Güterverkehr Altenkirchen heute und ???

Gesperrt
eta176
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11

Güterverkehr Altenkirchen heute und ???

Beitrag von eta176 »

Von den noch in den achtziger Jahren sehr umfangreichen Gleisanlagen im Bahnhof Altenkirchen
ist kaum etwas übrig geblieben, wie der Vergleich mit dem von Carlo hier schon mal veröffentlich-
ten Plan zeigt.
Carlo - am 05.02.2006 - hat geschrieben: Ich habe leider nur einen schematischen Plan von 1982
Bild
Nachfolgend der "aktuelle" Plan von DB Netz:
Bild

Die GA steht jedoch seit Jahren leer, die wenigen Gütergleise meist ebenso ...

Bild

Doch etwas Leben gibt es noch, denn Schrott und Holz sind noch Transportgüter auf der Schiene:

Bild

Am Samstag konnte ich diesen Holztransporter aus Korbach bei der Verladung im "Wildkräutergleis"
von Altenkirchen beobachten. Auf dem kurzen Gleisbereich außerhalb des Metallrecycling-Unternehmens
finden maximal 3 oder 4 Wagen Platz, Zustellung und Abholung sind nur durch das Firmengelände mög-
lich. Immerhin gibt es ja auch dort noch eine Beladung. Schade, dass es bislang niemand gelungen ist,
dort vielleicht noch mehr Güterumschlag zu etablieren, den die Weba mit ihren Zügen transportieren kann.

Steht das Ladegleis eigentlich noch im Eigentum der DB Netz oder ist es bereits Privat-Anschlußgleis?

Da der Titel: "Güterverkehr Altenkirchen heute und ???" lautet, wäre eine Ergänzung mit älterem Bild-
material sehr erwünscht !!
Carlo
Amtsrat A12

Re: Güterverkehr Altenkirchen heute und ???

Beitrag von Carlo »

Hallo Hans-Peter,

beigefügt zwei Bilder vom 10.05.2006:

"wolle mer se renn lossen" oder "wolle mer se russ lossen" :wink: ...
Bild

... und noch die Gegenseite zu Deinem Bild.
Bild

Nur das Licht war an diesem Tag nicht so optimal.

Gruß,
Carlo
Dieselpower

Beitrag von Dieselpower »

Hey, das bin ja ich auf der Lok. Wo hab ich denn da so angestrengt hin geguckt?
Ach ja, das war die Zeit, als ich den Krempel vom Vorbesitzer des Hauses aus der Garage entsorgt hab. Da war jeder Blick übern Schrottplatz Gold wert... :wink:
eta176
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11

Beitrag von eta176 »

Hallo Carlo,

Danke Dir ganz herzlich für die schöne Ergänzung :!:

Gibt es in Deinem Archiv eventuell auch noch ein paar
Aufnahmen vom Güterverkehr aus Bundesbahnzeiten?

Viele Grüße
Hans-Peter
Horst Heinrich
Oberrat A14

Beitrag von Horst Heinrich »

Carlo hat geschrieben:Bild
Also ich finde nicht zuletzt auch die Ladungssicherung mit den Spanngurten bemerkenswert... :roll:
SOLANGE NICHT DIE KULTUSMINISTERKONFERENZ EINE EINSTWEILIGE VERFÜGUNG ERWIRKT UND SIE MIR PERSÖNLICH AN DER HAUSTÜR ÜBERREICHT,BLEIBE ICH BEI DER ALTEN RECHTSCHREIBUNG.
Bahnminister

Beitrag von Bahnminister »

Horst Heinrich hat geschrieben:Also ich finde nicht zuletzt auch die Ladungssicherung mit den Spanngurten bemerkenswert... :roll:
Laut Richtlinie Ausreichend. Was soll da auch schon groß passieren, die sind ja nicht all zu Hoch über den Obergurt geladen...
Dieselpower

Beitrag von Dieselpower »

Bin darauf hingewiesen worden, daß ich das doch net bin, der den langen Hals auf der WEBA7 macht.
Stümmt, so grau und licht aufm Kopp bin ich ja gar net, das ist der Schweinicke.... :lol:
Na und der ist immer überall mit seinem Rüssel drin, wo es eventuell was abzustauben gibt....
Nix für ungut, Holger! War nur Spaß, falls Du mitliest! :wink:
Gesperrt