Hallo zusammen,
der Kalkzug hat mal wieder eine neue Leih-Lok: die 500 1836 (1275 635-1), ehemals verliehen an die WLE.
Hier ein paar Bilder vom Bf Langenlonsheim.
Einfahrt aus Richtung Stromberg in Gleis 3
Beim Umsetzen der Lok
Abfahrbereit in Gleis 3
Die "Breitseite"
Anschriftenfeld
Firmenschild
Frontaufnahme
Ausfahrt aus Gleis 3 in Richtung Bad Kreuznach
Die vorige Leihlok der BASF 1275 612-0 ist mir letzte Woche auf der rechten Rheinseite begegnet in Richtung Norden.
Rodrigo
Kalkzug mit neuer Lok .....................
-
- Amtsrat A12
- Beiträge: 1349
- Registriert: Di 20. Mai 2008, 20:41
Re: Kalkzug mit neuer Lok .....................
Hallo und guten Abend Stellwerk,
für Ortsunkundige, von wo nach wo fährt der Zug und welche Firma wird denn da mit dem Kalk bedient?
Freundlich grüßt der - bei Güterverkehr immer notorisch neugierige
ICG
für Ortsunkundige, von wo nach wo fährt der Zug und welche Firma wird denn da mit dem Kalk bedient?
Freundlich grüßt der - bei Güterverkehr immer notorisch neugierige
ICG
Re: Kalkzug mit neuer Lok .....................
Hallo InterCargo,
Du kennst D E N Kalkzug nicht
Er verbindet derzeit noch das Kalkwerk Stromberg (Hunsrück) der Firma SchaeferKalk, Diez mit
den Produktionsstätten der BASF in Ludwigshafen.
Der Zug befährt die - im PV zur reaktivierende Strecke Langenlonsheim - Simmern ("Bahn zum
Hahn") bis Stromberg. Über die Alsenzstrecke und Hochspeyer geht's dann durch Neustadt/W.
nach Ludwigshafen.
Voraussichtlich mit Fertigstellung der Erweiterung beim - ebenfalls zu SchaeferKalk gehörenden -
Werk in Steeden an der Lahn wird leider die Zugleistung im Hunsrück entfallen. Das Werk Strom-
berg hat aus naturschutzrechtlichen Gründen keine weitere Abbaugenehmigung mehr bekommen
und schließt voraussichtlich Ende 2010.
Du kennst D E N Kalkzug nicht
Er verbindet derzeit noch das Kalkwerk Stromberg (Hunsrück) der Firma SchaeferKalk, Diez mit
den Produktionsstätten der BASF in Ludwigshafen.
Der Zug befährt die - im PV zur reaktivierende Strecke Langenlonsheim - Simmern ("Bahn zum
Hahn") bis Stromberg. Über die Alsenzstrecke und Hochspeyer geht's dann durch Neustadt/W.
nach Ludwigshafen.
Voraussichtlich mit Fertigstellung der Erweiterung beim - ebenfalls zu SchaeferKalk gehörenden -
Werk in Steeden an der Lahn wird leider die Zugleistung im Hunsrück entfallen. Das Werk Strom-
berg hat aus naturschutzrechtlichen Gründen keine weitere Abbaugenehmigung mehr bekommen
und schließt voraussichtlich Ende 2010.
Wer »A« sagt, muß auch »B« sagen ...
Re: Kalkzug mit neuer Lok .....................
HalloICG,
ich bin jetzt zwar nicht Stellwerk aber beantworte Dir frecherweise mal deine Frage.
Also, der Kalkzug fährt von Stromberg über Langenlonsheim, Bad Kreuznach, Alsenzstrecke, Neustadt Weinstrasse nach Ludwigshafen zur BASF.
Der Kalkzug wird direkt von der Fa. BASF gefahren, daher auch die immer wieder verschiedenen Maschinen. Normalerweise wird der Zug von den Werkloks der BASF gezogen (guckst Du hier).
Einen Fahrplan findest Du hier
Falls Du noch mal Bilder von dem Kalkzug machen wolltest, musst Du dich beeilen, da das Kalkwerk ende diesen Jahres die Produktion einstellen muss. Eigentlich wollte es einen neuen Bruch aufmachen, aber die Gemeinde Stromberg war dagegen.
Daher wird der Kalkzug ab nächstem Jahr in den Westerwald zum Steedener Kalkwerke fahren. Mit diesem Thema befast sich dieser Beitrag
So, hoffe geholfen zu haben.
PS. Das war mir ja klar, das Hans-Peter wieder schneller war. Man, gegen dich hat man einfache keine Chance.
ich bin jetzt zwar nicht Stellwerk aber beantworte Dir frecherweise mal deine Frage.
Also, der Kalkzug fährt von Stromberg über Langenlonsheim, Bad Kreuznach, Alsenzstrecke, Neustadt Weinstrasse nach Ludwigshafen zur BASF.
Der Kalkzug wird direkt von der Fa. BASF gefahren, daher auch die immer wieder verschiedenen Maschinen. Normalerweise wird der Zug von den Werkloks der BASF gezogen (guckst Du hier).
Einen Fahrplan findest Du hier
Falls Du noch mal Bilder von dem Kalkzug machen wolltest, musst Du dich beeilen, da das Kalkwerk ende diesen Jahres die Produktion einstellen muss. Eigentlich wollte es einen neuen Bruch aufmachen, aber die Gemeinde Stromberg war dagegen.
Daher wird der Kalkzug ab nächstem Jahr in den Westerwald zum Steedener Kalkwerke fahren. Mit diesem Thema befast sich dieser Beitrag
So, hoffe geholfen zu haben.
PS. Das war mir ja klar, das Hans-Peter wieder schneller war. Man, gegen dich hat man einfache keine Chance.
Grüße aus Bendorf
Martin
Martin
-
- Amtsrat A12
- Beiträge: 1349
- Registriert: Di 20. Mai 2008, 20:41
Re: Kalkzug mit neuer Lok .....................
Hallo ihr Leut',
ich dank' euch schön für eure fachkundigen Antworten!
Habe wieder was dazugelernt!
Schönen Abend noch wünscht euch der
ICG
ich dank' euch schön für eure fachkundigen Antworten!
Habe wieder was dazugelernt!
Schönen Abend noch wünscht euch der
ICG
Lieber Martin,
hätte ich gewusst, dass Du schon am Schreiben
- und vor allem auch am zusätzlich Verlinken von
ergänzenden und erläuternden Beiträgen - warst,
hätte ich mich zurückgehalten.
Aber doppelt ist besser, als wenn wir InterCargo
- und anderen, zwischenzeitlich NEU hinzugekom-
menen Mitgliedern - gar keine Antwort gegeben
hätten.
Ein schönes Wochenende mit möglicherweise ein
paar Aufnahmen von der Nahe ....
wünscht
Hans-Peter
hätte ich gewusst, dass Du schon am Schreiben
- und vor allem auch am zusätzlich Verlinken von
ergänzenden und erläuternden Beiträgen - warst,
hätte ich mich zurückgehalten.
Aber doppelt ist besser, als wenn wir InterCargo
- und anderen, zwischenzeitlich NEU hinzugekom-
menen Mitgliedern - gar keine Antwort gegeben
hätten.
Ein schönes Wochenende mit möglicherweise ein
paar Aufnahmen von der Nahe ....
wünscht
Hans-Peter