DB und Bf Wilsenroth = Schilda im Ww ?!?
Re: Wilsenroth: Torso ohne Sicherheit ?!?!?
Mehdorn? So heißt doch das neue Aufsichtsratsmitglied von Air Berlin. Endlich hat er es geschafft, und ist nun ganz abgehoben, nachdem das mit der Deutschen Bodenhansa (DB) in die Hose gegangen ist. Mal sehen, wann bei Air Berlin die Stehplätze und Bedienzuschlag eingeführt werden....Und wann der Spruch kommt, daß Flüge über 4 Stunden eine Tortur sind.
Und die Suckale ist doch inzwischen zur Chemie gewechselt. Womit wieder einmal bewiesen wäre, daß es völlig egal ist, welcher Branche man entstammt. Hauptsache, Beziehungen und Parteibuch stimmen. Kompetenzen sind da eher Nebensache.
Und die Suckale ist doch inzwischen zur Chemie gewechselt. Womit wieder einmal bewiesen wäre, daß es völlig egal ist, welcher Branche man entstammt. Hauptsache, Beziehungen und Parteibuch stimmen. Kompetenzen sind da eher Nebensache.
Re: Wilsenroth: Torso ohne Sicherheit ?!?!?
Auf verschiedentliche Nachfragen noch mal ein paar Infos zum Freitag.
Die aktualisierte Teilnehmerliste und der Hinweis auf die Klage steht dort:
http://forum.rail-server.de/viewtopic.p ... age#p97153
Ansonsten konnte ja nur ein aktueller Sachstandsbericht gegeben werden
und der Landtagsabgeordnete Martin Rabanus hat angeboten den Vorgang
noch mal direkt über das Bundesverkehrsministerium laufen zu lassen.
Leider war aus dem unmittelbar angrenzenden Westerwaldkreis niemand
gekommen, und auch die Presse hielt sich erstaunlich bedeckt. Aus dem
SWR-Studio Betzdorf gab es trotz zweifachem Anruf auf den AB noch
keine Rückmeldung, auch von der HR-Mitarbeiterin keine Reaktion, was
aus dem Beitrag geworden ist. Der Mitarbeiter des ZDF-Landesstudios
Wiesbaden ist am Freitag und Montag nicht im Dienst, dem Studioleiter
Leutke das Thema zu komplex. Der Sonntagsdienst der Westerwälder
Zeitung wollte den Artikel nicht in die Montagsausgabe nehmen, da der
für Westerburg zuständige Kollege erst am Montag wieder in der Redak-
tion ist. Momentan einzige Hoffnung für die Montagsausgabe ist die NNP.
... so ist das mit "schwierigen" Themen
Würde jemand versuchen in einer Nacht- und Nebelaktion die nächstbeste
Autobahnauf- und -abfahrt "rückzubauen", würde die Radio- und TV-Teams
wohl Schlange stehen ...
Ein Angebot für die Weiterleitung an den "VDV", die "Allianz pro Schiene"
und das "Netzwerk Privatbahnen" habe ich aber glücklicherweise, so dass
die Thematik hoffentlich doch noch weitere Kreise ziehen könnte.
Gruß HP
Die aktualisierte Teilnehmerliste und der Hinweis auf die Klage steht dort:
http://forum.rail-server.de/viewtopic.p ... age#p97153
Ansonsten konnte ja nur ein aktueller Sachstandsbericht gegeben werden
und der Landtagsabgeordnete Martin Rabanus hat angeboten den Vorgang
noch mal direkt über das Bundesverkehrsministerium laufen zu lassen.
