Zwischen Montabaur und Staffel (1979 bis 1987, m15B)
Zwischen Montabaur und Staffel (1979 bis 1987, m15B)
Hallo Freunde der Unterwesterwaldbahn,
Nachdem wir mit unserer Reise durch den Unterwesterwald in Montabaur angekommen waren
- Link zum Beitrag: http://forum.rail-server.de/viewtopic.php?f=31&t=22476 - ,
setzen wir nun unsere Betrachtung bis zum Abzweigbahnhof Staffel fort.
Zur Orientierung ein Kartenausschnitt von 1978:
Bild 1
Westlich der Station Goldhausen rollen am 7. August 1987 gegen 13.15 Uhr 998 726 und sein 798 als 6824 aus Limburg vorbei und werden gleich den Bahnhof Montabaur erreichen. Dieser Zug verkehrt über Siershahn und Neuwied bis Koblenz Hbf.
Bild 2
In Goldhausen ist am 12. Mai 1980 der aus 998 616, 998 182 sowie 798 606 bestehende 6817 (Siershahn - Limburg) eingetroffen. Planmäßige Abfahrt soll um 9.52 Uhr sein.
Bild 3
Planmäßige Kreuzung zweier aus "Limburger Zigarren" bestehenden Garnituren in Goldhausen am 13. August 1981 um 17 Uhr:
Links der 6834 (Limburg - Siershahn) mit 517 004 und 817 604, ab 17.02;
rechts der 6839 (Siershahn - Limburg) mit 517 007 und 517 002, ab 17.00.
Bild 4
Wenige Minuten später die Ausfahrt des 6834 mit 517 004 und 817 604 nach Siershahn.
Bild 5
Am östlichen Einfahrtssignal des Bahnhofs Goldhausen rollt am 20. Februar 1980 der 6814 aus Limburg vorbei. Er wird über Siershahn bis Altenkirchen fahren. Am Schluss läuft 998 646.
Bild 6
Steinefrenz am 30. August 1980 kurz vor halb Acht: 798 521 sowie zwei 998 sind als 6808 aus Limburg hereingekommen und werden gleich die Fahrt nach Siershahn fortsetzen. Bemerkenswert sind auch die noch vorhandenen Gleisanlagen.
Bild 7
Knapp ein Jahr später (13. August 1981) warten um 18.56 Uhr der 515 651 sowie sein 815 in Steinefrenz auf den Abfahrtsbefehl für den 6844, der zwischen Limburg und Siershahn unterwegs ist.
Bild 8
Zwanzig Minuten später rollen in der letzten Abendsonne 517 004, 817 604 sowie 517 002 aus Montabaur herein. Der Zug 6843 fährt dann weiter nach Limburg (Lahn).
Bild 9
798 699 und 998 777 haben als 6827 (Siershahn - Limburg) am 7. August 1987 planmäßig um 13.43 Uhr Ausfahrt im Bahnhof Steinefrenz.
Bild 10
Andreas und ich haben uns am Nachmittag des dunstigen 7. August 1987 am östlichen Einfahrts-Vorsignal von Steinefrenz positioniert und erwischten gegen halb Drei die 212 370 mit leichter Fuhre.
Bild 11
Kurz vor 3 Uhr rollt eine Schienenbusgarnitur als 6828 (Limburg - Siershahn) heran.
Bild 12
Am 13. August 1981 ist östlich Niedererbach kurz nach 18 Uhr der 517 002 als 6838 von Limburg nach Montabaur unterwegs.
Bild 13
Eine Viertelstunde später dann solo die 212 370.
Bild 14
Gegen 17.20 Uhr eilen am 13. August 1981 die Akkutriebwagen 517 007 sowie 517 002 als 6839 durch ein Waldstück westlich von Elz Süd nach Limburg.
Bild 15
Zum Schluss noch ein Bild aus Staffel: 817 604 sowie ein 517 sind am 9. November 1981 von der Unterwesterwaldbahn hereingekommen und werden planmäßig um 15.11 Uhr die Fahrt zum Zielbahnhof Limburg fortsetzen.
Glücklicherweise blieb bislang auf dem hier vorgestellten Streckenabschnitt der Reise- und Güterverkehr erhalten.
Es grüßt Euch
Günter
P.S.: Dank Gerds "Renovierungsarbeiten" an unserem Damals-Forum konnte ich bislang eine Reihe von Beiträgen reparieren - der Bildverlust sowie die lästigen Darstellungsprobleme bei Umlauten wurden von Januar bis April 2006 in meinen Beiträgen beseitigt. Ich werde mich da schrittweise voranarbeiten.
Nachdem wir mit unserer Reise durch den Unterwesterwald in Montabaur angekommen waren
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setzen wir nun unsere Betrachtung bis zum Abzweigbahnhof Staffel fort.
