Samstagabendrätsel

Historisches aus unserer Region
Antworten
Carlo
Amtsrat A12

Samstagabendrätsel

Beitrag von Carlo »

Hallo,

seit längerer Zeit noch einmal ein Rätsel von mir:

Frage: Von welchem Bahnhof wurde der Anschluß bedient ?

Bild

Gruß,
Carlo
216
Amtmann A11
Re: Samstagabendrätsel

Beitrag von 216 »

Das scheint sehr schwer zu sein, da ich im Hintergrund eine zweite Strecke bzw. Bahnline sehe. Kann es sein das dies eines der Brecher in Wilsenroth ist, die ich nicht mehr kenne?

Gruß Martin
216
Amtmann A11

Beitrag von 216 »

Ich glaube ich hab es....

nach dem ich fast ein Wocheende an dem Rätzel gegrübelt habe sage ich der Bahnhof heisst Wilsenroth ;)

Nun hier meine These.... "So sieht es hier heute aus!"
Bild

kleine Fotomontage...
Bild

...und so könnte es vermutlich ausgesehen haben...
Bild

..nochmal in schwarz/weis
Bild

Bin mal gespannt was Carlo sagt :) und ob ich recht habe :roll: wenn ja, dann weis ich jetzt wenigstens wie es dort mal ausgesehen hat.

Gruß Martin
Carlo
Amtsrat A12

Beitrag von Carlo »

Hallo Martin,

passt genau - besser / anschaulicher kann man das Rätsel nicht lösen :D

Gruß,
Carlo
St. Goar
Amtmann A11

Beitrag von St. Goar »

Hallo Martin,

ich frage mich, wie das Rätsel zu lösen ist, wenn heute rein garnichts mehr zu erkennen ist. Auch die zweite Strecke kann ja wohl nur ein weiteres Anschlussgleis gewesen sein. Jedenfalls sind auf Streckenkarten keine weiteren Verbindungen zu sehen. Für mich ist es ein Rätsel, wie das Rätsel lösbar gewesen ist. Ohne beste Ortskenntnisse keine Chance.
Gruß aus Bielefeld

Gerhard Kutziewski
Bild
Horst Heinrich
Oberrat A14

Beitrag von Horst Heinrich »

Der Wilsenröther hat geschrieben:Vielen Dank Martin für diese einzigartige Fotomontage.
Da kann ich mich nur anschließen - ein optisch beeindruckender Zeitenwandel.
Bei solchen Bildern bin ich immer hin- und hergerissen. Zum einen trauere ich der Bahninfrastruktur hinterher und dem pulsierenden Erwerbsleben vieler vieler fleißiger Menschen, die an ihrer Arbeit und ihrem Betrieb noch gehangen und sich mit ihm identifiziert haben, zum anderen bin ich überwältigt von der Leistung der Natur, sich pionierartig wieder dort anzusiedeln, wo man sie mal verdrängt hat.
Nun, dieses Wechselspiel der Gefühle ist nicht immer einfach zu verkraften..
Liebe Grüße aus dem Hunsrück, wo es ähnlich aussieht :?
SOLANGE NICHT DIE KULTUSMINISTERKONFERENZ EINE EINSTWEILIGE VERFÜGUNG ERWIRKT UND SIE MIR PERSÖNLICH AN DER HAUSTÜR ÜBERREICHT,BLEIBE ICH BEI DER ALTEN RECHTSCHREIBUNG.
gt

Beitrag von gt »

Hallo Martin,

also die Art und Weise der Rätsellösung, die du uns hier nicht vorenthältst, ist mehr als beachtlich.

Leider ist links kein "Hut ab" Smilie auf die Schnelle verfügbar...

Beste Grüße

Gerd
216
Amtmann A11

Beitrag von 216 »

Juhhuu :) hab ich mal ein Rätsel gelöst ;)

Also ich kann mich dunkel daran erinnern, das wenn man vor ca. 20 Jahren im Winter an dieser Stelle vorbei fuhr, noch die gesprengten Brecher sehen konnte. Ob die Teile heute noch sichtbar sind kann ich nicht sagen. Meinen letzten Zug habe ich 2002 auf der Strecke gefahren und damals konnte man zwischen den Bäumen nichts erkennen.
Ich wollte schon immer Bilder über Veraldeanlagen ausfindig machen, jetzt habe ich entlich gesehen wie es da aussah :)
Was jetzt noch fehlt sind Bilder vom Brecher Berzhahn im Betrieb.

P.S. von wann war dieses Bild und wann wurde der Brecher bzw. Verladung gesprengt?

Gruß Martin
Antworten