Leider war aus dem unmittelbar angrenzenden Westerwaldkreis niemand
gekommen, und auch die Presse hielt sich erstaunlich bedeckt. Aus dem
SWR-Studio Betzdorf gab es trotz zweifachem Anruf auf den AB noch
keine Rückmeldung, auch von der HR-Mitarbeiterin keine Reaktion, was
aus dem Beitrag geworden ist. Der Mitarbeiter des ZDF-Landesstudios
Wiesbaden ist am Freitag und Montag nicht im Dienst, dem Studioleiter
Leutke das Thema zu komplex. Der Sonntagsdienst der Westerwälder
Zeitung wollte den Artikel nicht in die Montagsausgabe nehmen, da der
für Westerburg zuständige Kollege erst am Montag wieder in der Redak-
tion ist. Momentan einzige Hoffnung für die Montagsausgabe ist die NNP.
... so ist das mit "schwierigen" Themen
Würde jemand versuchen in einer Nacht- und Nebelaktion die nächstbeste
Autobahnauf- und -abfahrt "rückzubauen", würde die Radio- und TV-Teams
wohl Schlange stehen ...
Ein Angebot für die Weiterleitung an den "VDV", die "Allianz pro Schiene"
und das "Netzwerk Privatbahnen" habe ich aber glücklicherweise, so dass
die Thematik hoffentlich doch noch weitere Kreise ziehen könnte.
Gruß HP
Re: Wilsenroth: Torso ohne Sicherheit ?!?!?
Bereits gut informiert trafen heute Morgen die Mitarbeiter der DB Netz
am Bhf Wilsenroth ein, da der ein oder andere den Artikel in der NNP
schon gelesen hatte.
Klage gegen Bauarbeiten in Wilsenroth
http://www.fnp.de/nnp/region/lokales/rm ... 590.de.htm
Die erläuternde Info zur Brohltalbahn:
http://www.fnp.de/nnp/region/lokales/rm ... 586.de.htm
Da keine offizielle Bestätigung des Verwaltungsgerichtes vorlag, wurde
heute morgen noch ein Eilantrag von der Anwaltskanzlei nachgereicht.
Damit konnte zwischenzeitlich eine "Einstweilige Verfügung" erreicht wer-
den, die von Seiten des Gerichts der DB Netz AG und der Bundespolizei
übermittelt wurde.
Jeder weitere Eingriff - z.B. in die Leit- und Sicherungstechnik - erfüllt nun
einen Straftatbestand. Die Bundespolizei hatte zunächst die Polizei des
Landes Hessen um Amtshilfe gebeten, die heute morgen in Wilsenroth
"nach dem rechten" schauten. Nachdem die Schreiben des Gerichtes der
BuPo vorlagen, wurden sie m.W. persönlich in Wilsenroth "zugestellt".
Weder das EBA noch DB Netz hatten auf die anwaltlichen Schreiben rea-
giert. Es wurde weder die Genehmigung vom EBA zurückgezogen, noch
ein Baustopp von DB Netz verfügt. Selbst am Mittag glaubte man von
Seiten des Regionetzes Westerwald die Arbeiten in geplanter Form fort-
setzen zu können
am Bhf Wilsenroth ein, da der ein oder andere den Artikel in der NNP
schon gelesen hatte.
Klage gegen Bauarbeiten in Wilsenroth
http://www.fnp.de/nnp/region/lokales/rm ... 590.de.htm
Die erläuternde Info zur Brohltalbahn:
http://www.fnp.de/nnp/region/lokales/rm ... 586.de.htm
Da keine offizielle Bestätigung des Verwaltungsgerichtes vorlag, wurde
heute morgen noch ein Eilantrag von der Anwaltskanzlei nachgereicht.
Damit konnte zwischenzeitlich eine "Einstweilige Verfügung" erreicht wer-
den, die von Seiten des Gerichts der DB Netz AG und der Bundespolizei
übermittelt wurde.
Jeder weitere Eingriff - z.B. in die Leit- und Sicherungstechnik - erfüllt nun
einen Straftatbestand. Die Bundespolizei hatte zunächst die Polizei des
Landes Hessen um Amtshilfe gebeten, die heute morgen in Wilsenroth
"nach dem rechten" schauten. Nachdem die Schreiben des Gerichtes der
BuPo vorlagen, wurden sie m.W. persönlich in Wilsenroth "zugestellt".
