Spur N - Militärverkehr
-
- Amtsrat A12
Spur N - Militärverkehr
Hallo ihr Leut',
ich möchte euch einfach einmal ein "Fensterbankbild" zum Militärverkehr in Spur N zeigen.
Freundlich grüßt der
ICG
ich möchte euch einfach einmal ein "Fensterbankbild" zum Militärverkehr in Spur N zeigen.
Freundlich grüßt der
ICG
- Dateianhänge
-
- IMGP1944.JPG
- (172.54 KiB) 1305-mal heruntergeladen
Re: Spur N - Militärverkehr
Hallo InterCargo,
ich nehme an, Du hast das Bild auf der Fensterbank wegen der natürlichen Beleuchtung gemacht?
Sieht sehr gut aus mit der filigranen Verspannung der Fahrzeuge. Hast Du dazu auch eine Anlage?
ich nehme an, Du hast das Bild auf der Fensterbank wegen der natürlichen Beleuchtung gemacht?
Sieht sehr gut aus mit der filigranen Verspannung der Fahrzeuge. Hast Du dazu auch eine Anlage?
-
- Amtsrat A12
Hallo St. Goar,
ich baue derzeitig an einem großen Modulbahnhof in Spur N der sich einmal über 10 Module erstrecken und Güterzüge mit bis zu umgerechnet 700 Metern im Güterbahnhof aufnehmen wird.
Jedoch bin ich noch fleißig bei der Arbeit, hier ein paar Eindrücke von den Dimensionen der ersten
4 Module ...
Freundlich grüßt der
ICG
ich baue derzeitig an einem großen Modulbahnhof in Spur N der sich einmal über 10 Module erstrecken und Güterzüge mit bis zu umgerechnet 700 Metern im Güterbahnhof aufnehmen wird.
Jedoch bin ich noch fleißig bei der Arbeit, hier ein paar Eindrücke von den Dimensionen der ersten
4 Module ...
Freundlich grüßt der
ICG
- Dateianhänge
-
- IMGP1584.JPG
- (167.07 KiB) 1135-mal heruntergeladen
-
- IMGP1587.JPG
- (158.79 KiB) 1126-mal heruntergeladen
-
- IMGP1585.JPG
- (160.85 KiB) 1136-mal heruntergeladen
Hallo InterCargo,
das sind ja gewaltige Ausmaße. Gibt es ein Vorbild für die Gleisanlagen? Offensichtlich bis Du auch nicht alleine bei der Arbeit.
Bin gespannt auf die Baufortschritte.
das sind ja gewaltige Ausmaße. Gibt es ein Vorbild für die Gleisanlagen? Offensichtlich bis Du auch nicht alleine bei der Arbeit.
-
- Amtsrat A12
Hallo St. Goar,St. Goar hat geschrieben:Hallo InterCargo,
bei der Konzeption dieses Bahnhofs habe ich mir folgendes ins "Pflichtenheft" geschrieben:
-> Es sollen möglichst viele Fahr- und Rangiermöglichkeiten realisiert werden
-> Es sollen vorbildgerecht lange Züge verkehren (Gz bis zu 700 Metern, das
entspricht in N 4,375 Metern) plus Zuglok
Dabei sollen diese Gz auch komplett in den Gbf einfahren und dort auch ausrangiert werden
-> Exakt vorbildgerechte Signalisierung nach damaligem DB-Standard.
-> Der Bahnhof wird weitgehend mit Oberleitung ausgerüstet.
Auf den Bildern sind zT Spur-N-Modulfreunde von mir zu sehen. Wir treffen uns regelmäßig und jeder von uns baut da "sein eigenes Ding", dass natürlich über Schnittstellen mit den anderen betrieben werden kann. Freunde von mir bauen z.B. den Bahnhof Oberhausen-Sterkrade nach Originalgleisplan und Luftaufnahmen einschließlich der Brücken über den Rhein-Herne-Kanal und einem Stück "Hollandstrecke" in Richtung Dinslaken nach.
Ich baue meinen Bahnhof allein - und werde damit wohl bis zur Rente - und weit darüber hinaus zu tun haben ...
Freundlich grüßt dich der
ICG
- Dateianhänge
-
- IMGP1589.JPG
- (162.37 KiB) 1080-mal heruntergeladen
-
- IMGP1588.JPG
- (162.92 KiB) 1070-mal heruntergeladen
-
- IMGP1586.JPG
- (159.05 KiB) 1065-mal heruntergeladen
Hallo InterCargo,
Dein Projekt ist wirklich groß angelegt. Ich teile daher Deine Einschätzung, dass Du bis zur Rente und drüber hinaus daran arbeiten wirst, ohne zu wissen, wie alt Du bist.
Wie es aussieht, kann aber jetzt schon etwas gefahren werden. Weiter viel Spaß und hoffentlich mal das eine oder andere Bild von den Baufortschritten.
Dein Projekt ist wirklich groß angelegt. Ich teile daher Deine Einschätzung, dass Du bis zur Rente und drüber hinaus daran arbeiten wirst, ohne zu wissen, wie alt Du bist.
Wie es aussieht, kann aber jetzt schon etwas gefahren werden. Weiter viel Spaß und hoffentlich mal das eine oder andere Bild von den Baufortschritten.
Manchmal würde ich auch gerne in N bauen. Wenn man die Dimensionen ansieht ist in diesem Maßstab viel möglich.
Gruß Martin
Gruß Martin
-
- Amtsrat A12
Hallo ihr Leut',
hier entsteht übrigens der Gleisanschluss der "Traktorenwerke"
Freundlich grüßt der
ICG
hier entsteht übrigens der Gleisanschluss der "Traktorenwerke"
Freundlich grüßt der
ICG
- Dateianhänge
-
- IMGP1596.JPG
- (166.09 KiB) 822-mal heruntergeladen
- Bf Koblenz-Lützel
- Amtmann A11
Hallo ICG,
gibt es neue Bilder mit Weiterentwicklung der Anlage?
