Volle Breitseite.......m.B.
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Re: Volle Breitseite.......m.B.
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Zuletzt geändert von Yellowcard am Do 19. Aug 2010, 22:09, insgesamt 1-mal geändert.
Volle Breitseite...... Gleisbaumaschine
Jetzt aber mal wieder eine echte und volle Breitseite:
Die Firma Plasser & Theurer stellte im Jahr 2008 unter der Maschinen-Nr. 2885
diese Zweiwege-Gleisstopfmaschine UST 79 S III für die Fa Schreck-Mieves her,
die ihr den Namen "Emscherexpress" gab. Das Gerät wiegt 33.800 kg und ist
"über Puffer" 14,65m lang.
http://www.schreck-mieves.de und http://www.bbrail.de
Weshalb für das erstmalige Stopfen einer komplett neuen, an das DB-Netz ange-
schlossenen Infrastruktur ein Zweiwege-Fahrzeug aus Dortmund nach Steeden
überführt werden musste, hoffe ich in Kürze zu erfahren ...
Noch ne Produkt-Info:
Die zweiwegefahrbare Univeralstopfmaschine UST 79 S erlaubt eine fahrplanunabhängige Überstellung, sichert eine
hohe Verfügbarkeit und einen besonders wirtschaftlichen Einsatz. Die UST 79 S ist direkt am Maschinenrahmen mit
zwei verschiedenen Fahrwerken ausgestattet. Einerseits als Sattelaufleger mit dreiachsigem Straßenfahrwerk zum
Transport zur Einsatzstelle. Andererseits wird dort die Maschine bei einem nahegelegenen Bahnübergang mit dem
zweiten Fahrwerk, einem drehbaren Gleisdrehgestell, eingegleist und kann sehr rasch den Einsatz beginnen.
Trotz dieser Spezifikationen ist die Einschwellenstopfmaschine UST 79 S mit zwei schweren Stopfaggregaten mit
insgesamt 8 Stopfpickeln ausgestattet. Die äußeren ausschwenkbaren Stopfpickel ermöglichen eine Bearbeitung
des Weichenbereiches und von Gleisen mit Stromschienen, Leitschienen und ähnlichem.
Das Gerät war im April auch in Münster zu sehen: "25. Internationale Ausstellung Fahrwegtechnik 2009"
http://www.familie-linberg.de/bahn/tour ... f2009.html
http://www.familie-linberg.de/bahn/tour ... er__01.JPG
Die Firma Plasser & Theurer stellte im Jahr 2008 unter der Maschinen-Nr. 2885
diese Zweiwege-Gleisstopfmaschine UST 79 S III für die Fa Schreck-Mieves her,
die ihr den Namen "Emscherexpress" gab. Das Gerät wiegt 33.800 kg und ist
"über Puffer" 14,65m lang.
http://www.schreck-mieves.de und http://www.bbrail.de
Weshalb für das erstmalige Stopfen einer komplett neuen, an das DB-Netz ange-
schlossenen Infrastruktur ein Zweiwege-Fahrzeug aus Dortmund nach Steeden
überführt werden musste, hoffe ich in Kürze zu erfahren ...
Noch ne Produkt-Info:
Die zweiwegefahrbare Univeralstopfmaschine UST 79 S erlaubt eine fahrplanunabhängige Überstellung, sichert eine
hohe Verfügbarkeit und einen besonders wirtschaftlichen Einsatz. Die UST 79 S ist direkt am Maschinenrahmen mit
zwei verschiedenen Fahrwerken ausgestattet. Einerseits als Sattelaufleger mit dreiachsigem Straßenfahrwerk zum
Transport zur Einsatzstelle. Andererseits wird dort die Maschine bei einem nahegelegenen Bahnübergang mit dem
zweiten Fahrwerk, einem drehbaren Gleisdrehgestell, eingegleist und kann sehr rasch den Einsatz beginnen.
Trotz dieser Spezifikationen ist die Einschwellenstopfmaschine UST 79 S mit zwei schweren Stopfaggregaten mit
insgesamt 8 Stopfpickeln ausgestattet. Die äußeren ausschwenkbaren Stopfpickel ermöglichen eine Bearbeitung
des Weichenbereiches und von Gleisen mit Stromschienen, Leitschienen und ähnlichem.
