Frage zum ESTW Euskirchen

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Dieselpower

Re: Frage zum ESTW Euskirchen

Beitrag von Dieselpower »

Och neeee, da auch???
War schon lange nicht mehr in der alten Heimat.

Na mal sehen, wie lange es dauert, bis sich die ersten Hacker in diese Märklin-Digital-Spieldinger einloggen und Deutschland lahmlegen, wenn es nicht sogar Mutter Natur mit einem einzigen Blitz schafft! :twisted:
Davon abgesehen, daß mit jedem EStw ein reibungsloser Betrieb eh Schnee von gestern ist. Zumindest beim Rangieren...
Bernhard Reifenberg
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 4728
Registriert: Do 25. Aug 2005, 17:52

Re: Frage zum ESTW Euskirchen

Beitrag von Bernhard Reifenberg »

dazu die Pressemeldung von DB .......

Presseinformation

Neue Stellwerkstechnik für die Strecke Bonn - Euskirchen
Überspringen: Neue Stellwerkstechnik für die Strecke Bonn - Euskirchen
Bahn investiert rund 37 Millionen Euro / Baubeginn am 3. August 2009
(Düsseldorf, 24. Juli 2009) Die Deutsche Bahn AG beginnt am 3. August 2009 mit dem Bau eines neuen elektronischen Stellwerkes in Euskirchen. Ab Mai 2011 sollen von dort aus sämtliche Weichen und Signale im Euskirchener Bahnhof sowie auf der Strecke durch die Voreifel bis nach Bonn-Duisdorf bedient werden. Damit werden die Stellwerke entlang der Strecke aus dem vorigen Jahrhundert, die größtenteils noch mit Muskelkraft bedient werden, durch innovative Leit- und Sicherungstechnik ersetzt, bei der der Bediener an einem Rechner mittels Mausklick Stellbefehle gibt und am Bildschirm überwacht. Die Verfügbarkeit der Stellwerkstechnik wird damit deutlich verbessert und der Instandhaltungsaufwand gegenüber der alten mechanischen Technik mit teils kilometerlangen Seilzügen spürbar gesenkt.

Begonnen wird zunächst mit den Tiefbauarbeiten für die Verlegung der insgesamt gut 100 Kilometer Fernmelde- und Telekommunikationskabel, über die das Stellwerk mit den einzelnen Bahnhöfen und Haltepunkten sowie mit den Nachbarstellwerken vernetzt sein wird. Als Ersatz für die vorhandenen mechanischen Formsignale werden als Teil des Projekts insgesamt 79 neuzeitliche elektronische Lichtsignale aufgestellt. Im Zusammenhang mit dem Stellwerksneubau werden auch die technischen Sicherungseinrichtungen von insgesamt 18 Bahnübergängen an der gut 35 Kilometer langen Strecke bis Bonn entsprechend dem aktuellen Stand der Technik erneuert.

Für die Errichtung des neuen Stellwerkes nebst Außenanlagen investiert die Bahn rund 37 Millionen Euro. Als Betreiberin der Bundesschienenwege kommt sie damit auch im Raum Euskirchen in verstärktem Maße dem Auftrag einer wirtschaftlichen Betriebsführung nach.

Herausgeber: DB Mobility Logistics AG
Potsdamer Platz 2, 10785 Berlin, Deutschland
Verantwortlich für den Inhalt:
Leiter Kommunikation Oliver Schumacher



Quelle: http://www.deutschebahn.com/site/bahn/d ... 90724.html
Dieselpower

Re: Frage zum ESTW Euskirchen

Beitrag von Dieselpower »

Die Strecke führt hauptsächlich durch sanfte Hügel- und Agrarlandschaften der Voreifel mit netten Dorfansichten (Kirchtürme etc.), manche Bahnhofsgebäude sind fotografierenswert, aber primär sollte man sich natürlich nun auf die alte Signaltechnik konzentrieren, und die ist eigentlich am besten durch eine Fahrt mit dem Zug zu erkunden. Kottenforst strahlt einen besonderen Charme durch den Charakter des Ausflugsbahnhofes aus. Wenn nicht die langweiligen 644 da alles machen würden, wäre ich schon längst mal dorthin gefahren, um das alles umzusetzen. Naja, dann wird ja bald der Fahrzeugmonotonie die sterile Ampelmonotonie der Ks-Signale folgen, und das Bild der gesichts- und personallosen ländlichen Hauptstrecke mit allen Nebenwirkungen (Vandalismus, Störanfälligkeit, "bereinigte" Gleispläne...) vervollständigen.
Und wieder wird eine Strecke dem modernen Nahverkehrscharme der S6 angeglichen.
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KPO9
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Re: Frage zum ESTW Euskirchen

Beitrag von KPO9 »

Als da wären zwischen Kuchenheim und der Einfahrt Bf. Euskirchen mehrere Bü mit der Zuckerfabrik als Hintergrund. Ebenso zwischen Odendorf und Rheinbach, Rheinbach und Meckenheim, lässt sich bestimmt Vormittags etwas machen. Motorisierung oder Fahrrad wär aber nicht schlecht. Von Euskirchen bis Meckenheim sind schon 17 Strecken-Km.... Mechanische Signale sind noch in Kuchenheim, Odendorf, Rheinbach, Kottenforst, Witterschlick und Bonn-Duisdorf. Vormittags verkehrt ab und an eine Übergabe mit V90 von Euskirchen bis Meckenheim-Merl Awanst (Industriepark).

Gruß

KPO9
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WUMAG KBO
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Re: Frage zum ESTW Euskirchen

Beitrag von WUMAG KBO »

Meldung auf WDR 2-Regional am Montag, 03.8.2009
http://www.wdr.de/studio/koeln/nachrichten/index.html#r6 hat geschrieben:Baubeginn für Stellwerk in Euskirchen

In Euskirchen beginnen heute die Bauarbeiten für ein neues elektronisches Stellwerk. Die Bahn erneuert auch die Sicherheitstechnik an 18 Bahnübergängen zwischen Euskirchen und Bonn. Die Kosten betragen 37 Millionen Euro. Das Stellwerk soll 2011 in Betrieb gehen und alte Anlagen ersetzen. Signale und Weichen werden bei den alten Anlagen zur Zeit noch per Hand gestellt.
Viele Grüße aus Bonn-Oberkassel,
Andreas
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