Ach jaaaa, das wäre schön, aber das würde voraussetzen, daß die Mitarbeiter wieder fit in Verkehrsgeographie und im Umgang mit Entfernungszeiger und Preistafel wären. Und die EDV-gestützen Agenturen die Entfernungen dem aufpreispflichtigsten Verkehrsmittel zur Berechnung des Preises vorziehen.
Ich erinnere mich, Herr Schubert vom Bf Porz-Heumar mußte bei meinen "speziellen" Fahrkartenwünschen nur ab und an auf die Landkarte sehen, die Strecken aufschlagen, auf einem Zettel die km addieren, alles auf der handgeschriebenen Karte (Die auch ins Portemonnaie paßte!!!) eintragen, den Preis nachschlagen, 50% für den Junior-Paß abziehen, fertig! Meistens binnen zwei Minuten erledigt (je nach Aufwand), wenn es nicht sogar die passende Edmonson'sche im Schrank gab! Stempel drauf, Dreizehnmarkachtzig, fertig! Im Extremfall kam die Frage: "Willste mit IC fahren?" - dann kam ne kleine weiße Edmonson'sche für Zweifuffzich dabei, wieder fertig.
Und heute? Habe mir erst vorige Woche Fahrkarten nach Leipzig besorgt - wegen des Andrangs am Schalter mit umständlichen Wünschen von Kunden, die "sonst nie Bahn fahren", an einem dieser tollen Automaten:
1.) Meine gewünschte Verbindung erhielt ich nur (trotz genauer Angaben) nach dreimaligem Betätigen von "Hinfahrt früher" und dreimaligem Rückgängigmachen per "Hinfahrt später".
![Confused :?](./images/smilies/icon_confused.gif)
Meine BahnCard interessiert nicht, Dauer Spezial 1. Klasse ist geringfügig billiger.
2.) Dann die Reservierung: 2x Abteil? Gibts nicht. 5 Stunden Massentransporter mit Handybimmeln und wichtigem Gelaber und kollektiver Klimatisierung und Umwälzung von Mexicogrippeviren.
3.) Abbruch
4.) Siehe 1)
5.) Auf einmal geht Abteil, aber nur Frankfurt - Leipzig und auch keine 2 Fenster, nur Fenster/Gang
6.) Abbruch
7.) Siehe 1)
8.) Auf einmal gehen 2 Fensterplätze im Abteil - aber auch nur Frankfurt - Leipzig. Schnell zuschlagen und bezahlen! Im ICE 3 kommt man an die Abteile ja gar nicht dran.
Als Zugabe:
9.) Ich versuche die gleiche Prozedur drei Tage später spaßeshalber erneut am neuen Automaten in Altenkirchen. Ergebnis:
Das gleiche Ticket ist 30 EUR pro Nase billiger und im ICE 3 geht auch Abteil!!!!! Was soll die "böses Wort"? Kundenverarsche hoch drei!
Aber das gehört eigentlich nicht zur WW-Tarifproblematik, paßte jedoch wunderbar als kontrastreiches Negativbeispiel zur "Back to the roots"-Idee des "Westwood-smurf"
![Laughing :lol:](./images/smilies/icon_lol.gif)