Sperrung Wilsenroth-Westerbug 10.07->24.08
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Sperrung Wilsenroth-Westerbug 10.07->24.08
Grad eben in einem anderen Forum gelesen und auch auf der vectus page gelesen:
Bauarbeiten zwischen Wilsenroth und Westerburg (KBS 461) vom 10.07.2009 - 24.08.2009
Wegen Bauarbeiten zwischen Wilsenroth und Westerburg wird die Bahnstrecke vom 10.07.2009 bis 24.08.2009 gesperrt.
Während der Baumaßnahmen wird alternativ ein Busverkehr eingerichtet.
Der Ersatzfahrplan wird rechtzeitig veröffentlicht.
In den Bussen ist k e i n e Fahrradmitnahme möglich!
Wir bitten um ihr Verständnis!
Bauarbeiten zwischen Wilsenroth und Westerburg (KBS 461) vom 10.07.2009 - 24.08.2009
Wegen Bauarbeiten zwischen Wilsenroth und Westerburg wird die Bahnstrecke vom 10.07.2009 bis 24.08.2009 gesperrt.
Während der Baumaßnahmen wird alternativ ein Busverkehr eingerichtet.
Der Ersatzfahrplan wird rechtzeitig veröffentlicht.
In den Bussen ist k e i n e Fahrradmitnahme möglich!
Wir bitten um ihr Verständnis!
Re: Sperrung Wilsenroth-Westerbug 10.07->24.08
Erstaunlich, dass in diesem Streckenabschnitt Bauarbeiten mit Sperrungen statt-
finden sollen, da bislang keinerlei genehmigte Maßnahmen im UVP-Screening des
Eisenbahnbundesamtes aufgetaucht sind. Oder habe ich da etwas übersehen?!?
Bislang weiß ich nur etwas über eine neue Tragplatte auf dem Steinbogen-Viadukt
in Willmenrod. Unter der Brücke wurde wohl schon vor einiger Zeit der "Baugrund"
vorbereitet - oder hat es da schon andere Ausbesserungsarbeiten an den Pfeilern
gegeben?
DB-Ankündigung eingefügt
finden sollen, da bislang keinerlei genehmigte Maßnahmen im UVP-Screening des
Eisenbahnbundesamtes aufgetaucht sind. Oder habe ich da etwas übersehen?!?
Bislang weiß ich nur etwas über eine neue Tragplatte auf dem Steinbogen-Viadukt
in Willmenrod. Unter der Brücke wurde wohl schon vor einiger Zeit der "Baugrund"
vorbereitet - oder hat es da schon andere Ausbesserungsarbeiten an den Pfeilern
gegeben?
DB-Ankündigung eingefügt
Zuletzt geändert von eta176 am Sa 13. Jun 2009, 17:39, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Sperrung Wilsenroth-Westerbug 10.07->24.08
Gerade kam ein Pressemitteilung der vectus Verkehrsgesellschaft mbH:
Sperrung KBS 461 – RB28 im Abschnitt Wilsenroth– Westerburg
vom 11. Juli bis einschließlich 23. August 2009
Aufgrund von Baumaßnahmen der DB Netz AG (Sanierung der Eisenbahnüberführung in Willmenrod sowie Weichen-
erneuerungen im Bahnhof Wilsenroth) ist in den Sommerferien der Streckenabschnitt Wilsenroth – Westerburg gesperrt.
Zwischen Wilsenroth und Westerburg wird der Zugverkehr der vectus durch einen Schienenersatzverkehr (SEV) mit Bussen ersetzt.
An den Bahnhöfen Wilsenroth und Westerburg findet jeweils ein Umsteigevorgang zwischen den Zügen der vectus und den Bussen statt.
Die Busse können die Bahnhöfe in Berzhahn und Willmenrod n i c h t anfahren.
Die Ersatzverkehrs-Haltestellen befinden sich:
• in Berzhahn: auf der Bahnhofstraße in Höhe der Hauptstraße
• in Willmenrod: auf der Brückenstraße in Höhe der Bornstraße
Durch längere Fahrtzeit der Busse können die Anschlussverbindungen in Limburg
nicht gewährleistet werden. Eine Fahrtmitnahme in den Bussen ist n i c h t möglich!