Zur Orientierung ein Kartenausschnitt von 1978:
Bild 1
Westlich der Station Goldhausen rollen am 7. August 1987 gegen 13.15 Uhr 998 726 und sein 798 als 6824 aus Limburg vorbei und werden gleich den Bahnhof Montabaur erreichen. Dieser Zug verkehrt über Siershahn und Neuwied bis Koblenz Hbf.
Bild 2
In Goldhausen ist am 12. Mai 1980 der aus 998 616, 998 182 sowie 798 606 bestehende 6817 (Siershahn - Limburg) eingetroffen. Planmäßige Abfahrt soll um 9.52 Uhr sein.
Bild 3
Planmäßige Kreuzung zweier aus "Limburger Zigarren" bestehenden Garnituren in Goldhausen am 13. August 1981 um 17 Uhr:
Links der 6834 (Limburg - Siershahn) mit 517 004 und 817 604, ab 17.02;
rechts der 6839 (Siershahn - Limburg) mit 517 007 und 517 002, ab 17.00.
Bild 4
Wenige Minuten später die Ausfahrt des 6834 mit 517 004 und 817 604 nach Siershahn.
Bild 5
Am östlichen Einfahrtssignal des Bahnhofs Goldhausen rollt am 20. Februar 1980 der 6814 aus Limburg vorbei. Er wird über Siershahn bis Altenkirchen fahren. Am Schluss läuft 998 646.
Bild 6
Steinefrenz am 30. August 1980 kurz vor halb Acht: 798 521 sowie zwei 998 sind als 6808 aus Limburg hereingekommen und werden gleich die Fahrt nach Siershahn fortsetzen. Bemerkenswert sind auch die noch vorhandenen Gleisanlagen.
Bild 7
Knapp ein Jahr später (13. August 1981) warten um 18.56 Uhr der 515 651 sowie sein 815 in Steinefrenz auf den Abfahrtsbefehl für den 6844, der zwischen Limburg und Siershahn unterwegs ist.
Bild 8
Zwanzig Minuten später rollen in der letzten Abendsonne 517 004, 817 604 sowie 517 002 aus Montabaur herein. Der Zug 6843 fährt dann weiter nach Limburg (Lahn).
Bild 9
798 699 und 998 777 haben als 6827 (Siershahn - Limburg) am 7. August 1987 planmäßig um 13.43 Uhr Ausfahrt im Bahnhof Steinefrenz.
Bild 10
Andreas und ich haben uns am Nachmittag des dunstigen 7. August 1987 am östlichen Einfahrts-Vorsignal von Steinefrenz positioniert und erwischten gegen halb Drei die 212 370 mit leichter Fuhre.
Bild 11
Kurz vor 3 Uhr rollt eine Schienenbusgarnitur als 6828 (Limburg - Siershahn) heran.
Bild 12
Am 13. August 1981 ist östlich Niedererbach kurz nach 18 Uhr der 517 002 als 6838 von Limburg nach Montabaur unterwegs.
Bild 13
Eine Viertelstunde später dann solo die 212 370.
Bild 14
Gegen 17.20 Uhr eilen am 13. August 1981 die Akkutriebwagen 517 007 sowie 517 002 als 6839 durch ein Waldstück westlich von Elz Süd nach Limburg.
Bild 15
Zum Schluss noch ein Bild aus Staffel: 817 604 sowie ein 517 sind am 9. November 1981 von der Unterwesterwaldbahn hereingekommen und werden planmäßig um 15.11 Uhr die Fahrt zum Zielbahnhof Limburg fortsetzen.
Glücklicherweise blieb bislang auf dem hier vorgestellten Streckenabschnitt der Reise- und Güterverkehr erhalten.
Es grüßt Euch
Günter
P.S.: Dank Gerds "Renovierungsarbeiten" an unserem Damals-Forum konnte ich bislang eine Reihe von Beiträgen reparieren - der Bildverlust sowie die lästigen Darstellungsprobleme bei Umlauten wurden von Januar bis April 2006 in meinen Beiträgen beseitigt. Ich werde mich da schrittweise voranarbeiten.
Re: Zwischen Montabaur und Staffel (1979 bis 1987, m15B)
Hallo Günter,
zu deinem Beitrag fällt mir eigentlich nur "wunderschön" ein. Herrlich das alte Nebenbahnflair der 1980er Jahre, mit Telegrafenmasten und auch mit allem sonst, was das Herz eines echten Nebenbahnfans höher schlagen lässt.
Ich selbst muss zu dieser Strecke bekennen, dass ich nie dort war, sieht man von der VT95-Abschiedsfahrt einmal ab.
Herzliche Grüße
zu deinem Beitrag fällt mir eigentlich nur "wunderschön" ein. Herrlich das alte Nebenbahnflair der 1980er Jahre, mit Telegrafenmasten und auch mit allem sonst, was das Herz eines echten Nebenbahnfans höher schlagen lässt.
