Moderner Nahverkehr in Frankreich (kleine Bilder)

Antworten
Henning
Oberrat A14
Moderner Nahverkehr in Frankreich (kleine Bilder)

Beitrag von Henning »

Hallo,
wie versprochen möchte ich noch ein paar Bilder zum modernen Nahverkehr in Frankreich zeigen. Auch hier zeige ich nur kleine Bilder, um die Mobilfunksurfer etwas zu entlasten und beim klick auf die kleinen Bilder kommen meine Bilder in der gewohnten Größe.
Erstaunt waren wir über die farbenfrohen neuen Triebwagen, die zum Teil auch mit moderner Hybridtechnik ausgestattet sind. Die Fahrzeuge werden von einen Eelektromotor angetrieben und unter der Fahrleitung mit Strom gespeist. Auf nicht elektrifizierten Strecken erzeugt ein Dieselmotor über einen Generator den Strom für die Fahrmotoren. Hersteller für die Fahrzeuge ist Bombardier, im Depot Culmont-Chalindrey sind die Fahrzeuge schon im Einsatz und bedienen unter anderen die Strecke nach Paris.

Bild
82512 (Hybridfahrzeug) in Langres im Design der Region Champagne-Ardenne - wer sagt es denn, auch moderne Fahrzeuge haben durchaus ihren Reiz!

Bild
Auch im Standarddesign machen die Fahrzeuge eine gute Figur - Rolampont

Bild
Ein Nahverkehrszug der Region Franche-Comté in Besançon - hier hat man die Werbung für die Region im Mittelteil angebracht - ob dieses Fahrzeug auch auf Hybridbasis funktioniert habe ich noch nicht rausbekommen?

Bild
27865 ist in der Region Languedoc-Roussillon unterwegs - bei Tarascon

Bild
Wie ein häßliches Entlein kommt dieser Typ daher, der hier zwischen Grenoble und Chambery unterwegs ist.

Bild
... zum Schluß noch die bekannten Wale, die in dem Design der Region Rhone-Alpes keine schlechte Figur machen
Gruß
Henning

Inzwischen gibt es über 1000 Bilder aus den letzten 30 Jahren auf meiner Homepage.
Bahnrunner
Inspektor A9
Re: Moderner Nahverkehr in Frankreich (kleine Bilder)

Beitrag von Bahnrunner »

Hallo Hennig,

Tolle bilden von dir aus Frankreich, eine frage handelt es bei das 4te bild um ein CFL züg?
MfG Bahnrunner
Mehr bilden unter https://www.flickr.com/photos/124139165@N04/
Henning
Oberrat A14

Beitrag von Henning »

Bahnrunner hat geschrieben:Hallo Hennig,

Tolle bilden von dir aus Frankreich, eine frage handelt es bei das 4te bild um ein CFL züg?
Danke Dir! Nein es sind alles SNCF Züge, das 4. Bild ist im Süden Frankreichs entstanden in der Nähe von Avignon.
Gruß
Henning

Inzwischen gibt es über 1000 Bilder aus den letzten 30 Jahren auf meiner Homepage.
Rottenmeister K.
Betriebsassistent m Dienst A6

Beitrag von Rottenmeister K. »

@ ortenau-s-bahner
Vielen Dank für die ausführliche Erklärung der verschiedenen Bezeichnungen bei den AGC-Triebwagen,
die als Regional-Express in Froonkreiisch fahren. :D :D :D

Dafür von mir ein kleiner Film mit 4 mal X76500 auf der Strecke Caen-Rennes in Nord-Frankreich.

"An einem warmen Nachmittag am Posten (Bü) PN 124 ..." :o :o :o

Grüße aus der Brex
von
Rottenmeister K.
Henning
Oberrat A14

Beitrag von Henning »

Hallo,
vielen Dank für Eure Ergänzungen. Auch im Elsass haben sich die Bombardierfahrzeuge breit gemacht:

Bild
662 in Bischwiller auf dem Weg von Straßburg nach Haguenau
Gruß
Henning

Bahnrunner
Inspektor A9

Beitrag von Bahnrunner »

Henning hat geschrieben:
Danke Dir! Nein es sind alles SNCF Züge, das 4. Bild ist im Süden Frankreichs entstanden in der Nähe von Avignon.
Danke ich habe gar nicht die tekst gelesen und bei blau dachte ich am CFL
MfG Bahnrunner
Mehr bilden unter https://www.flickr.com/photos/124139165@N04/
Antworten