Weder das EBA noch DB Netz hatten auf die anwaltlichen Schreiben rea-
giert. Es wurde weder die Genehmigung vom EBA zurückgezogen, noch
ein Baustopp von DB Netz verfügt. Selbst am Mittag glaubte man von
Seiten des Regionetzes Westerwald die Arbeiten in geplanter Form fort-
setzen zu können
Wilsenroth: Torso ohne Sicherheit
Nachfolgend die Stellungnahme der Pressestelle des Eisenbahn-Bundesamtes zu Wilsenroth:
Der Bahnhof (Bf) Wilsenroth befindet sich an der eingleisigen Strecke Limburg – Altenkirchen
(Strecken-Nr. 3730). Die DB Netz AG hat u. a. den Rückbau einschließlich Lückenschluss der
Weichen 4, 20 und 22 beantragt. Diese Weichen führen in die Gleise 4 und 5.
Diese Gleise wurden seit mehreren Jahren nicht mehr benötigt; ebenso liegt seit mehreren
Jahren keine Bestellung für die Serviceeinrichtungen an der Seitenrampe vor.
Gleichzeitig hat die DB Netz AG die Erneuerung der Weichen 3 und 23 (die in das Gleis 3 führen)
sowie der Weiche 7 (die in das Gleis 2 führt) beantragt. Hierdurch bleiben die Möglichkeit der Über-
holung im Gleis 2 sowie das Abstellgleis 3 weiterhin bestehen.
Der Rückbau mit Erneuerung wurde nach intensiver Variantenprüfung unter Berücksichtung von
Kapazitätsfragen durch das Eisenbahn-Bundesamt am 17.04.2009 genehmigt. Kapazitätsbelange
waren bei dem Rückbau von Lademöglichkeiten (Ladestraße) zu verneinen. Ebenso wurde das
Verkehrsbedürfnis abgeprüft. Dieses waren ebenfalls zu verneinen, weil mit der Ladestelle in
Steinefrenz (Entfernung ca. 15 km) eine Alternativ-Lademöglichkeit besteht.
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Merkwürdig bleibt, dass Gleis 10 mit der Hochrampe für die Schüttgut-Verladung keine Erwähnung
findet und von einer "Erneuerung" der Weiche 3 geschrieben wird. Dabei handelt es sich um die - für
die Sicherheit des Eisenbahnbetriebes enorm wichtige Doppel-Kreuzungsweiche, die mit der Erneue-
rung als Einfachweiche jeglicher Flankenschutzfunktionen beraubt wird, auf die andernorts selbst
"bergseitig" (s. Westerburg in der Ausfahrt Ri. Langenhahn) großer Wert gelegt wird.
Dies ist bei einem Bahnhof, an den sich eine durchgehende Gefällestrecke bis hinter den Bahnhof
Hadamar anschließt, besonders kritisch zu sehen. Eine Nutzung des vom EBA als "Abstellgleis" be-
zeichneten Hauptgleises 3 für tatsächliche Abstellzwecke dürfte damit ausscheiden.
Außerdem braucht es doch niemand zu wundern, dass seit Jahren "keine Bestellung der Serviceeinrichtungen
an der Seitenrampe" vorgenommen wurden. Durch wen hätte dies denn auch passieren sollen, da von Seiten
der DB Cargo / Railion / Schenker Rail keine Transporte auf der Schiene durchgeführt worden wären ...
Selbst die Gutwilligsten, die ab Langenhahn regelmäßige wöchentliche Container-Transporte bis nach Ungarn
abwickeln wollte, hat man mit fadenscheinigen Argumenten (Bauschäden an der Seitenrampe) abgehalten, so
das sie jetzt langfristige Transportverträge mit Speditionen abgeschlossen haben.