Die Fahrgäste werden gebeten dies bei ihrer Reiseplanung zu berücksichtigen.
Informationen zu Fahrplanänderungen unter: http://www.vectus-online.de
Weshalb es in den Sommerferien nicht möglich sein soll - zumindest an den Wochenenden -
auch Transportmöglichkeiten für Radler anzubieten ist mir nicht klar. Gerade mit der Trasse der
Westerwald-Querbahn (WEB-Wallmerod) und dem neuen Radweg nach Rennerod gibt es Ziele,
die man als Radler auch mit dem ÖPNV ansteuern möchte. Ein Bus mit ein paar ausgebauten Sitz-
reihen und etwas mehr Stehplätzen dürfte doch da kein unüberwindbares Problem darstellen ...
Sperrung KBS 461 – RB28 im Abschnitt Wilsenroth– Westerburg
vom 11. Juli bis einschließlich 23. August 2009
Aufgrund von Baumaßnahmen der DB Netz AG (Sanierung der Eisenbahnüberführung in Willmenrod sowie Weichen-
erneuerungen im Bahnhof Wilsenroth) ist in den Sommerferien der Streckenabschnitt Wilsenroth – Westerburg gesperrt.
Zwischen Wilsenroth und Westerburg wird der Zugverkehr der vectus durch einen Schienenersatzverkehr (SEV) mit Bussen ersetzt.
An den Bahnhöfen Wilsenroth und Westerburg findet jeweils ein Umsteigevorgang zwischen den Zügen der vectus und den Bussen statt.
Die Busse können die Bahnhöfe in Berzhahn und Willmenrod n i c h t anfahren.
Die Ersatzverkehrs-Haltestellen befinden sich:
• in Berzhahn: auf der Bahnhofstraße in Höhe der Hauptstraße
• in Willmenrod: auf der Brückenstraße in Höhe der Bornstraße
Durch längere Fahrtzeit der Busse können die Anschlussverbindungen in Limburg
nicht gewährleistet werden. Eine Fahrtmitnahme in den Bussen ist n i c h t möglich!
Die Fahrgäste werden gebeten dies bei ihrer Reiseplanung zu berücksichtigen.
Informationen zu Fahrplanänderungen unter: http://www.vectus-online.de
Weshalb es in den Sommerferien nicht möglich sein soll - zumindest an den Wochenenden -
auch Transportmöglichkeiten für Radler anzubieten ist mir nicht klar. Gerade mit der Trasse der
Westerwald-Querbahn (WEB-Wallmerod) und dem neuen Radweg nach Rennerod gibt es Ziele,
die man als Radler auch mit dem ÖPNV ansteuern möchte. Ein Bus mit ein paar ausgebauten Sitz-
reihen und etwas mehr Stehplätzen dürfte doch da kein unüberwindbares Problem darstellen ...
Re: Sperrung Wilsenroth-Westerbug 10.07->24.08
Der Wilsenröther hat geschrieben:Soweit ich weiß werden in dieser Zeit im Bahnhof Wilsenroth auch alle Ladegleise von Grund auf erneuert sowie die Verladeeinrichtungen reaktiviert. Anschließend wird es dort dann wieder umfangreiche Basalt- Ton- und Holzverladungen geben. Nach dem IHK-Forum haben sich zahlreiche Verlader zu diesem Schritt entschlossen, um die heimischen Straßen mittelfristig von unnützen und teuren LKW-Verkehren zu entlasten und damit auch sicherer zu machen.
... war nur ein Witz.
Schade, hatte schon ein wenig, ein ganz klein wenig Hoffnung gehegt
.... Nicht wirklich...
Re: Sperrung Wilsenroth-Westerbug 10.07->24.08
Noch ist nicht aller Tage Abend und der RNL ab DienstagabendBahnminister hat geschrieben: Schade, hatte schon ein wenig, ein ganz klein wenig Hoffnung gehegt
.... Nicht wirklich...
im bereits - seit langem überfälligen - ...
