EBA: Weichen-Rückbau Bhf Ahrweiler

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eta176
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EBA: Weichen-Rückbau Bhf Ahrweiler

Beitrag von eta176 »

Bereits etwa seit dem 12.05. wurde unter den Kapazitätsausschreibungen des Saarlandes eine geplante Rück-
baumaßnahme für den Bahnhof Ahrweiler in Rheinland-Pfalz veröffentlicht:

Kapazitätsrelevanter Rückbau der Weichen 1, 2, 3, 26, 27 im Bahnhof Ahrweiler
in km 12,5 – 13,1 der Strecke 3000 Remagen - Adenau

http://www.eba.bund.de/cln_007/SharedDo ... f/SL09.pdf

Die Miniatur-Übersicht in der EBA-Veröffentlichung hier noch mal in lesbarer Größe:

Bild

Das EBA schreibt dazu in der Einleitung:
Hat eine geplante Maßnahme zur Änderung der öffentlichen Eisenbahninfrastruktur Auswirkungen auf die Kapazität
des Schienennetzes (insbesondere beim Rückbau von Gleisen und Weichen), so ist zuvor zu prüfen, ob öffentliche
oder private Verkehrsbedürfnisse entgegenstehen. Nachstehend listen wir deshalb für Sie die geplanten Maßnahmen
mit Kapazitätsänderungen im Bereich des Bundeslandes Saarland auf. Wir räumen Ihnen somit die Möglichkeit ein,
Ihr konkretes oder abstraktes Verkehrsbedürfnis bei der nebenstehenden Planfeststellungsbehörde vorzutragen,
damit Ihre Argumente bei der Entscheidung über die beantragte Maßnahme berücksichtigt werden können.


Aufgrund der offensichtlich fehlerhaften Veröffentlichung halte ich das Verfahren für hinfällig :!:

Wer kann mal ein paar - rein dokumentarische - Aufnahmen der Situation (Überleitstellen, Anschluss) einstellen?
Welche betrieblichen Nachteile ergeben sich mit dem Gesamtrückbau für die Strecke?

edit: Titel geändert - EBA hat die Bekanntgabe unter "Saarland" zwischenzeitlich korrigiert :wink:
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Ostertaler
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Re: EBA: Total-Rückbau Ahrweiler unter "Saarland"

Beitrag von Ostertaler »

Das ist nun mal eine der wenigen Möglichkeiten, wie wir mit unserem kleinen Ländchen in den Fokus der Betrachtung rücken können, ohne davon dann unmittelbar betroffen zu sein... :wink:
Reiner Kunz
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Die Steilstrecke
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Re: EBA: Total-Rückbau Ahrweiler unter "Saarland"

Beitrag von Die Steilstrecke »

Hallo zusammen,

seit 14.06.09 gibt es auf der Ahrstrecke einige Fahrplanänderungen. Neu gibt es morgens auch wieder ein Zugpaar, welches nur zwischen Remagen und Ahrweiler verkehrt. Somit wird die Überleitverbindung wieder planmäßig genutzt!

Und dann wollen die zurückbauen...... :(

Grüße

Die Steilstrecke
InterCargo
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Re: EBA: Total-Rückbau Ahrweiler

Beitrag von InterCargo »

Hallo ihr Leut',

in einer Pressemitteilung vom SPNV-Nord vom 02.07.2009 findet sich folgendes:

http://www.der-takt.de/presse/aktuelle- ... no_cache=1

Nachdenklich grüßt euer

ICG
eta176
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Re: EBA: Total-Rückbau Ahrweiler unter "Saarland"

Beitrag von eta176 »

[quote=" "Der Takt" "]Am Bahnhof Ahrweiler erfolgt - entgegen anders lautender Informationen aus der Presse - kein vollständiger Weichenrückbau.
[...] Diese Lösung steht auch im Einklang mit der anstehenden Attraktivierung des Bahnhofs Ahrweiler. :roll: Bitte was :?: [/quote] In welcher Presse stand denn da etwas?!?
Offiziell hat das doch kaum jemand gewusst, denn die Presse hat ja
bestimmt vom EBA keine Aufforderung zur Stellungnahme erhalten :lol:

Na ja, immerhin hat "man" ja rechtzeitig aufgepasst und was erreicht.

Gruß und Danke für den ganz aktuellen Link!
HP
eta176
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Re: EBA: Total-Rückbau Ahrweiler unter "Saarland"

Beitrag von eta176 »

Habe jetzt auch noch die UVP vom 29.04.2009 gefunden (diesmal bei Rheinland-Pfalz):

Rückbau der Weichen 1, 2, 3, 26 und 27 im Bahnhof Ahrweiler
Strecke 3000 Remagen – Adenau km 12,6 –km 13,1

http://www.eba.bund.de/cln_005/SharedDo ... f/RP35.pdf
eta176
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EBA: Total-Rückbau Ahrweiler jetzt unter "RLP"

Beitrag von eta176 »

Am 08.07. wurde die Kapazitätsausschreibung zum Bhf Ahrweiler
nochmals unter Rheinland-Pfalz neu veröffentlicht :!:

http://www.eba.bund.de/cln_005/SharedDo ... RP06_1.pdf
eta176
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Re: EBA: Weichen-Rückbau Bhf Ahrweiler

Beitrag von eta176 »

Mit Datum vom 18.09. hat das EBA jetzt die Verfahrensleitende Verfügung im Rahmen des
UVP-Screenings herausgegeben (allerdings heißt es in der Ankündigung "Remagen" - statt,
wie im Bescheid "Ahrweiler", und die Strecke ist nicht Remagen-Bonn, sondern nach dem
früheren Endpunkt: Remagen-Adenau :roll: )

Rückbau mit Lückenschluß der Weichen 3, 26 und 27
Remagen
Strecke: 3000 Remagen - Bonn
km: 12,5 - 13,1
http://www.eba.bund.de/cln_007/SharedDo ... f/RP93.pdf

In diesem Verfahren ist wohl echt der Wurm drin :lol:
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