Ich selbst muss zu dieser Strecke bekennen, dass ich nie dort war, sieht man von der VT95-Abschiedsfahrt einmal ab.
Herzliche Grüße
- Bad Camberger
- Oberrat A14
- Beiträge: 2285
- Registriert: Mi 20. Sep 2006, 16:08
Re: Zwischen Montabaur und Staffel (1979 bis 1987, m15B)
Hallo Günter,
mal wieder ein außerordentlich toller Beitrag von Dir!
Schöne Bilder mit schönen Fahrzeugen in einer schönen Landschaft, was will man mehr?
Danke!
Gruß
Bad Camberger
mal wieder ein außerordentlich toller Beitrag von Dir!
Schöne Bilder mit schönen Fahrzeugen in einer schönen Landschaft, was will man mehr?
Danke!
Gruß
Bad Camberger
-
- Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
- Beiträge: 4728
- Registriert: Do 25. Aug 2005, 17:52
Re: Zwischen Montabaur und Staffel (1979 bis 1987, m15B)
Hallo Günter,
ich kann mich nur anschließen
allerfeinst
ich kann mich nur anschließen
allerfeinst
Re: Zwischen Montabaur und Staffel (1979 bis 1987, m15B)
Hallo Günter,
Bahn pur (aus einer anderen Welt?). Und das tolle Auge eines geübten Fotografen... Besser geht es wohl kaum.
Besten Dank und Grüße
Gerd
Bahn pur (aus einer anderen Welt?). Und das tolle Auge eines geübten Fotografen... Besser geht es wohl kaum.
Besten Dank und Grüße
Gerd
-
- Amtsrat A12
- Beiträge: 1377
- Registriert: Mo 25. Jul 2005, 07:43
- Kontaktdaten:
Re: Zwischen Montabaur und Staffel (1979 bis 1987, m15B)
Hallo Günter,
herrliche Bilder einer meiner "Stammstrecken".
Wenn ich das mit heute vergleiche Allein das freie Schußfeld gegenüber des Bahnhofs Goldhausen und heute??
Ich hoffe auf eine Fortsetzung.
herrliche Bilder einer meiner "Stammstrecken".
Wenn ich das mit heute vergleiche Allein das freie Schußfeld gegenüber des Bahnhofs Goldhausen und heute??
Ich hoffe auf eine Fortsetzung.
Gruß aus dem Lahntal
Holger
Holger
Zwischen Montabaur und Staffel
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Jetzt sitze ich schon das vierte Mal vor diesem Beitrag
und staune - freue und ärgere mich abwechselnd - was
da in den letzten 20 Jahren alles zum gegangen ist.
In Steinefrenz lugt auf dem einen Bild ein großer Bockkran
hervor, der schon wenige Jahre später nicht mehr zu sehen
ist. War der nur vorübergehend aufgestellt zur Verladung
der ganzen Holzkisten oder stand der viele Jahre dort ?!?
Lieber Günter, vielen Dank für diese tolle Bildauswahl
Jetzt sitze ich schon das vierte Mal vor diesem Beitrag
und staune - freue und ärgere mich abwechselnd - was
da in den letzten 20 Jahren alles zum gegangen ist.
In Steinefrenz lugt auf dem einen Bild ein großer Bockkran
hervor, der schon wenige Jahre später nicht mehr zu sehen
ist. War der nur vorübergehend aufgestellt zur Verladung
der ganzen Holzkisten oder stand der viele Jahre dort ?!?
Lieber Günter, vielen Dank für diese tolle Bildauswahl
Re: Zwischen Montabaur und Staffel (1979 bis 1987, m15B)
Hallo,
zu Günters wunderbarem Bilderbogen eine kleine Anekdote zu folgendem, oben gezeigten Bild:
Dieses Bild meines Bruders beschäftigte mich damals sehr, ich wollte es unbedingt nachmachen. Mit einem 517 konnte das Mitte der 80er natürlich nichts mehr werden, aber Günter hatte immer vom "Niedererbacher Viadukt" gesprochen und mit Schienenbus wäre es halt auch ganz nett gewesen.
Als ich im Sommer 1986 endlich mit eigenem Auto auf Tour gehen konnte, suchte ich natürlich auch nach Günters Motiv, ohne es (zunächst) zu finden.
Um so mehr war ich überrascht, zufällig noch ein anderes "Niedererbacher Viadukt" als Ersatz zu finden ....
Günters Motiv habe ich später auch natürlich noch kopieren können, wenn auch mit 798.
