Steuerwagen BDnf 738 in Mainz (1978, 3B)
Steuerwagen BDnf 738 in Mainz (1978, 3B)
Hallo,
Hier drei Fotos, die recht anschaulich den markanten Eindruck des Steuerwagens BDnf 738 in der Ursprungsausführung mit Gummiwulst-Übergang vermitteln.
Bild 1:
Der Saarbrücker 50 80 82-53 135-3 ist am 17. November 1978 Schlusswagen des soeben in Mainz Hbf an Gleis 11 bereitgestellten E 3288 nach Zweibrücken.
Bild 2:
Dieses Bild zeigt detailliert die Stirnfront dieses Wagens. Ich hatte dieses Bild seinerzeit vorausschauend als Modellbahner gemacht.
Bild 3:
Am 7. März 1978 steht der E 3390 nach Altenkirchen über Wiesbaden, Niedernhausen und Limburg abfahrbereit im Mainzer Hbf. Bei diesem Wagen hat man die Gummiwülste bereits entfernt. Die einsetzende Dämmerung bringt die Stirn-Beleuchtung schön zur Geltung.
Von dieser klassischen Ausführung des BDnf 738, dem sog. "Hasenwagen", hat leider keiner überlebt......
Es grüßt euch
Günter
repariert am 12.07.2009
Hier drei Fotos, die recht anschaulich den markanten Eindruck des Steuerwagens BDnf 738 in der Ursprungsausführung mit Gummiwulst-Übergang vermitteln.
Bild 1:
Der Saarbrücker 50 80 82-53 135-3 ist am 17. November 1978 Schlusswagen des soeben in Mainz Hbf an Gleis 11 bereitgestellten E 3288 nach Zweibrücken.
Bild 2:
Dieses Bild zeigt detailliert die Stirnfront dieses Wagens. Ich hatte dieses Bild seinerzeit vorausschauend als Modellbahner gemacht.
Bild 3:
Am 7. März 1978 steht der E 3390 nach Altenkirchen über Wiesbaden, Niedernhausen und Limburg abfahrbereit im Mainzer Hbf. Bei diesem Wagen hat man die Gummiwülste bereits entfernt. Die einsetzende Dämmerung bringt die Stirn-Beleuchtung schön zur Geltung.
Von dieser klassischen Ausführung des BDnf 738, dem sog. "Hasenwagen", hat leider keiner überlebt......
Es grüßt euch
Günter
repariert am 12.07.2009
Zuletzt geändert von Günter T am So 12. Jul 2009, 13:51, insgesamt 1-mal geändert.
- Der_Bopparder
- Oberamtsrat A13
- Beiträge: 1771
- Registriert: So 31. Jul 2005, 20:40
Hallo G?nter,
sch?ne Bilder! Der "Hasenkasten" wir er leibt und lebt. Klasse!
Und wenn ich an meine Hausstrecke denke:
213 mit "Hasenkasten"-Wendezug! Kein Vergleich zu den heutigen "Buntling"-Wendez?gen! Ich will die 213 wieder haben
sch?ne Bilder! Der "Hasenkasten" wir er leibt und lebt. Klasse!
Und wenn ich an meine Hausstrecke denke:
213 mit "Hasenkasten"-Wendezug! Kein Vergleich zu den heutigen "Buntling"-Wendez?gen! Ich will die 213 wieder haben
Zuletzt geändert von Der_Bopparder am Do 9. Feb 2006, 10:31, insgesamt 1-mal geändert.
Hallo G?nter,
der 'Hasenkasten' war damals mein Lieblingswagen unter den Silberlingen. 1965 kaufte ich mir einen f?r meine Modelleisenbahn als Erg?nzung zu meinem einzelnen Silberling. Zusammen mit meiner damaligen Lieblingslok V100 konnte ich endlich einen Wendezug darstellen, wie ich ihn schon von der gro?en Bahn her kannte.