Das Gerät war im April auch in Münster zu sehen: "25. Internationale Ausstellung Fahrwegtechnik 2009"
http://www.familie-linberg.de/bahn/tour ... f2009.html
http://www.familie-linberg.de/bahn/tour ... er__01.JPG
- Sven Ackermann
- Amtsrat A12
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Re: Volle Breitseite.......m.B.
wenn schon gt mit etwas modernem anfängt, möchte ich nicht lange hinten anstehen:
Herzliche Grüße
Herzliche Grüße
-
- Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
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- Registriert: Do 25. Aug 2005, 17:52
Re: Volle Breitseite.......m.B.
auch mal wieder was von mir
eine Breitseite auf TSO V 215 N° 182 609, ex DB 216 213
Audun-le-Roman, 18.07.2009
Breitseite auf TSO V211 N° 182 561, ex DB V 100 1310
Audun-le-Roman, 18.07.2009
eine Breitseite auf TSO V 215 N° 182 609, ex DB 216 213
Audun-le-Roman, 18.07.2009
Breitseite auf TSO V211 N° 182 561, ex DB V 100 1310
Audun-le-Roman, 18.07.2009
- Basaltlunkerschotter
- Amtsrat A12
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- Registriert: Mo 30. Jul 2007, 15:08
Re: Volle Breitseite.......m.B.
wer sich durch die bisher zusammengekommenen "Breit-seiten" durchklickt, stellt schnell fest, hier im Forum gibt es eine starke "Lokomotiv-Fraktion"!....würden sonst überwiegend Lok-Breit-Seiten hochgeladen?
Doch alle wissen, Eisenbahn besteht nicht nur aus angetriebenen Rädern, es sind ne Fülle von Dingen die Eisenbahn letztlich ausmachen und zum funktionieren bringen.
Mit Freude stelle ich andererseits in den ersten Beiträgen dieses Threads fest, dass einige der ersten Bilder sogar noch zur Verfügung stehen, während meine eigenen -die über direktupload den Weg hier her fanden- schon nicht mehr zur Verfügung sind. Das heisst Ihr bemüht eigene Webspaces. Keine Frage die Dampflokbilder von z.bsp. gt sind immer eine Augenweide.
Meine Liebhaberei ersteckt sich auch auf bestimmte Infrastrukturen und deren Merkmale. Was damit gemeint ist,...seht selbst:
Ein kleines unscheinbares Stationsschild erweckte im Juni 1997 mein Interesse. Die Station war ein Haltepunkt im südlichen Landkreis Marburg/Biedenkopf an der Aar-Salzböde-Bahn und seit Juni 1995 nicht mehr von Personenzügen angefahren worden. Allerdings war noch weitgehend alles vorhanden, was einen Haltepunkt ausmacht. In diesem Bereich sollten dann einige Jahre später durch Unbefugte die Schienen gestohlen werden.
Nicht allzu weit von Damm (es gab auch noch ein zweiter Haltpunkt: Damm - Lager) liegt an der Main-Weser-Bahn in Richtung Gießen der Bahnhof von Fronhausen/Lahn. (nicht verwechseln mit Fronhausen/Dillkreis). In Fronhausen gab es dereinst zwei Schrankenanlagen. Eine unweit nördlich der EG, die auch vom Fdl. im EG bedient wurde und schon in den 1970er Jahren durch eine Strassenüberführung ersetzt wurde. Die zweite Schranke lag dann etwas weiter südlich, aber noch in der Ortslage und diente vornehmlich landwirtschaftlichem Verkehr.
Hier ein Schließvorgang im September 1996. Die Gewitterwolken künden es an: auch dieser Posten wurde alsbald aufgelöst, eine Strassenrampe und Überführung gebaut. Nachdem die Schranken für immer geschlossen blieben, war dann für kurze Zeit ein Schild "Ruhe sanft" am Postengebäude angebracht. Den Baggerfahrer hat es nicht irritiert.........(das EG hat er aber stehen gelassen)
Von einem vermutlich anderen Baggerfahrer wurde auch gleich das gesamte EG von
Ende der 1990er Jahre eliminiert. Keine große Aktion für einen Bagger, war es doch ein "Bungalow", der -wie bei meinem Besuch im Juli 1994- schon ziemlich arg heruntergekommen war, also schon lange keine Fahrgäste und Güterumschlag mehr beherrbergte. In jener Zeit töffelten aber noch VT 98 zwischen Haiger und Betzdorf am EG vorbei.