Aber auch Frau Ka aus Ko sieht vor allem die kaufmännische (ähh..
in diesem Fall ... frauisch Seite bei ihrem Netz - oder täuscht das?
Gruß HP
- westerwald-schlumpf
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Re: Sperrung Wilsenroth-Westerbug 10.07->24.08
Hallo eta, die Frage kann ich dir beantworten (geht auch leicht selbst wenn man ein wenig nachdenkt):eta176 hat geschrieben:
Weshalb es in den Sommerferien nicht möglich sein soll - zumindest an den Wochenenden -
auch Transportmöglichkeiten für Radler anzubieten ist mir nicht klar. Gerade mit der Trasse der
Westerwald-Querbahn (WEB-Wallmerod) und dem neuen Radweg nach Rennerod gibt es Ziele,
die man als Radler auch mit dem ÖPNV ansteuern möchte. Ein Bus mit ein paar ausgebauten Sitz-
reihen und etwas mehr Stehplätzen dürfte doch da kein unüberwindbares Problem darstellen ...
Es ist deshalb nicht möglich Fahrräder in den Bussen zu transportieren weil
- 1. kein Busunternehmen für jeweils 2 Tage Sitze ausbauen wird
2. dies ein Umbau darstellt der abgenommen werden müßte (kostet Geld)
3. ein Fahrradanhänger nicht an jeden Bus geht und man damit auch nicht überall hinfahren kann
4. soetwas wird nicht bestellt, weil es nicht bezahlt wird - lohnt sich auf der OWW sowieso nicht wirklich, wenn da mal 3 oder 4 Fahräder mitfahren ist das schon viel, da kann man auch mal drauf verzichten.
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Re: Sperrung Wilsenroth-Westerbug 10.07->24.08
Richtig so! Nur das sehe einige halt anderes hier , da hab ich schon meine Rrfahrung gemachtwesterwald-schlumpf hat geschrieben: Und wenn ich auch mal meine Meinung äußern darf: Ich bin der Meinung das die Leute auch mit ihren Rädern fahren sollten und nicht mit dem Zug - die tun doch nur so als wären sie achso sportlich!
Gruß
Sascha
Re: Sperrung Wilsenroth-Westerbug 10.07->24.08
Auf Nachfrage beim EBA, Bonn erhielt ich soeben folgende Informationen:
EÜ Willmenrod
Die Erneuerung der Tragplatte erfolgt unter Beibehaltung der Streckenklasse D4
Es sei eine Erhöhung der Streckengeschwindigkeit auf 80 km/h beabsichtigt.
Theoretisch könnte die Brücke mit Geschwindigkeiten bis 120 km/h befahren werden.
Die Gradienten blieben jedoch unverändert (was die 120 mit Sicherheit ausschließt)
Da alle Züge in Willmenrod halten und gleich zwei zuggesteuerte BÜ-Anlagen im Ort
vorhanden sind, wird sich an der Geschwindigkeit letztendlich wohl nix ändern ...
Gruß HP
EÜ Willmenrod
Die Erneuerung der Tragplatte erfolgt unter Beibehaltung der Streckenklasse D4
Es sei eine Erhöhung der Streckengeschwindigkeit auf 80 km/h beabsichtigt.
Theoretisch könnte die Brücke mit Geschwindigkeiten bis 120 km/h befahren werden.
Die Gradienten blieben jedoch unverändert (was die 120 mit Sicherheit ausschließt)
Da alle Züge in Willmenrod halten und gleich zwei zuggesteuerte BÜ-Anlagen im Ort
vorhanden sind, wird sich an der Geschwindigkeit letztendlich wohl nix ändern ...