Wo war denn da der - bei der IHK-Veranstaltung in Limburg hervorgehobene - Wille, mehr Güter zu transportieren
Gruß HP
Nur eine Frage am Rande:
Wird die Lahn-Westerwald-Rubrik derzeit "gemieden", da es kaum neue Einträge gibt
Morgen werden sich erstmals die Westerwälder Zeitung und der SWR der Thematik annehmen ...
Der Bahnhof (Bf) Wilsenroth befindet sich an der eingleisigen Strecke Limburg – Altenkirchen
(Strecken-Nr. 3730). Die DB Netz AG hat u. a. den Rückbau einschließlich Lückenschluss der
Weichen 4, 20 und 22 beantragt. Diese Weichen führen in die Gleise 4 und 5.
Diese Gleise wurden seit mehreren Jahren nicht mehr benötigt; ebenso liegt seit mehreren
Jahren keine Bestellung für die Serviceeinrichtungen an der Seitenrampe vor.
Gleichzeitig hat die DB Netz AG die Erneuerung der Weichen 3 und 23 (die in das Gleis 3 führen)
sowie der Weiche 7 (die in das Gleis 2 führt) beantragt. Hierdurch bleiben die Möglichkeit der Über-
holung im Gleis 2 sowie das Abstellgleis 3 weiterhin bestehen.
Der Rückbau mit Erneuerung wurde nach intensiver Variantenprüfung unter Berücksichtung von
Kapazitätsfragen durch das Eisenbahn-Bundesamt am 17.04.2009 genehmigt. Kapazitätsbelange
waren bei dem Rückbau von Lademöglichkeiten (Ladestraße) zu verneinen. Ebenso wurde das
Verkehrsbedürfnis abgeprüft. Dieses waren ebenfalls zu verneinen, weil mit der Ladestelle in
Steinefrenz (Entfernung ca. 15 km) eine Alternativ-Lademöglichkeit besteht.
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Merkwürdig bleibt, dass Gleis 10 mit der Hochrampe für die Schüttgut-Verladung keine Erwähnung
findet und von einer "Erneuerung" der Weiche 3 geschrieben wird. Dabei handelt es sich um die - für
die Sicherheit des Eisenbahnbetriebes enorm wichtige Doppel-Kreuzungsweiche, die mit der Erneue-
rung als Einfachweiche jeglicher Flankenschutzfunktionen beraubt wird, auf die andernorts selbst
"bergseitig" (s. Westerburg in der Ausfahrt Ri. Langenhahn) großer Wert gelegt wird.
Dies ist bei einem Bahnhof, an den sich eine durchgehende Gefällestrecke bis hinter den Bahnhof
Hadamar anschließt, besonders kritisch zu sehen. Eine Nutzung des vom EBA als "Abstellgleis" be-
zeichneten Hauptgleises 3 für tatsächliche Abstellzwecke dürfte damit ausscheiden.
Außerdem braucht es doch niemand zu wundern, dass seit Jahren "keine Bestellung der Serviceeinrichtungen
an der Seitenrampe" vorgenommen wurden. Durch wen hätte dies denn auch passieren sollen, da von Seiten
der DB Cargo / Railion / Schenker Rail keine Transporte auf der Schiene durchgeführt worden wären ...
Selbst die Gutwilligsten, die ab Langenhahn regelmäßige wöchentliche Container-Transporte bis nach Ungarn
abwickeln wollte, hat man mit fadenscheinigen Argumenten (Bauschäden an der Seitenrampe) abgehalten, so
das sie jetzt langfristige Transportverträge mit Speditionen abgeschlossen haben.
Wo war denn da der - bei der IHK-Veranstaltung in Limburg hervorgehobene - Wille, mehr Güter zu transportieren
Gruß HP
Nur eine Frage am Rande:
Wird die Lahn-Westerwald-Rubrik derzeit "gemieden", da es kaum neue Einträge gibt
Morgen werden sich erstmals die Westerwälder Zeitung und der SWR der Thematik annehmen ...
