Hallo,
beim anschauen von Bildern des Stellwerks Nievern stellte sich mir die Frage, ob Nievern früher nicht einmal Überleitstelle oder so etwas war, in Anbetracht der zwei freien Blockfelder und Federn im Blocksperrenregister, die auf eine Festlegung deuten. Weiß da jemand genaueres?
Frage zur Bk Nievern
In diesem Beitrag ist eine historische Aufnahme zu finden,
die aber kein "Überhol- und Kreuzungsgleis", sondern nur
die ehem. Ladegleise zeigt:
http://forum.rail-server.de/viewtopic.p ... nik#p85117
die aber kein "Überhol- und Kreuzungsgleis", sondern nur
die ehem. Ladegleise zeigt:
http://forum.rail-server.de/viewtopic.p ... nik#p85117
Re: Frage zur Bk Nievern
Auf dem ersten Bild sieht man, dass die Hebelbank hinter dem Schrankenbock weiter geht,
also ist da Platz für einige Hebel mehr. Auf Bild zwei erkennt man am Blockuntersatz die Spuren
von vier Fahrstraßenhebeln. Am Blockaufsatz waren die zwei mittleren, leeren Felder, Festlegefelder.
Das war mal ein kleiner Bahnhof, mit Einfahr- und Ausfahrsignalen.
Ich weis aber nicht wie man mit zwei Festlegungen vier Signale bedient.
Gruß RMK!
also ist da Platz für einige Hebel mehr. Auf Bild zwei erkennt man am Blockuntersatz die Spuren
von vier Fahrstraßenhebeln. Am Blockaufsatz waren die zwei mittleren, leeren Felder, Festlegefelder.
Das war mal ein kleiner Bahnhof, mit Einfahr- und Ausfahrsignalen.
Ich weis aber nicht wie man mit zwei Festlegungen vier Signale bedient.
Gruß RMK!
Re: Frage zur Bk Nievern
Mit zwei Festlegefeldern lässt sich das nicht bewerkstelligen, ich tippe immernoch weiterhin auf Überleitstelle oder eben Anschluss, frage ist halt nur, wer weiß es genau.
Re: Frage zur Bk Nievern
Wozu dann vier Fahrstraßenhebel?Armz 211 hat geschrieben:Mit zwei Festlegefeldern lässt sich das nicht bewerkstelligen.
Re: Frage zur Bk Nievern
Ich hab mal ne ganz andere Frage zu Nievern:
Mir ist es jetzt schon zum 2. Mal passiert, daß ich mit einem Zug Richtung Koblenz (Auf Hauptsignal Hp1) einfahre, und der Zug nach Limburg steht am Bahnsteig, und der Fahrgastwechsel erfolgt locker-flockig durch meinen Fahrweg hindurch über die höhengleichen Übergänge, die ich natürlich mit meinem Fahrzeug am planmäßigen Halteplatz "zufahren" würde. Beide Male war jemand im Stellwerk, den ich nicht mal vom Sehen her kannte. (Urlaubsvertretung?)
Ist das überhaupt so zulässig? Ich mußte reichlich kräftig einbremsen, um noch vor den Überwegen zu halten, und meine Fahrgäste durften im Nieverner Kräutergarten aussteigen...
Mir ist es jetzt schon zum 2. Mal passiert, daß ich mit einem Zug Richtung Koblenz (Auf Hauptsignal Hp1) einfahre, und der Zug nach Limburg steht am Bahnsteig, und der Fahrgastwechsel erfolgt locker-flockig durch meinen Fahrweg hindurch über die höhengleichen Übergänge, die ich natürlich mit meinem Fahrzeug am planmäßigen Halteplatz "zufahren" würde. Beide Male war jemand im Stellwerk, den ich nicht mal vom Sehen her kannte. (Urlaubsvertretung?)
Ist das überhaupt so zulässig? Ich mußte reichlich kräftig einbremsen, um noch vor den Überwegen zu halten, und meine Fahrgäste durften im Nieverner Kräutergarten aussteigen...
Re: Frage zur Bk Nievern
du hast Recht RMK, Da waren wohl mal 4 Fahrstraßenhebel, aber keine Ahnung was genau diese Betriebsstelle früher nun war, ich hoffe eienr kann es aufklären. Aufällig isrt auch, das auf dem Hebelbankschloss was wohl keine Funktion mehr hatte, in Edding geschrieben 'Ems west' draufsteht..
Eifentlich doch unzulässig, bei höhengleichem Überweg zwei Züge reinzulassen glaube ich, das Bksig soll doch gleichzeitig diesen decken.
Eifentlich doch unzulässig, bei höhengleichem Überweg zwei Züge reinzulassen glaube ich, das Bksig soll doch gleichzeitig diesen decken.