Gruß HP
- westerwald-schlumpf
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Re: Sperrung Wilsenroth-Westerbug 10.07->24.08
Das klingt doch erstmal gar nicht so schlecht, vielleicht wird ja doch noch irgendwann einmal die Streckengeschwindigkeit durchgängig erhöht. Dann wäre es auch nicht so schlimm wenn es an einigen Stellen dann eben etwas langsamer voran geht. Allerdings wage ich das im Hinblick auf die über 30!!! vorhandenen, nicht technisch gesicherten Bü's eher zu bezweifeln, da man ja nicht in der Lage ist diese zu beseitigen (nein, wenn's geknallt hat gibt's sogar na La mit 20 km/h - siehe Nistertal) und den Bauern etwas in die Tasche zu stecken oder die Bü's technisch so zu sichern das man auch schneller fahren könnte.eta176 hat geschrieben:Auf Nachfrage beim EBA, Bonn erhielt ich soeben folgende Informationen:
EÜ Willmenrod
Die Erneuerung der Tragplatte erfolgt unter Beibehaltung der Streckenklasse D4
Es sei eine Erhöhung der Streckengeschwindigkeit auf 80 km/h beabsichtigt.
Theoretisch könnte die Brücke mit Geschwindigkeiten bis 120 km/h befahren werden.
Die Gradienten blieben jedoch unverändert (was die 120 mit Sicherheit ausschließt)
Da alle Züge in Willmenrod halten und gleich zwei zuggesteuerte BÜ-Anlagen im Ort
vorhanden sind, wird sich an der Geschwindigkeit letztendlich wohl nix ändern ...
Gruß HP
Re: Sperrung Wilsenroth-Westerbug 10.07->24.08
@ Schlumpf:
Die La soll angeblich nur wegen eines fehlenden Verkehrsschilds am parallel verlaufenden, ansteigenden Weg eingerichtet worden sein, das ist erst beim Ortstermin nach dem Unfall aufgefallen. Andererseits sehr merkwürdig, daß die Aufstellung eines solchen so lange dauert, daß sich tagelanges Befehl-Fahren und Einrichtung einer La eher lohnen. Die blöden Baustellenampeln, wo man nachts um 3 mitten im Wald stundenlang steht, sind ja auch binnen Minuten aufgestellt!
Ob das wirklich der Grund ist, bleibt dahingestellt. Fürs simple Volk sieht es erst mal wie ein Schuldeingeständnis der Bahn aus....
@ eta176:
Die fehlende Fahrradmitnahmemöglichkeit ist doch hier wirklich zu vernachlässigen. Der Weg FWBG - FWTH ist nicht weit, und wer den WW-Querbahnradweg nehmen will, soll NACH Westerburg radeln, und bis Wilsenroth weitestgehend talwärts rollen. So schlimm ist das gerade in diesem Abschnitt wirklich nicht, denn - wie der Schlumpf schon sagte - Wenn wir hier (auch am WE oder in den Ferien) 3-4 Fahrräder im Mehrzweckabteil haben, ist das viel!
Die La soll angeblich nur wegen eines fehlenden Verkehrsschilds am parallel verlaufenden, ansteigenden Weg eingerichtet worden sein, das ist erst beim Ortstermin nach dem Unfall aufgefallen. Andererseits sehr merkwürdig, daß die Aufstellung eines solchen so lange dauert, daß sich tagelanges Befehl-Fahren und Einrichtung einer La eher lohnen. Die blöden Baustellenampeln, wo man nachts um 3 mitten im Wald stundenlang steht, sind ja auch binnen Minuten aufgestellt!
Ob das wirklich der Grund ist, bleibt dahingestellt. Fürs simple Volk sieht es erst mal wie ein Schuldeingeständnis der Bahn aus....
@ eta176:
Die fehlende Fahrradmitnahmemöglichkeit ist doch hier wirklich zu vernachlässigen. Der Weg FWBG - FWTH ist nicht weit, und wer den WW-Querbahnradweg nehmen will, soll NACH Westerburg radeln, und bis Wilsenroth weitestgehend talwärts rollen. So schlimm ist das gerade in diesem Abschnitt wirklich nicht, denn - wie der Schlumpf schon sagte - Wenn wir hier (auch am WE oder in den Ferien) 3-4 Fahrräder im Mehrzweckabteil haben, ist das viel!
