in Richtung Dehrn, links die zum Fahrradweg umgebaute Trasse der Kerkerbachbahn zum
Dehrner Bahnhof und Lahnhafen. Die Landesstraße wird unter dem Steg beginnend langsam an
Höhe beginnen und nach rechts im Radius der Gleise abzweigen, um den Ort in einem großen
Bogen zu umgehen.
Blick in Richtung Steeden. Über die geschotterte Fläche links hätte das geplante vierte Gleis
verlaufen sollen, das für die Anlieferung für Koks und Braunkohlenstaub notwendig gewesen
wäre. Derzeit ist einzig und allein die Verladung von Kalk in Silowagen vorgesehen.
Mit dem verhinderten Bau des neuen Kohlekraftwerkes Mainz/Wiesbaden wird die bereits fest
eingeplante Belieferung des Kraftwerkes - mit Kalk für die Filteranlagen - vorerst nicht kommen.
Eine Probeverladung wird evtl. noch in diesem Jahr stattfinden, allerdings entspricht die derzeit
in Steeden produzierte Qualität noch nicht den hohen Anforderungen der BASF. Das in den Güter-
wagen verladene Material müsste ja dann irgendwie wieder geleert oder umgeladen werden. Die
neuen Öfen sind derzeit noch im Bau - Nach aktueller Planung sollen die BASF-Transporte voraus-
sichtlich zum Ende des II. Quartals 2010 beginnen.
Die alte diagonale Gleiszufahrt wird mit dem Bau der Umgehungsstraße beseitigt.
Re: Baumaßnahmen Steedener Kalkwerke
Das mit der Probeverladung konnte ich auch so in Erfahrung bringen. Es sollen dieses Jahr noch (vsl. November) die ersten Versuche stattfinden, eventuell auch schon mit Testzug.eta176 hat geschrieben: Eine Probeverladung wird evtl. noch in diesem Jahr stattfinden, allerdings entspricht die derzeit
in Steeden produzierte Qualität noch nicht den hohen Anforderungen der BASF. Das in den Güter-
wagen verladene Material müsste ja dann irgendwie wieder geleert oder umgeladen werden. Die
neuen Öfen sind derzeit noch im Bau - Nach aktueller Planung sollen die BASF-Transporte voraus-
sichtlich zum Ende des II. Quartals 2010 beginnen.
Sollte die Qualität des Steedener Kalks sich als besser herausstellen, ist in Stromberg schon dieses Jahr Schluß mit den BASF-Zügen. Ansonsten läuft es noch bis vsl. Juni/Juli von Stromberg. Danach ist dort definitiv Schluß.
Wie sagt man so schön: "Des einen Freud ist des anderen Leid."
Gruß: Schimi
- Basaltlunkerschotter
- Amtsrat A12
- Beiträge: 1017
- Registriert: Mo 30. Jul 2007, 15:08
Re: Baumaßnahmen Steedener Kalkwerke
haltet mich für verrückt, aber: mmmmmmmhhhhh.....nach DIN feuerverzinkter Stahl !!
ich wollt, es wäre Abend und die Preußen kämen
Re: Baumaßnahmen: Kerkerbach - Steedener Kalkwerke
So ändern sich die Zeiten ... Oben hatte ich noch geschrieben:
"Blick in Richtung Steeden. Über die geschotterte Fläche links hätte das geplante vierte Gleis
verlaufen sollen, das für die Anlieferung für Koks und Braunkohlenstaub notwendig gewesen
wäre. Derzeit ist einzig und allein die Verladung von Kalk in Silowagen vorgesehen."
Gestern Abend habe ich bei einer Präsentation des Limburger Bauunternehmens A. Weil AG
erfahren, dass offenbar noch in diesem Jahr zusätzlich das geplante Gleis 4 errichtet wird.
Damit bestehen doch noch Hoffnungen, dass entweder Brennstoffe angeliefert oder Brech-
kalk in den Versand kommen wird.
Nachtrag:
Ein Anruf bei Schaefer ergab, dass eine Realisierung noch in diesem Jahr angestrebt wird, aber
wahrscheinlich noch nicht mit Beginn der Kalktransporte im Sommer. Derzeit ist die feuerfeste
Ausmauerung der neuen Kalkbrennöfen in Arbeit. Erst wenn diese die Produktion aufgenommen
haben, kann auch die Lieferung für die BASF erfolgen. Die Wiedererrichtung des ursprünglich aus
Richtung Dehrn angebundenen Gleises dürfte nicht ganz einfach sein, da es zwischen bereits be-
stehender Bausubstanz "hindurchgefädelt" werden muss.
"Blick in Richtung Steeden. Über die geschotterte Fläche links hätte das geplante vierte Gleis
verlaufen sollen, das für die Anlieferung für Koks und Braunkohlenstaub notwendig gewesen
wäre. Derzeit ist einzig und allein die Verladung von Kalk in Silowagen vorgesehen."
Gestern Abend habe ich bei einer Präsentation des Limburger Bauunternehmens A. Weil AG
erfahren, dass offenbar noch in diesem Jahr zusätzlich das geplante Gleis 4 errichtet wird.
Damit bestehen doch noch Hoffnungen, dass entweder Brennstoffe angeliefert oder Brech-
kalk in den Versand kommen wird.
Nachtrag:
Ein Anruf bei Schaefer ergab, dass eine Realisierung noch in diesem Jahr angestrebt wird, aber
wahrscheinlich noch nicht mit Beginn der Kalktransporte im Sommer. Derzeit ist die feuerfeste
Ausmauerung der neuen Kalkbrennöfen in Arbeit. Erst wenn diese die Produktion aufgenommen
haben, kann auch die Lieferung für die BASF erfolgen. Die Wiedererrichtung des ursprünglich aus
Richtung Dehrn angebundenen Gleises dürfte nicht ganz einfach sein, da es zwischen bereits be-
stehender Bausubstanz "hindurchgefädelt" werden muss.