Einen Bungalow ganz anderer Größe bildet das Ende meines heutigen Beitrages.
Frankfurt/Main; Hauptgüterbahnhof (zumindest ein Teil davon) im April 1998. Von wo aus ich das Bild schoss, weiss ich heute nicht mehr. Es könnte ein Signalmast gewesen sein.
Der rechts im Bild sichtbare VT 98 muß wohl von einem der Lokführer aus dem Dillenburger Raum gesteuert worden sein. Er hatte sich schlicht verirrt und wollte bestimmt in den Hbf.....
Aber auch in Ffm/HGbf. kam ein Baggerfahrer angerückt, der VT 98 hat zuvor noch schnell die Flucht nach vorne ergriffen!
Doch alle wissen, Eisenbahn besteht nicht nur aus angetriebenen Rädern, es sind ne Fülle von Dingen die Eisenbahn letztlich ausmachen und zum funktionieren bringen.
Mit Freude stelle ich andererseits in den ersten Beiträgen dieses Threads fest, dass einige der ersten Bilder sogar noch zur Verfügung stehen, während meine eigenen -die über direktupload den Weg hier her fanden- schon nicht mehr zur Verfügung sind. Das heisst Ihr bemüht eigene Webspaces. Keine Frage die Dampflokbilder von z.bsp. gt sind immer eine Augenweide.
Meine Liebhaberei ersteckt sich auch auf bestimmte Infrastrukturen und deren Merkmale. Was damit gemeint ist,...seht selbst:
Ein kleines unscheinbares Stationsschild erweckte im Juni 1997 mein Interesse. Die Station war ein Haltepunkt im südlichen Landkreis Marburg/Biedenkopf an der Aar-Salzböde-Bahn und seit Juni 1995 nicht mehr von Personenzügen angefahren worden. Allerdings war noch weitgehend alles vorhanden, was einen Haltepunkt ausmacht. In diesem Bereich sollten dann einige Jahre später durch Unbefugte die Schienen gestohlen werden.
Nicht allzu weit von Damm (es gab auch noch ein zweiter Haltpunkt: Damm - Lager) liegt an der Main-Weser-Bahn in Richtung Gießen der Bahnhof von Fronhausen/Lahn. (nicht verwechseln mit Fronhausen/Dillkreis). In Fronhausen gab es dereinst zwei Schrankenanlagen. Eine unweit nördlich der EG, die auch vom Fdl. im EG bedient wurde und schon in den 1970er Jahren durch eine Strassenüberführung ersetzt wurde. Die zweite Schranke lag dann etwas weiter südlich, aber noch in der Ortslage und diente vornehmlich landwirtschaftlichem Verkehr.
Hier ein Schließvorgang im September 1996. Die Gewitterwolken künden es an: auch dieser Posten wurde alsbald aufgelöst, eine Strassenrampe und Überführung gebaut. Nachdem die Schranken für immer geschlossen blieben, war dann für kurze Zeit ein Schild "Ruhe sanft" am Postengebäude angebracht. Den Baggerfahrer hat es nicht irritiert.........(das EG hat er aber stehen gelassen)
Von einem vermutlich anderen Baggerfahrer wurde auch gleich das gesamte EG von
Ende der 1990er Jahre eliminiert. Keine große Aktion für einen Bagger, war es doch ein "Bungalow", der -wie bei meinem Besuch im Juli 1994- schon ziemlich arg heruntergekommen war, also schon lange keine Fahrgäste und Güterumschlag mehr beherrbergte. In jener Zeit töffelten aber noch VT 98 zwischen Haiger und Betzdorf am EG vorbei.
Einen Bungalow ganz anderer Größe bildet das Ende meines heutigen Beitrages.
Frankfurt/Main; Hauptgüterbahnhof (zumindest ein Teil davon) im April 1998. Von wo aus ich das Bild schoss, weiss ich heute nicht mehr. Es könnte ein Signalmast gewesen sein.
Der rechts im Bild sichtbare VT 98 muß wohl von einem der Lokführer aus dem Dillenburger Raum gesteuert worden sein. Er hatte sich schlicht verirrt und wollte bestimmt in den Hbf.....