Sch?nen Dank f?r deine Fotos
der 'Hasenkasten' war damals mein Lieblingswagen unter den Silberlingen. 1965 kaufte ich mir einen f?r meine Modelleisenbahn als Erg?nzung zu meinem einzelnen Silberling. Zusammen mit meiner damaligen Lieblingslok V100 konnte ich endlich einen Wendezug darstellen, wie ich ihn schon von der gro?en Bahn her kannte.
Sch?nen Dank f?r deine Fotos
- Markus Göttert
- Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
- Beiträge: 4829
- Registriert: Sa 23. Jul 2005, 10:14
- Kontaktdaten:
dann geb ich auch was dazu (aber nicht erschrecken)
so was kennt man ja nicht von mir
N8366 am 12.01.1988 mit 212-366 Ausfahrt Armsheim. (warten auf den ETA)
N4972 auf dem Weg nach ?berherrn mit 141-404 am 21.04.92
kurze zeit sp?ter wurde die strecke stillgelegt. deshalb hab ich auch mal bilder von einer 141 gemacht. aber nur deshalb.
Bf Hostenbach mit N4966 E41-404. Was schon ein KLASSE Bahnhof. Abzw f?r eine 2gleisige Hauptbahn.
die qualit?t ist nicht so gut von den scanns. ist nur schnell mit dem flachscanner gemacht.
N8366 am 12.01.1988 mit 212-366 Ausfahrt Armsheim. (warten auf den ETA)
N4972 auf dem Weg nach ?berherrn mit 141-404 am 21.04.92
kurze zeit sp?ter wurde die strecke stillgelegt. deshalb hab ich auch mal bilder von einer 141 gemacht. aber nur deshalb.
Bf Hostenbach mit N4966 E41-404. Was schon ein KLASSE Bahnhof. Abzw f?r eine 2gleisige Hauptbahn.
die qualit?t ist nicht so gut von den scanns. ist nur schnell mit dem flachscanner gemacht.
Interessante Bilder, ist von den Steuerwagen ohne Gummiwulst und Durchgangsm?glichkeit auch keiner erhalten geblieben? Hatte der Tf. da ebenfalls seinen Platz seitlich?
Mfg.!
Mfg.!
Viele Grüße
gsl
Mein Fotostream auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/157153252@N02/
Instagram: https://www.instagram.com/gsl_bahnmotive/
Facebook: https://www.facebook.com/gslbahnmotive
gsl
Mein Fotostream auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/157153252@N02/
Instagram: https://www.instagram.com/gsl_bahnmotive/
Facebook: https://www.facebook.com/gslbahnmotive
-
- Amtsrat A12
- Beiträge: 1139
- Registriert: So 7. Aug 2005, 15:14
- Kontaktdaten:
- Der_Bopparder
- Oberamtsrat A13
- Beiträge: 1771
- Registriert: So 31. Jul 2005, 20:40
Mensch Ralf,Ralf1972 hat geschrieben:Nabend nochmal,
ich habe das Bild lange gesucht und nun gefunden. Habe auch einen Hasenkasten im zarten Alter von 14, also 1986 auf der Steilstrecke, kurz vor dem Hubertusviadukt, erlegt. Der Gummiwulst war nat?rlich schon verschwunden und die T?r zugeschwei?t. Schublok war damals 213 337. Mit der heutigen Digitaltechnik h?tte ich den Zug sicher ohne Bewegungsunsch?rfe abgeschossen, damals war das aber trotz der langsamen Geschwindigkeit des Zugs nicht drin. Egal, das ist eins meiner fr?hesten Bilder und ich bin Stolz drauf
du hast das Bild gemacht, dass heute in meiner Sammlung von der Steilstrecke fehlt
Ich bin n?mlich damals nie auch nur auf die Idee gekommen die Steuerwagen zu fotografieren
Danke f?r das Bild, auf das Du, auch wenn es etwas unscharf ist, stolz sein kannst. Meine ersten Bilder waren viel schlechter!