Unerwartete "Schützenhilfe" gibt es jetzt auch vom
CDU-Bundestagsabgeordneten Klaus-Peter Willsch:
Willsch fordert Stellungnahme zu Plänen für den Güter-
bahnhof in Wilsenroth von der Deutschen Bahn
Bei einer Stilllegung wäre Sicherstellungsauftrag für
Güterverkehr in der Region gefährdet
http://www.klaus-peter-willsch.de/index.php?id=243
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Vom Brohltal hat man beim hr offenbar noch nichts gehört, so das am
13.07. folgende Meldung herauskam:
Gleisabbau: Brotalbahn klagt gegen Eisenbahnbundesamt
Der geplante Abbau von Gleisen für den Güterverkehr am Bahnhof von Dorn-
burg-Wilsenroth im Kreis Limburg-Weilburg wird die Gerichte beschäftigen.
Das hat das private Bahn-Unternehmen Brotalbahn-GmbH angekündigt. Man
habe Klage gegen das Eisenbahnbundesamt eingelegt, das den Abbau geneh-
migt habe, sagte ein Anwalt des Unternehmens.
Am Bahnhof der Westerwaldgemeinde Wilsenroth hatte die Deutsche Bahn AG
am Montag mit dem Abbau von Gleisen beginnen wollen, weil sie nicht mehr
gebraucht würden. Dagegen klagt die Brotalbahn GmbH. Sie will sich auf der
Westerwaldstrecke zwischen Limburg-Altenkirchen engagieren und dazu auch
die Güter-Gleisanlagen am Bahnhof Wilsenroth nutzen.
Quelle: hr4, Studio Gießen
CDU-Bundestagsabgeordneten Klaus-Peter Willsch:
Willsch fordert Stellungnahme zu Plänen für den Güter-
bahnhof in Wilsenroth von der Deutschen Bahn
Bei einer Stilllegung wäre Sicherstellungsauftrag für
Güterverkehr in der Region gefährdet
http://www.klaus-peter-willsch.de/index.php?id=243
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Vom Brohltal hat man beim hr offenbar noch nichts gehört, so das am
13.07. folgende Meldung herauskam:
Gleisabbau: Brotalbahn klagt gegen Eisenbahnbundesamt
Der geplante Abbau von Gleisen für den Güterverkehr am Bahnhof von Dorn-
burg-Wilsenroth im Kreis Limburg-Weilburg wird die Gerichte beschäftigen.
Das hat das private Bahn-Unternehmen Brotalbahn-GmbH angekündigt. Man
habe Klage gegen das Eisenbahnbundesamt eingelegt, das den Abbau geneh-
migt habe, sagte ein Anwalt des Unternehmens.
Am Bahnhof der Westerwaldgemeinde Wilsenroth hatte die Deutsche Bahn AG
am Montag mit dem Abbau von Gleisen beginnen wollen, weil sie nicht mehr
gebraucht würden. Dagegen klagt die Brotalbahn GmbH. Sie will sich auf der
Westerwaldstrecke zwischen Limburg-Altenkirchen engagieren und dazu auch
die Güter-Gleisanlagen am Bahnhof Wilsenroth nutzen.
Quelle: hr4, Studio Gießen
- Bad Camberger
- Oberrat A14
- Beiträge: 2288
- Registriert: Mi 20. Sep 2006, 16:08
Re:
Dagegen klagt die Brotalbahn GmbH.
Benannt wurde sie übrigens nach der Bäckerei Hinz&Kunz, die täglich Ganzzüge im Brotverkehr zwischen Engeln und Brohl fahren ließ.
Gruß
Bad Camberger
-
- Oberinspektor A10
- Beiträge: 698
- Registriert: Sa 22. Jul 2006, 02:30
Re: Wilsenroth: Torso ohne Sicherheit ?!?!?
Meine Güte,was geht denn jetzt "dort oben" ab??!!
Ist ja Wahnsinn,finde ich gut dass man sich hier jetzt mal zur Wehr setzt,sonst liegen bald überhaupt keine Gleise mehr im WW!
Gruß!