Aber auch in Ffm/HGbf. kam ein Baggerfahrer angerückt, der VT 98 hat zuvor noch schnell die Flucht nach vorne ergriffen!
ich wollt, es wäre Abend und die Preußen kämen
- Sven Ackermann
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Re: Volle Breitseite.......m.B.
Krass... mich hat vor allem die Schranke in Fronhausen fasziniert. Die kenne ich gar nicht mehr. Mir ist zwar bewusst, dass man in fast allen Orten (nicht nur) an der Main-Weser-Bahn die BÜs durch Über- / Unterführungen ersetzt hat, aber Bilder davon sieht man selten... deshalb danke dafür!
Bei der Gelegenheit: wäre das mal eine Idee für einen Einst - Jetzt-Thread: BÜs und deren "Ablösung" an den Strecken dieser Region? Mich würde es schon mal interessieren, wie das früher aussah, z.B. um an der MWB zu bleiben, die ehem. BÜs in Ostheim, Kirch-Göns, Großen-Linden, Niederweimar, etc. Ich kann selbst keine Einst-Bilder beisteuern, aber interessieren würde mich das schon mal
Bei der Gelegenheit: wäre das mal eine Idee für einen Einst - Jetzt-Thread: BÜs und deren "Ablösung" an den Strecken dieser Region? Mich würde es schon mal interessieren, wie das früher aussah, z.B. um an der MWB zu bleiben, die ehem. BÜs in Ostheim, Kirch-Göns, Großen-Linden, Niederweimar, etc. Ich kann selbst keine Einst-Bilder beisteuern, aber interessieren würde mich das schon mal
Re: Volle Breitseite.......m.B.
Danke für die Blumen, nun habe ich ja mal ein Diesellokbild eingestellt. Deine Sichtweise diverser Breitseiten finde ich sehr interessantBasaltlunkerschotter hat geschrieben: ...Keine Frage die Dampflokbilder von z.bsp. gt sind immer eine Augenweide...
Beste Grüße
gt
- Bernd Bastisch
- Hauptsekretär A8
- Beiträge: 326
- Registriert: Mo 24. Mär 2008, 23:53
- Kontaktdaten:
Breitseite Westfalenbahn
17.07.2009 zwischen Ostbevern und Westbevern.
Ein Triebzug der Westfalenbahn auf dem Weg von Osnabrück nach Münster
Gruss Bernd
Edit: Pfad geändert
Ein Triebzug der Westfalenbahn auf dem Weg von Osnabrück nach Münster
Gruss Bernd
Edit: Pfad geändert
Zuletzt geändert von Bernd Bastisch am Sa 25. Jul 2009, 20:16, insgesamt 1-mal geändert.
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- Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
- Beiträge: 4728
- Registriert: Do 25. Aug 2005, 17:52
Re: Volle Breitseite.......m.B.
kleiner Anschiss:
da fehlen mittlerweile schon ein paar Bilder,
werden einfach nicht mehr angezeigt. Frechheit
da fehlen mittlerweile schon ein paar Bilder,
werden einfach nicht mehr angezeigt. Frechheit
Re: Volle Breitseite.......m.B.
Na, dann mal wieder 2 von mir. Beide währen den Baumaßnahmen im Alsenztal anno 2009.
Wiebe Lok 9 in Bad Münster
ESG 8 in Alsenz
Wiebe Lok 9 in Bad Münster
ESG 8 in Alsenz
Grüße aus Bendorf
Martin
Martin
- Bernd Bastisch
- Hauptsekretär A8
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- Registriert: Mo 24. Mär 2008, 23:53
- Kontaktdaten:
Volle Breitseite 218 435
218 435 am 17.Juli 2009 zwischen Ostbevern und Westbevern - Wer es gerne breiter hätte >>KLICK in 2000
Und zum Thema kleiner Anschiss:
da fehlen mittlerweile schon ein paar Bilder,
werden einfach nicht mehr angezeigt. Frechheit
Wie wäre es damit, die Beiträge rauszuschmeissen? Damit das Durchblättern durch die BREITSEITEN wieder Spass macht.
Gruss Bernd
edit: Korrektur
Zuletzt geändert von Bernd Bastisch am So 26. Jul 2009, 16:57, insgesamt 1-mal geändert.