Gruß aus dem Westerwald
Wolfgang
Für eine V100(exDB) oder Nohab und den Krabbenkutter der PKP ST43 las ich alles stehen!
Wolfgang
Für eine V100(exDB) oder Nohab und den Krabbenkutter der PKP ST43 las ich alles stehen!
- Bad Camberger
- Oberrat A14
Hallo InterCargo,
das ist eine völlig unrealistische Anlage!
Du musst alle Gleise rausreißen und Lückenschlüsse machen, sodass man hinterher nur noch zwei Durchfahrgleise mit zweistündlich stattfindendem RB-Verkehr und einen Haltepunkt mit zerstörtem Mobiliar hat. Den Schotter des Schotterbettes solltest du aber liegen lassen und mit Pflanzen und Bäumchen bepflanzen. Außerdem muss die Seitenrampe teilabgerissen sein und das Dach eingestürzt sein!
So. Jetzt mal Spaß beiseite.
Da hast Du Dir ordentlich was vorgenommen, auf dessen Fertigstellung auch ich sehr gespannt bin. So muss das aussehen.
Richtig Spaß macht es ja erst, wenn man vorbildgerechte Signalisierung hat, vorbildliche Geschwindigkeiten fährt und auch wie im echten Leben rangiert.
Es muss halt Arbeit machen.
Viel Spaß weiterhin wünscht
Bad Camberger
Du musst alle Gleise rausreißen und Lückenschlüsse machen, sodass man hinterher nur noch zwei Durchfahrgleise mit zweistündlich stattfindendem RB-Verkehr und einen Haltepunkt mit zerstörtem Mobiliar hat. Den Schotter des Schotterbettes solltest du aber liegen lassen und mit Pflanzen und Bäumchen bepflanzen. Außerdem muss die Seitenrampe teilabgerissen sein und das Dach eingestürzt sein!
Da hast Du Dir ordentlich was vorgenommen, auf dessen Fertigstellung auch ich sehr gespannt bin. So muss das aussehen.
Richtig Spaß macht es ja erst, wenn man vorbildgerechte Signalisierung hat, vorbildliche Geschwindigkeiten fährt und auch wie im echten Leben rangiert.
Bad Camberger
-
- Amtsrat A12
Hallo Wolfgang, hallo ihr Leut',Bf Koblenz-Lützel hat geschrieben:Hallo ICG,
zurzeit arbeite ich - so es mein Job und die Zeit zuläßt - daran, die auf den ersten 4 Modulen bis jetzt verbauten 4 Lichthauptsignale, 1 Lichtvorsignal, 7 Lichtsperrsignale, 1 Wartezeichen sowie die 25 Weichen, Gleisstromversorgungen und Halteabschnitte zu verkabeln. Dabei verkable ich in der Richtung in der ich auch weiterbaue, mit 50poligen SUB-D-Steckern in Richtung der noch zu bauenden Module 005 und 006. Das zur Steuerung des Bahnhofs notwendige Zentralstellwerk soll in der Mitte der 10 Module angeordnet werden und ähnlich einem - vereinfachten - Sp Dr S 60 Gleisbildstellwerk funktionieren. Auf dem Modul 005 sind keine Weichen mehr vorgesehen, lediglich Gleise, Halteabschnitte und Signale. Modul 006 bekommt vsl. nur Gleise, um entsprechende Nutzlängen für die vorgesehenen 700-Meter-Güterzüge zu ermöglichen. Ab Modul 007 kommen dann wieder Halteabschnitte und Signale ... und dann baue ich dort den sog. "Westkopf", um die 11 Gleise des Bahnhofs wieder auf zwei Gleise des Durchgangsbahnhof zusammenlaufen zu lassen. Das heißt, ich brauche dort vsl. eine ebenso große Weichenstraße wie auf dem bereits gebauten Ostkopf des Bahnhofs.
Aber, Wolfgang hatte ja nach weiteren Bildern gefragt. Auf dem Modul 001 habe ich noch ein paar kleine sichtbare Fortschritte gemacht. Ich habe z.B. zw. einem "östlichen Ausziehgleis" und den beiden durchgehenden Hauptgleisen einen Kabelkanal gebaut, um hier eine "optische Trennung" der Hauptgleise zu erzielen. Außerden haben die "Rothenburger Traktorenwerke" eine Rampe zur Verladung der gefertigten Traktoren und ein Gleistor erhalten.
In diesem Sinne viel Spass beim Betrachten
wünscht euer
InterCargo
-
- Amtsrat A12
Hallo Bad Camberger,Bad Camberger hat geschrieben:Hallo InterCargo,
Bad Camberger
mein Modell des "Bf Rothenburg Nord" soll die Vorbildsituation, so um etwa 1985 (Epoche IV) zur - wie ich meine -
Blütezeit der "Deutschen Bundesbahn" darstellen.
In späteren Jahren (NEM Epochen V + VI) hat man dann die Bahnhöfe mit Schwellenkreuzen und Sh 2 Wärterhaltscheiben "geschmückt", bevor man dann dazu überging, Gleise, Weichen und sonstige Anlagen - die-man-heute-gut-gebrauchen-könnte "zurückzubauen (= herauszureißen)".
Aus diesem Grund beschränke ich mich bewußt beim Modellbahnhobby auf die Zeit bis etwa 1985, als die Güterzüge noch lang waren und z.B. von den DB Einheitsbaureihen 140, 150 und 151 gezogen worden sind ...
Freundlich grüßt der
InterCargo