"Menschliche" Nordlandsbahn

Antworten
Carsten Frank
Amtsrat A12
Beiträge: 1139
Registriert: So 7. Aug 2005, 15:14
Kontaktdaten:

"Menschliche" Nordlandsbahn

Beitrag von Carsten Frank »

Hallo,

da ich gerade bei DSO als Antwort auf einen anderen Beitrag http://www.drehscheibe-foren.de/foren/r ... 30,4390239 einige Bilder meiner Reisen aus 2008 und 2009 eingestellt hatte stelle ich sie auch hier noch mal ein - kann sein das sie teils schon mal hier zu sehen waren, aber ich denke es ist trotzdem vielleicht nicht ganz uninteressant.

Auf der Nordlandsbahn ist man schon seit Jahren dabei Signaltechnik zu installieren, bislang reicht die Fernsteuerung meines Wissens bis Mo I Rana.
Allerdings bekommt der auf dem Gebiet neue Hersteller dafür keine Zulassung, und so wird weiterhin wie bisher vom Fdl vor Ort mit grünen und roten Fahren signalisiert und die Abfahrt von Hand gegeben.

Na ja, leider wird das sicher irgendwann dann doch mal vorbei sein, aber noch kann man dort echte und menschliche Eisenbahn geniesen, jederzeit mit einem Ansprechpartner vor Ort...

Lönsdal, 27.06.08 - Fdl wie üblich in ordentlicher Uniform, Fahnenhalter und Dienstfahrrad:
Bild

Fauske, 27.06.08 - der Fdl hat gerade einem Containerzug in Richtung Trondheim ausfahrt aus einem Nebengleis gegeben und radelt nun, nachdem er die Weiche zurück gelegt hat, mit der Signalscheibe in der Hand zum Bahnhof zurück:
Bild

Fauske, 27.06.08 - eine Di3 mit Autozug von Bodoe nach Trondheim bekommt mittels grüner Fahne freie Durchfahrt signalisiert. Könnte der letzte Tag gewesen sein an dem OBAS die Autozüge gefahren hat:
Bild

Lönsdal, 07.03.09 - der Fdl radelt zur südlichen Ausfahrt um die Weiche umzulegen und unserem Personenzug nach Trondheim die Abfahrt zu geben:
Bild

Dunderland, 07.03.09 - da der Bahnhof recht lang ist fährt hier der Fdl mit seinem Dienstwagen zur südlichen Ausfahrt um die Weiche zu legen und uns den Abfahrtsbefehl zu geben:
Bild

Bereitliegende Signale in Dunderland:
Bild

Gruß
Carsten

Besteht Interessen an einem Urlaubsbericht Finnland/Schweden/Norwegen 2008?
Da ich ja derzeit (und wahrscheinlich noch mehrere Wochen...) eh nur zuhause rum liegen darf könnte ich die Sache eigentlich mal aufarbeiten. Ich denke vor allem der Finnland-Teil ist hier doch recht selten zu sehen - zu selten, wenn man weis was für ein interessantes Land und eine interessante Bahn dort ist.
eta176
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 9424
Registriert: Do 21. Jun 2007, 19:52

Re: "Menschliche" Nordlandsbahn

Beitrag von eta176 »

Carsten Frank hat geschrieben:Besteht Interesse an einem Urlaubsbericht Finnland/Schweden/Norwegen 2008?
Da ich ja derzeit (und wahrscheinlich noch mehrere Wochen...) eh nur zuhause rum liegen darf könnte ich die Sache
eigentlich mal aufarbeiten. Ich denke vor allem der Finnland-Teil ist hier doch recht selten zu sehen - zu selten, wenn
man weis was für ein interessantes Land und eine interessante Bahn dort ist.
Hallo Carsten,
zunächst mal besten Dank für den aktuellen Beitrag von einer
noch nicht zu Tode durchrationalisierten Bahngesellschaft !!

Ich hoffe, ich spreche auch für zahlreiche andere Nutzer dieses
Forums, wenn ich Interesse an den von Dir angekündigten Nord-
land-Berichten anmelde :P

Auf jeden Fall wünsche ich Dir weiterhin gute Besserung und aus-
reichende Geduld, wenn Du trotz des hochsommerlichen Wetters
so stark "bewegungseingeschränkt" bist. Kompensiere den Frust
aber nicht mit etwas anderem .... um Dein Fahrwerk anschließend
nicht überzubelasten :wink:

Gruß HP
Carsten Frank
Amtsrat A12
Beiträge: 1139
Registriert: So 7. Aug 2005, 15:14
Kontaktdaten:

Re: "Menschliche" Nordlandsbahn

Beitrag von Carsten Frank »

eta176 hat geschrieben: Hallo Carsten,
zunächst mal besten Dank für den aktuellen Beitrag von einer
noch nicht zu Tode durchrationalisierten Bahngesellschaft !!
Die Betonung liegt auf "noch"... :-(
eta176 hat geschrieben:Ich hoffe, ich spreche auch für zahlreiche andere Nutzer dieses
Forums, wenn ich Interesse an den von Dir angekündigten Nord-
land-Berichten anmelde :P
Ok, dann quäle ich mal ab und an den Laptop :-)
eta176 hat geschrieben:Auf jeden Fall wünsche ich Dir weiterhin gute Besserung und aus-
reichende Geduld, wenn Du trotz des hochsommerlichen Wetters
so stark "bewegungseingeschränkt" bist.
Tja, wollte nächste Woche noch auf der Firma einen 3D-CAD-Kurs mit machen und dann direkt anschließend für 3 Wochen nach Skandinavien starten. Daraus wird jetzt erst mal nix, und mitte September ist es für Lappland so langsam zu spät.
Ich befürchte schon das es dieses Jahr nur noch 1-2 Wochen Notprogramm z.B. in Österreich/Slovenien oder so gibt und dann erst im März wieder 2-3 Wochen hoher Norden... :-(
eta176 hat geschrieben:Kompensiere den Frust
aber nicht mit etwas anderem .... um Dein Fahrwerk anschließend
nicht überzubelasten :wink:
Da kann nicht mehr viel passieren, das ist eh schon überbelastet :oops:

Gruß
Carsten
Antworten