Wer auf der A3 am Frankfurter Flughafen vorbei fährt, sieht einen "Wald von Baukränen"
über dem Fernbahnhof des Flughafens - das "Airrail Center" ist eindeutig im Bau
Mit der Homepage sind zwei Webcams (untere Leiste) verknüpft, die auch die Staus auf der A3 dokumentieren
Der nervige Sound lässt sich gleich daneben abstellen
Erinnert ein wenig an Berlin Mitte der 90ziger Jahre. Da gab es kaum nen Quadratmeter wohl nicht mal nen Baukran gestanden hat... Nur die Fl?che war gr??er.
Allein was damals am Potsdamer Platz zu sehen war.....
Im Wiesbadener Kurier vom 11.12.2008 gibt es einen aktuellen Zwischenbericht:
Eine kleine Stadt über dem Fernbahnhof
Ins Airrail-Center am Frankfurter Flughafen sollen Ende 2009 die ersten Mieter einziehen
Im kommenden Herbst sollen die beiden Hilton-Hotels in Betrieb gehen. Die Zahl der Bauarbeiter
wird von heute 800 auf 2000 steigen, wenn das Airrail-Center seiner Vollendung entgegengeht.
Ich trau mich gar nicht, auf die Airrail-Webpage zu surfen und den Sound abzustellen. Wer weiß, welche tollen Features diese Business-Site noch hat. Unklar bleibt jedoch, ob in diesem Tower die Amtssprache Deutsch ist, oder Denglisch. Ob man sich dort im Gebäude überhaupt unterhalten kann, wenn man des Denglisch nicht mächtig ist, und der Zutritt zum Center ohne Notebook, Handy und Office-Outfit überhaut admitted ist.
Ich gehöre zu denen, die dringend der Meinung sind, daß dieses wichtigtuerische Gefasel schnellstmöglich verboten gehört, und man ähnlich wie in Frankreich sich DOCH zu einer Rettung der Sprache per Gesetz durchringen kann. Nicht weil ich kein Englisch kann (spreche ich fließend), sondern weil es langsam nervt...
Und bevor mal wieder Kommentare zu meinem Spitznamen (Nick) kommen - der hat nach wie vor mit meiner alten Seite im weltweiten Netz zu tun...Und die befaßt sich nun mal mit Lokomotiven, die in den Vereinigten Staaten von Amerika gebaut wurden, oder die Technik von dort bekamen.
Büroturm am Flughafenbahnhof - tut doch gar nicht weh, oder?
Der Wiesbadener Kurier berichtet am 04.06.2009 über das Richtfest:
"Interessanteste Lage in Deutschland"
Am futuristischen Airrail Center über dem Fernbahnhof am Frankfurter Flughafen
ist gestern Richtfest gefeiert worden. Der 660 Meter lange und 65 Meter breite Bau
direkt über dem ICE-Bahnhof soll im nächsten Frühjahr fertig sein ... http://www.wiesbadener-kurier.de/nachri ... 931232.htm
... und ich hoffe nur, dass die Architekten die Stützen der Plattform, auf der der ganze Bau steht, ordentlich berechnet haben und der Bau der Stützen auch vernünftig ausgeführt wurde Ich habe da manchmal mein Zweifel
Gruß
Henning
Inzwischen gibt es über 1000 Bilder aus den letzten 30 Jahren auf meiner Homepage.
Baukosten explodieren Airrail Center deutlich teurer
Nach einem Bericht der am Montag erscheinenden "Wirtschaftswoche" soll der Bau des 660 Meter langen Gebäudes
über dem ICE-Bahnhof inzwischen rund eine Milliarde Euro kosten - ursprünglich geplant waren 660 Millionen Euro.
Ursache soll unter anderem minderwertiger Stahl aus China sein, der wieder demontiert werden musste.