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- Oberrat A14
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Re: Sperrung Wilsenroth-Westerbug 10.07->24.08
Von mir auch kräftige Unterstützung gegen diese Freizeitneurotiker, die mit ihrem Gerümpel drei zahlenden Fahrgästen den Platz wegnehmen.110 348 hat geschrieben:Richtig so! Nur das sehe einige halt anderes hier , da hab ich schon meine Rrfahrung gemachtwesterwald-schlumpf hat geschrieben: Und wenn ich auch mal meine Meinung äußern darf: Ich bin der Meinung das die Leute auch mit ihren Rädern fahren sollten und nicht mit dem Zug - die tun doch nur so als wären sie achso sportlich!
Gruß
Sascha
Hierzu hab' ich mich auch anläßlich "TalToTal" in die Brennesseln gesetzt:
http://forum.rail-server.de/viewtopic.p ... a&start=12
Zuletzt geändert von Horst Heinrich am Sa 11. Jul 2009, 14:05, insgesamt 1-mal geändert.
SOLANGE NICHT DIE KULTUSMINISTERKONFERENZ EINE EINSTWEILIGE VERFÜGUNG ERWIRKT UND SIE MIR PERSÖNLICH AN DER HAUSTÜR ÜBERREICHT,BLEIBE ICH BEI DER ALTEN RECHTSCHREIBUNG.
Hallo Horst,
es ist m. Erachtens ein großer Unterschied, ob sich einige wenige Radtouristen in die fast leeren
Triebwagen auf der Oberwesterwaldbahn "verirren" oder im touristisch überlaufenen Mittelrhein-
tal unterwegs sind. In diesem Falle vergleichst Du Äpfel mit Birnen.
Jahrzehntelang und großenteils bis heute hat man im Rheintal-Tourismus nur auf den "weinseligen"
Kegeltourismus gesetzt und die Kunst- und Kulturschätze vernachlässigt, die Grundlage des ur-
sprünglichen und frühen Rheintourismus z.B. der Engländer im frühen 19. Jahrhundert waren.
Außerdem hat das Land Rheinland-Pfalz ein großes Interesse daran, sowohl Wanderer für die neuen
"Premium-Wanderwege" zu begeistern, als auch Radwanderern neue "Fernradwanderwege" zu er-
schließen. Die in weiten Bereichen trostlose, eher an das ehem. Zonenrandgebiet erinnernde, rechte
Rheinseite benötigt dringend Touristen, die sich nicht nur mit Bussen, Schiffen und Bahnen an den
Orten vorbeifahren lassen, sondern für Übernachtungen, Gastronomie und Lebensmittelversorgung
zahlen und Geld in der Region lassen.
Gruß HP
es ist m. Erachtens ein großer Unterschied, ob sich einige wenige Radtouristen in die fast leeren
Triebwagen auf der Oberwesterwaldbahn "verirren" oder im touristisch überlaufenen Mittelrhein-
tal unterwegs sind. In diesem Falle vergleichst Du Äpfel mit Birnen.
Jahrzehntelang und großenteils bis heute hat man im Rheintal-Tourismus nur auf den "weinseligen"
Kegeltourismus gesetzt und die Kunst- und Kulturschätze vernachlässigt, die Grundlage des ur-
sprünglichen und frühen Rheintourismus z.B. der Engländer im frühen 19. Jahrhundert waren.
Außerdem hat das Land Rheinland-Pfalz ein großes Interesse daran, sowohl Wanderer für die neuen
"Premium-Wanderwege" zu begeistern, als auch Radwanderern neue "Fernradwanderwege" zu er-
schließen. Die in weiten Bereichen trostlose, eher an das ehem. Zonenrandgebiet erinnernde, rechte
Rheinseite benötigt dringend Touristen, die sich nicht nur mit Bussen, Schiffen und Bahnen an den
Orten vorbeifahren lassen, sondern für Übernachtungen, Gastronomie und Lebensmittelversorgung
zahlen und Geld in der Region lassen.
Gruß HP
Zuletzt geändert von eta176 am Mi 5. Aug 2009, 22:40, insgesamt 1-mal geändert.