Von den Roco 46210 habe ich sogar einen Ganzzug, zwar auch mit einigen verschiedenen Betriebsnummern, jedoch leider komplett ungealtert, aber eindrucksvoll ist der 18-Wagen-Zug mit Doppel-212 schon...
Es waren auch mal 20 Wagen, dann kam es zu diesem bedauerlichen, 3-leiter-typischen Betriebsunfall:
Meine rot/blau-beige Doppel-212 (225 und 349) fuhr langsam an den im Stumfgleis bis zum Bock abgestellten Ganzzug heran. Der Kondensator im Fahrgerät war wohl leider nicht ganz aufgeladen, und die 212er waren noch ganz alte Märklin-Schule mit mechanischem Fahrtrichtungsrelais (Zur Erinnerung, die ziehen ab ca. 20 Volt an, unterbrechen den Fahrstrom und wechseln die Polarität, der Umschaltimpuls hat eine Sollspannung von 24 V). Spannungsabfall in der Schiene und durch die anziehenden Motoren, der Speisepunkt war wohl zu weit, und die beiden 212er bekamen schätzungsweise um die 18 Volt...und schossen mit vereinten Kräften gegen den Zug, drückten ihn aus dem Gleisbogen in der Nähe des Plattenrandes meiner alten Anlage, worauf sich die vordere und die hintere Hälfte des kurzgekuppelten Zuges aufeinander zubewegten, und von den herabfallenden Wagen beiderseits in die Tiefe gezogen, dort hinabstürzten...
Aus diesem riesigen Schrotthaufen konnte ich in mühsamer, tagelanger Kleinarbeit unter Zuhilfenahme einiger nachbestellter Ersatzteile immerhin noch die besagten 18 Wagen rekonstruieren, sowie einige noch verwendbare Ersatzteile gewinnen, der Rest war definitiv Schrott.
Kein Wort über Märklintechnik, sonst fang ich mit Wendeschleifen an...
Ist eben dumm gelaufen!