SNCF Parlamentsbericht empfiehlt vollständige Filialisierung

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InterCargo
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SNCF Parlamentsbericht empfiehlt vollständige Filialisierung

Beitrag von InterCargo »

Hallo ihr Leut',

die VerkehrsRundschau vermeldet folgendes:

SNCF: Parlamentsbericht empfiehlt vollständige Filialisierung

Paris. Über die Zukunft des Schienengütertransports wird zurzeit in
Frankreich lebhaft diskutiert. Mit Blick über den Rhein auf das Beispiel
des Kontrahenten DB empfiehlt ein Parlamentsbericht die komplette
Filialisierung des Sektors. Die SNCF-Leitung hat bisher ins Auge gefasst
die Filialisierung auf einige wirtschaftlich besonders tragfähige
Elemente zu begrenzen. Ein internes SNCF-Audit-Papier kommt zu demselben
Ergebnis wie der Parlamentsbericht, berichtet Transports Actualités.

Denkbar sei die Überführung des Bahnpersonals analog jener 1994 für die
Integration der früheren DDR-Eisenbahner gefundenen Lösung in eine neu
zu schaffende staatlich unterstützte öffentliche Einrichtung, die der
Bahnfrachttochter das benötigte Personal zur Verfügung stellen würde.
Zukünftige Neueinstellungen sollten dann direkt nach einem neuen, das
heißt modifizierten Statut behandelt werden.

Ein weiterer Vorschlag zielt darauf ab, das Einzelwaggon-Problem dadurch
zu lösen, dass dieser Aktivitätsbereich in regionaler öffentlicher Regie
an lokale Partner vergeben wird, die weitaus flexibler und zudem näher
am jeweiligen Terrain seien. Er ist seit Jahren die Hauptquelle für die
ständig in Millionenhöhe weiter steigenden Verluste der
Bahnfrachtabteilung Fret SNCF. Mit öffentlichen und privaten
Investitionen ließen sich echte regionale Hubs schaffen, heißt es in dem
Bericht. Ferner könne der Zugang für neue Akteure in dem Bereich dadurch
erleichtert werden, dass die Güterbahnhöfe und entsprechenden
Gleisanlagen öffentlicher Verwaltung unterstellt würden, eventuell dem
Infrastrukturträger Réseau Ferré de France (RFF).

Zu den insgesamt zehn Parlamentsempfehlungen zählt auch die, Güter
ebenfalls mit Regionalzügen sowie in der Nacht auch mit Straßenbahnen zu
transportieren. Letztere erleben seit einigen Jahren in den größeren
Städten landesweit ein spektakuläres Comeback. Es könne nicht so
weitergehen, dass der Staat Jahr für Jahr Milliardenbeträge in die
Bahnfracht stecke, ohne dass diese dessen Probleme einer Lösung näher
brächten, erklärt der Abgeordnete Patrick Ollier. (jb)

© VerkehrsRundschau, 22.06.09

Freundlich grüßt der

ICG
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schimi
Direktor A15
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Re: SNCF Parlamentsbericht empfiehlt vollständige Filialisierung

Beitrag von schimi »

MORA C in Frankreich............. :evil:
Gruß: Schimi
eta176
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
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Registriert: Do 21. Jun 2007, 19:52

Re: SNCF Parlamentsbericht empfiehlt vollständige Filialisierung

Beitrag von eta176 »

Mit öffentlichen und privaten Investitionen ließen sich echte regionale Hubs schaffen,
heißt es in dem Bericht. Ferner könne der Zugang für neue Akteure in dem Bereich dadurch
erleichtert werden, dass die Güterbahnhöfe und entsprechenden Gleisanlagen öffentlicher
Verwaltung
unterstellt würden ...
Ich würde es nicht sofort mit unserem Mora C vergleichen, denn wo haben sich bei uns
"echte regionale Sammel- und Verteil-Zentren" gebildet ?? Die "neuen Akteure" scheitern
bei uns doch meist schon am Unwillen der DB Netz und dem - so hat man manchmal den
Eindruck - auf alle Rückbauwünsche eingehenden EBA. (Scheinbar gibt es da die ein oder
andere "alte Seilschaft" aus gemeinsamen Bundesbahn-Zeiten ... :? )


Gruß HP
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