Zum Glück sind auf der Strecke noch ganz lange planmäßig 798er (genauer: 796er) unterwegs gewesen. Ich glaube, es war neben der Strecke Tübingen-Entringen sogar eine der zuletzt bedienten Bahnen. Da hatte ich Anfang der 90er noch Gelegenheit, ein par Bilder zu machen und vor allem dem Sound zu lauschen. Mein letztes Plan-Bild datiert vom 31.05.1994.
Es grüßt Euch herzlich
Andreas T
zu Günters wunderbarem Bilderbogen eine kleine Anekdote zu folgendem, oben gezeigten Bild:
Dieses Bild meines Bruders beschäftigte mich damals sehr, ich wollte es unbedingt nachmachen. Mit einem 517 konnte das Mitte der 80er natürlich nichts mehr werden, aber Günter hatte immer vom "Niedererbacher Viadukt" gesprochen und mit Schienenbus wäre es halt auch ganz nett gewesen.
Als ich im Sommer 1986 endlich mit eigenem Auto auf Tour gehen konnte, suchte ich natürlich auch nach Günters Motiv, ohne es (zunächst) zu finden.
Um so mehr war ich überrascht, zufällig noch ein anderes "Niedererbacher Viadukt" als Ersatz zu finden ....
Günters Motiv habe ich später auch natürlich noch kopieren können, wenn auch mit 798.
Zum Glück sind auf der Strecke noch ganz lange planmäßig 798er (genauer: 796er) unterwegs gewesen. Ich glaube, es war neben der Strecke Tübingen-Entringen sogar eine der zuletzt bedienten Bahnen. Da hatte ich Anfang der 90er noch Gelegenheit, ein par Bilder zu machen und vor allem dem Sound zu lauschen. Mein letztes Plan-Bild datiert vom 31.05.1994.
Es grüßt Euch herzlich
Andreas T
Gute Eisenbahnfotografie zeigt sich in der Kunst, der Eisenbahn einen würdigen Rahmen Natur zu verleihen.
(frei nach Peter Müller)
Meine Beitrags-Linklisten (derzeit unvollständig und problematisch):http://forum.hunsrueckquerbahn.de/viewt ... 15&t=50299
-
- Oberinspektor A10
- Beiträge: 659
- Registriert: Mi 26. Nov 2008, 22:05
Re: Zwischen Montabaur und Staffel (1979 bis 1987, m15B)
Sehr schöne Bilder
Was mich mal intressieren würde , wie der alte Bahnhof von Montabaur aussah , ich kenn nur den neuen ICE Bahnhof
Was mich mal intressieren würde , wie der alte Bahnhof von Montabaur aussah , ich kenn nur den neuen ICE Bahnhof
Re: Zwischen Montabaur und Staffel (1979 bis 1987, m15B)
Hallo Sascha,110 348 hat geschrieben: Was mich mal intressieren würde , wie der alte Bahnhof von Montabaur aussah , ich kenn nur den neuen ICE Bahnhof
ganz oben in meinem Beitrag ist ein Link, der dich schon mal an zwei Bilder aus Montabaur heranführt (Bilder 11 und 12).
Gruß
Günter
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- Amtmann A11
- Beiträge: 966
- Registriert: Do 14. Jun 2007, 21:11
Re: Zwischen Montabaur und Staffel (1979 bis 1987, m15B)
Da hast du aber großes Glück gehabt, nur wenige Wochen später war es mit dem 796 vorbei!Andreas T hat geschrieben:Hallo,
Mein letztes Plan-Bild datiert vom 31.05.1994.
Es grüßt Euch herzlich
Andreas T
Dann kam der 628.
Zum Beitrag deines Bruders kann ich nur sagen: allerfeinste Sahne, vor allem die Zigarren, TOPP!!!
Grüße
Ulrich
Gerade ab Mitte der 80er war ich so oft an der ganzen KBS 423 unterwegs, warum sind wir uns nicht früher begegnet?
Seit 2013 Bildspender für die JS-Eisenbahnstiftung mit Schweizer Motiven und ab 2018 mit Deutschen Motiven u.a. Brohltalbahn, HzL und Donautal. Mein gesamtes Bildarchiv übergebe ich meinem Verein WEF 44508 e.V.
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- Amtmann A11
- Beiträge: 966
- Registriert: Do 14. Jun 2007, 21:11
Re: Zwischen Montabaur und Staffel (1979 bis 1987, m15B)
Oder hier110 348 hat geschrieben:Sehr schöne Bilder
Was mich mal intressieren würde , wie der alte Bahnhof von Montabaur aussah , ich kenn nur den neuen ICE Bahnhof
http://forum.rail-server.de/viewtopic.p ... 907#p83907
Seit 2013 Bildspender für die JS-Eisenbahnstiftung mit Schweizer Motiven und ab 2018 mit Deutschen Motiven u.a. Brohltalbahn, HzL und Donautal. Mein gesamtes Bildarchiv übergebe ich meinem Verein WEF 44508 e.V.