Andreas
Ist ja Wahnsinn,finde ich gut dass man sich hier jetzt mal zur Wehr setzt,sonst liegen bald überhaupt keine Gleise mehr im WW!
Gruß!
Andreas
Es lebe die Nebenbahn!
Die von mir veröffentlichten Fotos sind mein Eigentum (Copyright). Unerlaubter Verbreitung wird juristisch nachgegangen.
Die von mir veröffentlichten Fotos sind mein Eigentum (Copyright). Unerlaubter Verbreitung wird juristisch nachgegangen.
- Bad Camberger
- Oberrat A14
- Beiträge: 2288
- Registriert: Mi 20. Sep 2006, 16:08
Re: Wilsenroth: Torso ohne Sicherheit ?!?!?
Apropos: Sollte die RZD wirklich bei der DB AG einsteigen, wird somit durch die Hintertüre das Netz teilprivatisiert. Das hätte in Deutschland gravierende Auswirkungen auf die Infrastruktur.
Man rechnet mit ca. 10000km neu stillgelegten Gleisen.
Quelle: DSO-Newsforum
Die scheinen alle auf den Kopf gefallen zu sein. Was wird nur aus der "Bürgerbahn"?
Nun gut. Zurück zum Thema.
Gruß
Bad Camberger
Man rechnet mit ca. 10000km neu stillgelegten Gleisen.
Quelle: DSO-Newsforum
Die scheinen alle auf den Kopf gefallen zu sein. Was wird nur aus der "Bürgerbahn"?
Nun gut. Zurück zum Thema.
Gruß
Bad Camberger
Foto vom Gleisanschluss
Hallo,
am Morgen des 30. Dezember 1985 konnte ich das folgende Bild vom Gleisanschluss machen:
Es grüßt Euch
Günter
am Morgen des 30. Dezember 1985 konnte ich das folgende Bild vom Gleisanschluss machen:
Es grüßt Euch
Günter
Re: Wilsenroth: Torso ohne Sicherheit ?!?!?
Wahnsinn, was hier durch die Initiative von Privatleuten und der Brohltalbahn gelungen ist. Ich drücke beide Daumen, dass die sich anschließenden Gerichtsverfahren zu Gunsten der Kläger ausgehen.
Langfristig müssen natürlich Kunden für den Transport über die Schiene gewonnen werden. Hier könnte die Brohltalbahn als vergleichweise kleines EVU vorallem durch Flexibilität und annehmbare Frachtraten glänzen. Denn diese Dinge scheinen, bezogen auf den Einzelwagen- und Wagengruppenverkehr, DB Schenker Rail gänzlich abhanden gekommen zu sein.
Langfristig müssen natürlich Kunden für den Transport über die Schiene gewonnen werden. Hier könnte die Brohltalbahn als vergleichweise kleines EVU vorallem durch Flexibilität und annehmbare Frachtraten glänzen. Denn diese Dinge scheinen, bezogen auf den Einzelwagen- und Wagengruppenverkehr, DB Schenker Rail gänzlich abhanden gekommen zu sein.
Re: Wilsenroth: Torso ohne Sicherheit ?!?!?
Von dem hier in Rede stehenden Ladegeschäft habe ich leider nichts parat. Zum Trost aber wenigstens noch ein Detailfoto der hier eingesetzten Köf II, das anlässlich einer legendären Westerwald-Tour mit Frank Halter ("Pille") und Jürgen Teubner am 30. Januar 1985 entstand:Der Wilsenröther hat geschrieben: ...hast Du noch mehr solcher Bilder?
Es grüßt
Günter
Re: Wilsenroth: Torso ohne Sicherheit ?!?!?
Hallo Günter,
handelt es sich bei den gezeigten Bildern um einen Anschluß im / am
Bahnhof Wilsenroth ?????
Gruß
Volker
handelt es sich bei den gezeigten Bildern um einen Anschluß im / am
Bahnhof Wilsenroth ?????
Gruß
Volker